Siku 1614 Tieflader mit Rakete Testbericht

ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von angela1968

abflug

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

cool sagt paul und hebt ab, mit der rakete

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
SIKU Tieflader mit Rakete
Produktnummer 1614
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vor einiger Zeit hatten wir Bücher im Haus in denen Hubble repariert wurde, andere wie der Weltallband von wieso?weshalb?warum? sind immer noch Dauerbrenner…
Nun hatte ich vor langer langer Zeit (mindestens 2ß0 Jahre her) einen Bekannten, der als Student schon bei der Esa mitarbeiten durfte und der Name der Europäischen Weltraum Organisation ist mir seitdem ein Begriff… Diese Rakete gabs in den Büchern nicht, aber das Modell kombiniert genial Pauls Lieblingsthemen: AUTOS UND WELTALL.
Ich hatte es ja schon vor sicher 2 Monaten gekauft, aber noch als Geschenk für „besondere“ Leistung versteckt…damit ich’s bei der Hand habe, wenn ich es brauche… und vor kurzem war es soweit.
Mein Paul wird demnächst (in 2 Wochen) 6 Jahre alt und hatte enorme Schwierigkeiten alleine im Bett zu schlafen (was er inzwischen seit 1 Monat schafft!) und trotz 3er Schwimmkurse panische Angst vor „tiefem“ Wasser im Schwimmbad (trotz Schwimmnudel und Mama)… Nun hat er beides gemeistert und das war mir eine „besondere“ Belohnung wert…
Die Freude war übrigens riesiggroß….


Preis:
°°°°°°°°°°
5,49 €


Wie sieht er aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1:55 Maßstab

um die 16 cm ist das ganze lang und ca 3,5 cm breit und hoch…
Silberner Transporter mit abnehmbarer weißer Ariadne Rakete (esa Schriftzug)

Der Clou:
Der hintere Teil der Halterung lässt sich hochklappen (senkrechte Raketenposition) und Paul lässt die Rakete vom Anhänger starten (geht nicht in echt, ich weiß)

Der Anhänger ist übrigens „abkuppelbar“
Material: Metall Lackiert, einziges Manko: die Räder sind nicht aus weichgummi, sondern hart…andererseits hat Paul in seinen Modellanfangszeiten so viele „Reifen gewechselt“ , dass wir genügend Modellautos haben, die Pneulos auf den Felgen dahinrollen müssen und die kleinen schwarzen Reifen verrollen sich so gerne in die kleinsten Kastenschlitze…oder sonst wohin…


Altersgruppe
°°°°°°°°°°°°°°
Paul wird bald sechs und liebt ihn (neben dem Space Shuttle – siku 0817)

Was kann man spielen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Weltallabenteuer,…Hubble reparieren (wir hatten davon ein Buch mit Fotos…)

Zusatztipp
°°°°°°°°°°°°°
Die Kinderwebsite der esa
http://www.esa.int/esaKIDSde/Launchers.html
mit nettem QUIZ
(und ich muss zugeben, ich musste die Antworten googeln,…hättet ihr es gewusst?)
Quiz: “Europas Weltraumflughafen”


Frage 1:
Wann soll die kleine europäische Trägerrakete Vega in Kourou starten?

2006
2007
2008
2009

Frage 2:
In welchem Land werden alle europäischen Ariane-Raketen gestartet?

Italien
USA
Ecuador
Französisch-Guayana

Frage 3:
Ariane-5 bekommt bald Gesellschaft in Kourou. Welche Trägerrakete soll neben Vega von dort aus noch starten?

Shuttle
Discovery
Sojus
ISS

Naaaa?


Lösung
°°°°°°°
Ich verrate es Euch: 2007/Französisch-Guayana /Sojus


Wikipedia sagt dazu
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ariane ist eine Serie von europäischen Trägerraketen, die im Auftrag der ESA von einem Tochterunternehmen des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS entwickelt wurden. Die Ariane-Raketen starten vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana, 5° nördlich des Äquators. Der Name Ariane kommt von der französischen Bezeichnung für die Fruchtbarkeitsgöttin Ariadne aus der griechischen Mythologie. Im März 1980 wurde die Firma Arianespace gegründet, die seitdem Finanzierung, Produktion, Verkauf und Start der Ariane-Raketen übernimmt. Eigentümer dieser Firma sind verschiedene europäische Raumfahrtunternehmen. Alleiniger Hauptauftragnehmer für die Serienanfertigung der aktuellen Rakete, Ariane 5, ist die EADS-Tochter EADS Astrium Space Transportation. Obwohl noch umfangreiche Leistungssteigerungen der Ariane 5 geplant werden, laufen inzwischen bereits Vorbereitungen zum Start der Entwicklung der Nachfolgeversion Ariane 6 an.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Uns gefällts. Paul hat es sich erarbeitet und war ganz stolz (wir hatten ursprünglich eine Wochenstricherlliste im Kalenderformat und ein dicker Punkt hätte für heute die Übergabe markiert, er hat das Ganze aber schon letzte Woche wegen herausragender Leistung bekommen….

Aufpassen muss man nur beim Metall der Rakete (wir hatten ein Flugzeug ähnlicher Machart),…wenn man damit an einer weißen Wand entlangschrammt gibt’s Fahrer.
UND etwas störender: Die Bodenplatte des Zugfahrzeugs ist aus schwarzem Kunststoff, kein Metall, wie bei den älteren Modellen…schade eigentlich…Inm der kurzen Zeit ist zwar noch nichts gebrochen und die Aufhängung des Anhängers ist aus Metall, aber trotzdem….es stört mich jetzt aber nicht so, dass es einen Punkteabzug gäbe, ich wollte es nur mal anmerken…


Wir haben also Massen an Fahrzeugen und viele der kleineren Matchbox, Willy, sikus oder wer sie alle hergestellt hat, …

Auf jeden Fall meine Empfehlung, wenn ihr ein Mitbringselgeschenk für Weltallfans braucht!

66 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Steinbock78

    28.03.2010, 13:57 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • titusboi

    14.03.2010, 13:35 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Daniel

  • Jack100

    01.03.2010, 22:19 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Powerdiddl

    01.03.2010, 17:19 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Start in die Woche, lg Heidi

  • tina08

    01.03.2010, 17:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • oskermit

    28.02.2010, 22:04 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • leseflippi

    28.02.2010, 19:49 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und tolle Fotos LG

  • Maria90

    28.02.2010, 17:57 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • cleo1

    28.02.2010, 17:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1

  • bigmama

    28.02.2010, 16:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • Miraculix1967

    28.02.2010, 16:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • SiggiWidder

    28.02.2010, 16:10 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht bekommt eine gute Bewertung!

  • Hot_Rider

    28.02.2010, 15:35 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • topfmops

    28.02.2010, 13:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Raketen?? Ein Mordwerkzeug!! Als Kinderspielzeug??

  • fantagirlie

    28.02.2010, 13:27 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir

  • rainbow90

    28.02.2010, 13:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • anonym

    28.02.2010, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp... Danke + LG Guela

  • sigrid9979

    28.02.2010, 10:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag..

  • hjid55

    28.02.2010, 09:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • minasteini

    28.02.2010, 09:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG

  • Janne0033

    28.02.2010, 08:37 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, schönes WE LG Janne0033