Signal Kariesschutz Testbericht

ab 3,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Signal !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Mensch ist doch ein „Gewohnheitstier“ stellte ich wieder mal fest und unterbrach diese Gewohnheit durch den Kauf einer anderen Sorte Zahnpasta. Wir benutzen Dentagard, alle tun wir das und plötzlich stand auf der Ablage eine Tube Signal. Für meine Kaufentscheidung gab es zwei Gründe. Der erste war die Tatsache, dass ich die Signal Zahncreme bereist kannte und sie gut fand und der zweite Grund war der günstige Preis.

Die Zahncreme:
_________________________

Signal Mildfrisch heisst sie. In der Tube sind 75ml und der Sonderpreis betrug 0,49 Euro und ich kaufte gleich mehrere Tuben auf Vorrat.

Die Inhaltsstoffe muss und werde ich hier nicht auflisten, da sie jederzeit vor einem Kauf im Geschäft, also an Ort und Stelle, nachgelesen werden können.

Allerdings soll die Zahncreme die Zähne nicht nur optimal reinigen. Sie soll auch den Zahnschmelz härten und vor Karies in Zukunft schützen.


Verpackung:
_______________________

Praktischerweise handelt es sich hier um eine Standtube. Der Deckel ist groß und rund, seitlich geriffelt und er besitzt eine große Standfläche. Die Tube steht gut und sicher, auch wenn sich der Inhalt etwas geleert hat. Die Tube besteht aus weichem Kunststoffmaterial und ist überwiegend blau. Rot und dunkelblau wurde sie beschriftet mit ihrem Namen „Signal“, Kariesschutz und den beiden Sätzen „Weiss wie gesunde Zähne. Rot wie gesundes Zahnfleisch.“

Aussehen, Geruch:
____________________

Die Zahncreme ist zweifarbig. Es wurden die Farben Rot und Weiss gewählt, die als Streifen die Tube verlassen, wenn man leicht drückt. Die Zahncreme wirkt weich aber doch kompakt genug, dass sie als Streifen auf der Zahnbürste liegen bleibt. Ihr Geruch ist minzig und frisch. Es riecht angenehm mild, auf keinen Fall streng oder zu stark.

Geschmack und Wirkung:
_________________________

Auch bei dem Geschmack drängt sich ein minziges Aroma in den Vordergrund. Das sorgt für einen frischen Atem, noch lange nach dem Zähneputzen. Erst wenn die Zahnpasta durch den Reinigungsvorgang etwas länger im Mund verbleibt, entwickelt sich eine leichte Schärfe. Ich könnte mir denken, dass Kinder an dieser Stelle streiken und sich mit dieser Zahnpasta ihre Zähne nicht putzen wollen. Allerdings bleibt nach dem Zähneputzen ein frisches Mundgefühl zurück. Wenn ich die Signal Zahncreme mit „unserer“ Dentagard vergleiche, schneidet diese etwas besser ab. Ihr fehlt die Schärfe, sie ist mild und angenehm auch bei längeren Putzzeiten.

Die Wirkung einer Zahncreme in Bezug auf Karies ist schwer zu belegen. Wer sich mindestens zwei Mal täglich, also morgens und abends die Zähne putzt und vielleicht sogar noch Zahnseide benutzt, wird wahrscheinlich auch beim Gebrauch anderer Zahnpasten keine Karies bekommen. Wer dagegen eine teure Zahnpasta nur sporadisch benutzt, kommt in Kürze an einem Zahnarztbesuch sicher nicht vorbei. Voraussetzung für gesunde Zähne ist eine regelmäßige Pflege. Mit einer wohlschmeckenden, milden und sanft reinigenden Zahncreme macht das natürlich mehr Spaß und fällt vielen leichter.

Was die Schaumbildung betrifft, so ist sie vollkommen ausreichend. Schon nach dem ersten Schrubben entwickelt sich dieser feine Schaum, den man aber mit viel Wasser und kräftigem Ausspülen schnell wieder loswerden kann.

Obwohl die Signal-Zahncreme etwas strenger und schärfer ist als ich es gewohnt bin, ordne ich sie doch in die Sparte der guten Zahncremes ein. Meine Zähne werden sauber und Zahnbeläge verschwinden nach eifrigem Putzen und mein Atem ist frisch. Da ich zu den regelmäßigen Zahnputzern gehöre, stellte sich bis jetzt noch keine Karies ein.

Allerdings werde ich, wenn meine Signal- Zahnpasta- Vorräte erschöpft sind, wieder auf unsere bevorzugte Marke zurückkommen, die es zu unserem Glück auch sehr oft als Sonderangebot gibt. Ein Sieg für die „Macht der Gewohnheit“!

Liebe Grüße

Catty

58 Bewertungen, 2 Kommentare

  • goldstück

    11.04.2005, 10:56 Uhr von goldstück
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab die Zahncreme auch und bin sehr zufrieden.

  • redwomen

    11.04.2005, 10:29 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wechseln sehr häufig die Zahncreme und hatten somit auch schon einmal die Signal. Wobei ich selbst jetzt keine großen Negative-Punkte entdecken konnte an dieser Zahncreme. Liegt aber auch mit Sicherheit daran, dass wir nie die gleiche Zahncreme