Siku 3459 Lanz Bulldog Testbericht

Siku-3459-lanz-bulldog
ab 7,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von Torre

Ackerschlepper aus früheren Zeiten...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

stabile und robustes Spielzeug, funktionierende Lenkung, viel Zubehör

Kontra:

Detailtreue schwindet etwas für die funktionierende Lenkung

Empfehlung:

Ja

Zu den bekanntesten Schleppern auf den Äckern der Bauern wird wohl immer der Lanz Bulldog gehören. Dieser Ackerschlepper scheint gegenüber dem Aussehen heutiger moderner Traktor aus einer Zeit zu kommen, die kurz nach Beginn der Landwirtschaft liegen muss.

Dieses auch damals schon merkwürdige Aussehen verschaffte dem Lanz den Namen Bulldog. Der Lanz hatte gegenüber anderen Traktoren der damaligen Zeit erhebliche Vorteile, denn er war zum einen sehr einfach, aber zum anderen auch sehr robust. Seine Zuverlässigkeit gegenüber benzingetriebenen Motoren, machte ihn auch mit Erscheinen der ersten Dieselschlepper zu einer beliebten Zugmaschine in der Landwirtschaft.

Der Einzylindermotor hatte dabei einen unvergesslichen Klang und lässt auf jeder Traktor oder Oldtimershow die Mengen aufhorchen. Mit einem Hubraum von über sechs Litern und unter 500 Umdrehungen pro Minute (320 später 420 U/min) sorgt der Motor auch heute noch für akustischen Hochgenuss.

Bevor die Traktoren jedoch einsatzbereit waren, mussten die Motoren mit einer Lötlampe vorgeglüht werden, um den Selbstzünder zum Laufen zu bringen. Lief der Motor dann erst einmal, konnte ihn nichts aufhalten und sagenhafte 12 PS versetzten den Schlepper mehr oder weniger in Bewegung. Erst in späteren Modellen gab es eine Schaltung, die es erlaubte auch rückwärts zu fahren. Die ersten Modelle wurden noch rückwärts gefahren, indem die Drehrichtung des Motors geändert wurde.

Das typische Bulldog Aussehen kam es mit späteren Modellen der Serie HR. Neuere Motoren mit Halbdiesel oder Volldieseltechnik steigerten die Leistung bis zu 750 Umdrehungen pro Minute brachten es auf eine Leistung mit bis zu 55 PS.

Über die verschiedenen Modellvarianten ist aber immer eines gleich geblieben und so wurde der Name Bulldog zu einen Synonym für Robustheit...

1956 wurde das Unternehmen Heinrich Lanz AG auch die Marke Lanz von der amerikanischen Firma John Deere übernommen
(Quelle: Wikipedia)



Siku 3459 - Lanz Bulldog
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Unter der Artikelnummer 3459 ist der Lanz Bulldog als Modell im Maßstab 1:32 bei Siku erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Modell aus der Serie Farmer Classic liegt bei 13,99 Euro. In zahlreichen Internetshops gibt es den Lanz aber etwas billiger...

Dafür erhält man ein Modell eines klassischen Ackerschleppers. Das im Wesentlichen aus Zinkdruckguß bestehende Modell ist dabei in einem genauso klassischen bläulichen Look, wie einst das Original. Nur wenige Teile bestehen bei diesem Modell aus Kunststoff und so scheint das doch kleine Modell recht schwer. Da die Modelle von Siku eigentlich als Spielzeug gedacht waren, wurde dies Modell mit einer funktionierenden Lenkung ausgestattet, was ein wenig die Detailtreue beeinflusst.


Hersteller:
°°°°°°°°°°

Sieper GmbH
Schlittenbacher Straße 60
58511 Lüdenscheid
http://www.siku.de/

Sieper - Siku?

Siku ist abgeleitet von Sieper Kunststoffe. Die Firma wurde 1921 gegründet, jedoch begann die Herstellung von Spielzeug erst im Jahre 1954. Die Serie Farmer wurde 1983 eingeführt und wurde eine der erfolgreichsten Siku-Serien. 2002 wurde mit der Serie Farmer Classic die Produktpalette um klassische Traktoren erweitert. Eine weitere Steigerung kam 2004 mit Siku Control, einer ferngesteuerten Serie von Traktoren. Alle Farmer Artikel sind im gleichen Maßstab 1:32 und somit untereinander kombinierbar.
(Quelle: http://www.siku.de/)


Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°°°

Wie ich bereits oben beschrieben habe stimmt es nicht hundertprozentig mit der Detailtreue. Trotzdem gebe ich dem Modell die volle Anzahl an Sternen.

Das Modell wurde für Kinderhände gebaut und nicht für Sammler, die es inzwischen zuhauf gibt. Inzwischen werden viele Modelle von Siku für Spitzenpreise an Sammler verkauft und durch zahlreiche Sondereditionen zu weiteren Käufen animiert.

Der Lanz Bulldog gehört noch zu den Modellen, die es Kindern ermöglichen zu spielen. Es gibt zahlreiches Zubehör im gleichen Maßstab, so dass man tatsächlich die Sandkiste umpflügen kann. Dabei ist eine funktionierende Lenkung wichtiger als Detailtreue. Das bei schweren Landarbeiten in der Sandkiste auch mal etwas kaputt geht, ist selbstverständlich, aber dieses Modell scheint mir wie das Original sehr zuverlässig und stabil zu sein.

45 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    13.04.2010, 15:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • KnolliNicole

    13.04.2010, 13:57 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht..liebe Grüße Nicole

  • rainbow90

    11.04.2010, 21:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • technofreak1988

    11.04.2010, 20:54 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • Hot_Rider

    11.04.2010, 18:43 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß und guter Bericht ! Gegenlesungen wären cool ! THX und LG

  • sigrid9979

    11.04.2010, 18:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Sigrid....

  • BiggestDreamer88

    11.04.2010, 17:34 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Maria90

    11.04.2010, 17:32 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. weiter so. wer eine 30:30 leserunde machen möchte kann sich bei mir im GB melden.