Siku 1068 Unimog Feuerwehr Testbericht

Siku-1068-unimog-feuerwehr
ab 6,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von deuling

Ein HLF 1 steht bei uns im Flur Regal

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Nun mal wieder ein Bericht über eines der Spielsachen meines Mannes. Da er bei der freiwilligen Feuerwehr tätig ist, hat er es sich zum Hobby gemacht, sämtliche Feuerwehrfahrzeuge zu sammeln. Da kann ich ihn dann hin und wieder mal mit einem neuen Modell überraschen und die Freude ist groß.

Dieses Mal geht es um



SIKU Feuerwehrfahrzeug Nr. 2101




Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein HLF1, auch Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug. Oh man was für ein Wort, da ist mir HLF doch lieber. Das Fahrzeug ist natürlich in rot gehalten, da es sich ja um ein Feuerwehrfahrzeug handelt. Die Rolladen sind in weiß gehalten. Es ist seinem Großen Vorbild detailgetreu nachgebildet und zum Spielen für kleine Kinder eigentlich schon fast zu schade und zu teuer find ich. Aber da es ja ein Sammelprodukt meines Mannes ist, wird es auch wohl lange leben. Zumal es ja auch sehr stabil ist, denn der HLF zum größtenteil aus Metall und hat hier und da einige Plastikteilchen. Von derb Größe herb handelt es sich um ein Maßstab von 1: 55 und in cm heißt das : ca. 6cm x 5cm x 13,5cm (HxBxL). Das Fahrzeug ist wirklich sehr detailgetreu nachgebildet und es fehlen praktisch im Vergleich zu dem Großen HLF keine Sachen. Vorne ist groß Feuerwehr über den Kühlerrill notiert und auch die kleinen Blaulichter sehen richtig gut aus. An den Seiten befinden sich 3 Rolläden, wo die Feuerwehr ihre Utensilien, wie Axt, Feuerwelöscher, Rettungssatz, Wassertank,Schlauchmitteltank,Heckpumpe, Notstromaggregat und einiges mehr unterbringt, diese und auch die kleine Tür können geöffnet werden. Auf der Rückseite befindet sich noch so ein Rolltor, welches man öffnen kann. Als Zubehör hängt hinten am Fahrzeug noch eine Ein-Mann-Schlauch-Haspel. Dort befindet sich, laut Aussagen meines Mannes, bei dem Grossen ca. 100m B bzw. C Feuerwehrschlauch. Desweiteren liegt auf dem Dach noch eine zweiteilige Steckleiter Leiter und ein Teleskop-Lichtmast. Diese können auch von der Befestigung entfernt werden und somit auch bespielt werden. Für den Lichtmast gibt es noch eine Halterung, damit man ihn auch, wie bei dem Original, auf dem Dach befestigen kann. An den oberen Kanten vom Fahrzeug steht noch beidseitig die Notrufnummer 112, Feuerwehr und der Hersteller, der originalen Fahrzeuge, nämlich Rosenbauer. Diese Firma ist u.a.für den Aufbau auf die MAN Fahrgestellen Feuerwehrfahrzeuge zuständig. Die Fahrerkabine kann man hier aber nicht hochklappen, das ist wohl nur dem Original überlassen.

Preislich habe ich bei uns im Spielwarengeschäft 18,95 Euro gezahlt, aber man zahlt ja auch den Namen Siku mit und für einen echten Sammler ist das auch noch im Rahmen. Da gibt es weitaus teuere und vor allem dazu noch kleinere Modelle.

Hersteller ist hier natürlich:

SIKU
Schlittenbacher Strasse 60
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351-876-0
Fax.: 02351-876-166
e-mail: [email protected]

Oder schaut einfach auf die Website: http://www.siku.de/de/sikumodelle/1/feuerwehr.html

Mein Mann hat sich sehr über sein neues Fahrzeug gefreut und auch meine zwei kleinen Jungs haben schon ein Auge drauf geworfen und würden am liebsten losspielen. Aber da gibt es dann wohl Ärger mit Papa.

Da es sich ja letzendlich um ein Spielzeug handelt, muss ich ja auch mal aus dieser Sicht schreiben, obwohl ich es zum Spielen für Kinder nicht empfehlen würde, da es für ein Spielzeugauto recht schwer ist und dadurch die Verletzungsgefahr grösser ist. Auch besteht das Fahrzeug aus einigen Plastikteilen, diese könnten brechen oder Kinder könnten sie verschlucken. SIKU empfiehlt hier zwar ein Alter ab 3 Jahren, aber dem würde ich wiedersprechen und wenn es als Spielzeug dienen soll, höchstens für grössere Kinder ab 6 oder 7 Jahren. Da es aber in diesem Fall nur ein Sammelprodukt meines Mannes ist vergebe ich trotzdem eine Kaufempfehlung und spreche 4 Punkte aus. Den einen Punkt ziehe ich dafür ab, das es sich nicht als Kleinkinder Spielzeug eignet.

Mein Fazit:

Ein sehr detailgetreu nachgebildetes Fahrzeug, welches aber eher als Sammelobjekt geeignet ist. Denn zum Spielen wie gesagt etwas zu schwer und somit besteht auch die grössere Verletzungsgefahr. Aber für jeden Sammler ein Muß in der Vitrine oder im Regal. Optisch wirklich sehr gelungen und auch die technischen Daten auf der Verpackung, welche von dem Original Fahrzeug sind, sind sehr interessant. Also sollte man sich die Verpackung auch noch aufbewahren, denn so hat man gleich die Daten zum Fahrzeug.

68 Bewertungen, 23 Kommentare

  • XXLALF

    28.10.2010, 11:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    28.04.2009, 02:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet. Beste Grüße

  • Eckido66

    27.04.2009, 16:48 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch fast ausschließlich Autos von Siku. Die Qualität stimmt bei denen einfach... Dieses Modell haben wir noch nicht, aber bald... Toll berichtet! LG Eckido66

  • jenpitti

    20.04.2009, 23:10 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • sandieheinrich

    19.04.2009, 15:30 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Elfenfrau

    17.04.2009, 00:19 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Informationen kann man gebrauchen. Lg Elfi

  • Mondlicht1957

    16.04.2009, 18:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    15.04.2009, 15:04 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüssle Michi

  • Sexymausnr1

    10.04.2009, 16:28 Uhr von Sexymausnr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche frohe Ostern!

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 00:44 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Ostern ...

  • werder

    09.04.2009, 22:31 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • rainbow90

    08.04.2009, 12:27 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Sonnige Grüße von rainbow90

  • ManfredJG

    08.04.2009, 11:41 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein nettes Hobby. Manni

  • minasteini

    08.04.2009, 10:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße.

  • Thomekk

    08.04.2009, 09:19 Uhr von Thomekk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Sagt mal weiß jemand warum ich in meinem Profil garkeine Aktivitätspunkte bekomme ? Mfg Thomekk

  • Iris1979

    08.04.2009, 09:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • timecode001

    08.04.2009, 09:13 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Mann hat ja vielleicht die Möglichkeit nit dem Echten zu spielen! Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    08.04.2009, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • campino

    08.04.2009, 08:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • bettie47

    08.04.2009, 08:12 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet. L.G. bettie 47

  • Düsseldorf

    08.04.2009, 08:06 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, cooler bericht...da würd ich gern mehr lesen..

  • morla

    08.04.2009, 03:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • knopfi

    08.04.2009, 03:26 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, darüber hätte ich mich damals sicherlich auch gefreut! merci@knopfi