Siku 3112 Autotransporter Testbericht

Siku-3112-autotransporter
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von Eckido66

Wie man 7 Autos gleichzeitig lenken kann?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Gute Verarbeitung, Eventuell vergessene Autos werden garantiert wieder aus dem Schrank gekramt - die braucht man nämlich, top Qualität!

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kürzlich durfte sich unser "Großer" bei Vedes ein Spielzeug aussuchen. Nach einer geschätzten halben Stunde und vielen Spielzeugen, die er mir zeigte, entschied er sich für einen Autotransporter. Diesen fand auch ich sehr schön und praktisch. Schön, weil er dem Original wirklich sehr detailgenau nachempfunden ist und praktisch, weil er damit die vorhandenen Autos wieder mit in seine Spiele einbeziehen wird. Diese standen nämlich seit geraumer Zeit im Schrank herum. Bei dem Spielzeug, das ich euch heute näher bringen möchte, handelt es sich um den...


...Siku Autotransporter.


DIE QUALITÄT


Wir haben von Anfang an Autos von Siku gekauft, weil uns die Qualität und die detailgenaue Nachbildung sehr zusagte. Schätzungsweise an die 20 Siku-Autos stehen bei unserem Sohn im Schrank. Alle haben bisher gehalten. Weder die Räder noch die Schreiben oder sonstiges ist abgefallen. Lediglich einige kleine Lackkratzer sind hier und da zu sehen, was aber beim "Unfall" bauen durchaus passieren darf :-) . Die meisten Fahrzeuge und Zubehörteile sind aus Metall, sehr stabil und sehr gut verarbeitet. Einige Anhänger usw. bestehen aus Plastik, sind aber von ebenso guter Qualität. Im übrigen wird SIKU in "Germany" gefertigt.

Der Packung habe ich folgenden Satz entnommen: "SiIKU-Spielzeugmodelle werden nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen hergestellt." Das klingt doch vertrauens erweckend, oder?


DER HERSTELLER


Sieper GmbH
Schlittenbacher Straße 60
58511 Lüdenscheid

Telefon: 02351-876-0
Telefax: 02351-876-166
E-Mail: [email protected]


GESCHICHTE

Hierzu habe ich mich auf der Internetseite der Firma Sieper umgesehen. Man erreicht diese unter: www.siku.de. Einige wichtige Ereignisse habe ich ausgewählt und werde diese mal hier einfügen.

"1921
Richard Sieper gründet mit Beginn der Inflation ein Gießereiunternehmen in Lüdenscheid und damit die Basis der heutigen Sieper GmbH."

"1950
Die Marke SIKU (SIEPER KUNSTSTOFFE) wird ins Leben gerufen: SIKU gehört zu den Ausstellern der 1. Nürnberger Spielwarenmesse und zeigt dort erstmalig Spielwaren aus Kunststoff (u.a. einen Bauernhof mit Tieren). In den Folgejahren wird das Spielwarensortiment weiter ausgebaut, ab 1951 auch mit SIKU-Spielzeugmodellen."

1955
Die ersten 32 SIKU-Spielzeugmodelle im kindgerechten Maßstab 1:60 entstehen. Im Gegensatz zum damaligen Wettbewerber WIKING, der Fahrzeuge im angenäherten HO-Maßstab herstellte, entwickelte SIKU eigenständige Spielzeugmodelle in größerem Maßstab.

1959
Die Deutschen fliegen wieder, und SIKU fliegt mit. Die ersten 20 Flugzeugmodelle im Maßstab 1:250 werden erfolgreich in den Markt eingeführt.

1963
Die Produktion von Spielzeugmodellen aus Metall, die im Zinkdruckgussverfahren hergestellt werden, beginnt. Der Start erfolgte mit 16 Modellen, heute umfasst das Sortiment 250 Spielzeugmodelle.

1983
Die SIKU-Farmer-Serie mit Spielzeugmodellen aus dem landwirtschaftlichen Bereich im Maßstab 1:32 wird vorgestellt und entwickelt sich in den Folgejahren zu einem der erfolgreichsten SIKU-Sortimente.

1984
SIKU übernimmt das traditionsreiche Berliner Unternehmen Wiking Modellbau. Wiking fertigt detailgetreue Verkehrsmodelle aus Kunststoff im Maßstab 1:87 (HO) und 1:160 (Spur N). Produkte der Marke Wiking zählen in Sammlerkreisen zu den begehrtesten Modellen, die auch weiterhin von "Könnern für Kenner" entwickelt und gefertigt werden.

2002
Die Serie FARMER CLASSIC startet mit detailgetreuen Oldtimer-Traktor-Modellen im Maßstab 1:32.

2004
Mit SIKUCONTROL32 kommt Bewegung ins Spiel. Erstmalig werden SIKU-Traktor-Modelle elektronisch per Fernbedienung bewegt. Das Sortiment startet Ende 2004 mit zwei Traktoren.

2005
Die erfolgreiche Serie SIKUCONTROL32 wird mit zwei elektronisch gesteuerten Anhängern fortgesetzt. Dieser Produktbereich ist mit allen FARMER-Anhängern, -Anbaugeräten und -Traktoren kombinierbar. Es entsteht ein einmaliges Spielsystem aus elektronischen und mechanischen Modellen.

Die Serie SUPER CLASSIC im Maßstab 1:50 knüpft mit detailgetreuen Feuerwehr- Oldtimermodellen an die Erfolge im Bereich der klassischen Traktoren an.

2006Nostalgische Gefühle weckt der neue Lanz-Eil-Bulldog aus der SIKUCONTROL32-Serie mit einem geschwindigkeitsabhängigen und authentischen Fahrgeräusch.

2007
Das Jahr 2007 steht für den Produktbereich SIKUCONTROL32 ganz im Zeichen einer neuen, funkgesteuerten Generation von Modellen. Der neue LKW mit Tieflader der Marke MAN erreicht ein bisher in der Firmengeschichte der Marke SIKU nie realisiertes technisches Niveau, gepaart mit höchstem Spielwert und einfachster Bedienung. Ganz neue Wege geht SIKU mit der erstmalig im Sortiment angebotenen, von zwei Pferden gezogenen Kutsche. Erstmalig in der SIKU-Firmengeschichte ist es seit Anfang Januar 2007 möglich, SIKU Merchandise Artikel wie Caps, Uhren, Tassen und SIKU-Zubehörteile direkt und online bei SIKU zu bestellen.

2008
Die Produktlinie SIKUControl32 wird durch innovative, funkgesteuerte Modelle wie einem John Deere Raupenschlepper auf höchstem technischen Niveau ergänzt. Mit dem Mercedes Rundhauber wird die Serie klassischer Spielzeugmodelle im Maßstab 1:50 eindrucksvoll fortgesetzt.


Das ist wirklich ein beachtlicher Werdegang. Daran merkt man, dass die Leute die Qualität zu schätzen wissen, denn sonst würde ein Hersteller sich nicht so lange am Markt halten.


DAS SIKU-ANGEBOT


Auf der Homepage habe ich mir mal das gesamte Sortiment abgeschaut. Es gibt jede Menge Traktoren, Autos, Pferdeanhänger, Kutschen, eine Unterstellmöglichkeit für die Traktoren (Wagenremise), Bagger, die verschiedensten Anhänger, landwirtschaftliche Anhänger wie Gabelheuwender, einen historischen Pflug, Kartoffelroder, Düngerstreuer, Sternrechen, Absetzkipper, ein Flugfeldlöschfahrzeug, viele Krankenwagen,- Feuerwehr,- Polizei- und ADAC-Autos und Motorräder, Hubschrauber, Reisebusse, ein Wohnmobil mit Zubehör, wie Fahrrad, Campingtisch, Stühlen und Urlaubern, ferngesteuerte Lkws, -Anhänger und -Traktoren usw.

Als Zubehör gibt es unter anderem Heuballen, Milchkannen, Container, Siloblöcke, Absperrgitter, Menschen usw.

Ich finde das Sortiment wirklich sehr gut. Es gibt von Siku fast alles, was das Kinderherz begehrt.


Aber nun zu dem Produkt um das es heute geht...


DER KAUFORT UND DER PREIS


Wir haben den Autotransporter bei Vedes gekauft und dort 18,99 Euro bezahlt. Sicher gibt es auch günstigere Fahrzeuge, aber eben nicht in der Siku-Qualität. Ich habe jedenfalls noch keine entdeckt.


DIE VERFÜGBARKEIT


Aufgrund der Vielfalt und der Menge der Spielzeuge gibt es in der Regel nur eine kleine Auswahl, meist der aktuellen oder gut verkauften Modelle im Einzelhandel. Auf www.siku.de kann man die Fahr,- Flug- und "Schwimmzeuge" leider nicht bestellen. Hier sind nur Ersatzteile und Accessoires wie Tassen und Shirts erhältlich. Den gekauften Autotransporter habe ich aber schon recht lange im Regal stehen sehen, er scheint sich demnach gut zu verkaufen :-) .


DER AUTOTRANSPORTER / UNSERE ERFAHRUNGEN


Er besteht aus zwei Teilen, nämlich der MAN-Zugmaschine und dem Anhänger. Den Anhänger kann man abkoppeln. Zuvor klappt man einfach die stützen, welche sich unter ihm befinden, heraus, legt einen Hebel um und fährt die MAN-Zugmaschine heraus. Um ihn wieder anzukoppeln, fährt man einfach rückwärts wieder heran, legt den Hebel in die entgegengesetzte Richtung und klappt die Stütze wieder an den Unterboden des Hängers, fertig.

Man kann zwei ebenen mit Fahrzeugen beladen. Es passen etwa 6 Siku- oder andere kleine Autos darauf, davon 3 unten und 3 oben. Wenn man die Klappe, welche sich am Heck des Hängers befindet, öffnen möchte, muss man sie anheben und aufklappen. Dann kann man die untere Ebene beladen. Möchte man aber beide Ebenen nutzen, so empfiehlt es sich, erst die obere Ebene zu beladen. Hierzu hebt man, nachdem man die erwähnte Heckklappe heruntergeklappt hat, die beiden Stützen (am Ende des Hecks) an und klappt diese herunter. Die obere Ebene wird den Stützen folgen und man kann nun diese Fläche mit Autos beladen. Ist dies geschehen, klappt man die Stützen wieder nach oben und rastet sie ein. Dann wird der untere Ladeboden mit Fahrzeugen bestückt. Am Ende wird die Heckklappe geschlossen und eingehakt und schon ist der Autotransporter fertig zur Abfahrt. .

Übrigens misst die obere Fahrspur knapp 1,4 cm und die gesamte Breite der oberen Ladefläche beträgt etwa 4 cm. Wenn man die untere Fahrspur beladen will, muss man etwas schmalere Autos benutzen, denn die Spur ist insgesamt, aufgrund der eingebauten Stützen, nur 3,6 cm breit.

Das Fahrzeug besteht aus Metall und zum Teil aus Plastik. Aus Plaste sind nur wenige Teile wie die Spiegel und der Tank. Das Fahrzeug hat eine silberne und rote Lackierung. Auf der Produktpackung ist der Autotransporter in gelb-rot abgebildet. Dieses Modell habe ich sowohl im Handel als auch auf der Siku-Internetpräsenz nicht gefunden.

Der Maßstab beträgt 1:55 und die Modellnummer ist die 3112. Und nun zu den Maßen des Spielzeuges: 30,6 x 5,0 x 7,8 (LxBxH)

Der Transporter hat Gummi-Reifen, die sehr laufruhig sind. Wenn man dem Fahrzeug auf unserem Parkettboden einen Schupps gibt, rollt er wirklich sehr weit.

Auf der Packung sind noch die Technischen Daten abgegeben:

Gesamtlänge: 17000 mm
Gesamtbreite: 2500 mm
Gesamthöhe: 4200 mm
Zylinderzahl: 6
Hubraum: 12816 cm3
Motorleistung: 338 KW / 460 PS
Nenndrehzahl: 1900 U/Min.


ALTERSEMPFEHLUNG


Dieses Spielzeug ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet, da es verschluckbare Kleinteile enthält (z.B. die Spiegel).


Der Transporter fährt nun fast täglich die Autos zum Autohändler. Er legte bereits viele Kilometer zurück und ist noch immer ein sehr beliebtes Spielzeug. Bisher ist nichts kaputt gegangen, trotz der teilweise etwas rabiateren Fahrweise des Lkw-Fahrers. Aber unsere Playmobil-Polizei ist gewarnt und hält Augen und Ohren offen... hihi.

Dieses wunderbare Spielzeug bekommt glatte 5 Sterne, weil es eine echte Bereicherung für Auto-Fans ist.

55 Bewertungen, 28 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    27.05.2009, 08:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • Striker1981

    03.05.2009, 14:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Elfenfrau

    21.04.2009, 00:48 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • Zzaldo

    18.02.2009, 22:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • panico

    28.01.2009, 10:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 4money

    28.01.2009, 04:50 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir ....chris:::

  • AngelikaR

    27.01.2009, 15:29 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.Leider habe ich heute keine BW´s mehr. LG

  • anonym

    27.01.2009, 07:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Mondlicht1957

    26.01.2009, 22:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Daisy_Bluemchen

    01.01.2009, 20:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr

  • Lanch999

    31.12.2008, 15:50 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Guten Rutsch wünscht Lanch999

  • Ninamaus19886

    30.12.2008, 23:27 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lg Nina

  • anonym

    30.12.2008, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bigmama

    30.12.2008, 21:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • werder

    30.12.2008, 19:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Einen angenehmen Rutsch ins Jahr 2009 wünsch ich Dir!

  • Jerry525

    30.12.2008, 18:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, lg vom JERRY

  • tk7722

    30.12.2008, 18:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    30.12.2008, 17:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

  • minasteini

    30.12.2008, 17:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • hbscgirl

    30.12.2008, 17:31 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und guten rutsch ins neue jahr

  • Yvettte

    30.12.2008, 17:23 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toll ! sh heißt bw o)

  • Iris1979

    30.12.2008, 17:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    30.12.2008, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & morgen eine herrliche Feier in Richtung 2009!

  • morla

    30.12.2008, 15:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr lg. petra

  • racheane

    30.12.2008, 15:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009, Lg. Anne

  • may786

    30.12.2008, 15:20 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen guten Rutsch ins Jahr 2009

  • Sweeaty

    30.12.2008, 15:19 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr!! liebe grüße!

  • Gozo-Bernie

    30.12.2008, 14:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt nur 1 echten Weihnachtsmann, und der gruesst aus Catania bei telestrada.it - Kommentare erwuenscht!