Silit Schnellkochtopf Sicomatic T-Plus Testbericht

Silit-8207173314-sicomatic-t-plus
ab 52,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von bosylvester2002

Wer wird denn gleich in die Luft gehen.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses Thema ist heute zu Glück keins mehr, wenn man das Wort Schnellkochtopf hört, doch in den Anfängen flog da so manches Teil in der Küche herum, vielen Hausfrauen flog das Teil sprichwörtlich um die Ohren.

Gefährlich waren sie und deshalb war viel Skepsis da....doch heute sind die Dinger sicher, viele Firmen haben sie auf den Markt gebracht.

Aussehen und Handhabung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir haben einen chromfarbenen Silit-Sicormatic-Schnellkochtopf, mit Sandwichboden der die Wärme sehr gut aufnimmt und ans das Gargut weitergibt.

Der Deckel hat einen Rand in den der Gummi eingelegt werden muss, der dichtet das ganz dann bei Erwärmung ab.
Der Gummi sollte stets sauber und fettfrei sein sonst kann es schon mal passieren das Wasser heraustropft oder der Topf laut zischt und dampft.

Bevor man den Topf befüllt sollte man immer manuell das Sicherheitsventil überprüfen, ob es beweglich ist und dann kann je nach Topfgrösse eingefüllt werden.

Es gibt verschiede Grössen von 3 Liter , 4,5 Liter, 6 Liter bis 8 Liter. Wir haben die übliche Grösse mit 6 Liter, da passen knapp 2,5 Kg Kartoffeln rein.

Das Kochgut soll man einfüllen und dann Wasser zugeben, ich schütte meistens ewa o,5 Liter Wasser zu bei Kartoffeln.
Dann höchste Stufe anschalten und sobald der Bioring oben bleibt kann man zurückschalten. Die Garzeit verkürzt sich entgegen konventionellen Kartoffel kochen auf ein Drittel der Zeit.

Meine Mum kocht fast alles Gemüse im Drucktopf, das ist Vitaminschonend da es sehr schnell geht und durchdie geringe Wasserzugabe nicht so ausgelaugt wird.

Mit den praktischen Edelstahleinsätzen kann auch auf 3 Ebenen gegart werden. Zum Beispiel ganz unten Kartoffeln, dann Kohlrabi und oben Karotten. Das ist sehr praktisch denn man braucht nur einen Topf. Ganz besonders gut und schnell geht Sauerbraten oder Gulasch, das wird butterweich und ist schon nach 40 Minuten fertig.

Nach der Garzeit Topf einfach akühlen lasse, das Ventil sinkt nach unten, wem das zu lange dauert, der kann den Topf auch unter kaltes Wassser stellen dann geht's ruckzuck. Erst öffnen wenn das Ventil ganz unten ist, keinesfalls unter Druck öffnen sonst fliegt einem der Inhalt um die Ohren.

Ich kann den Silit empfeheln, er ist zuverlässig und wartungsfrei, der Dichtungsgummi hält bei uns schon das 5. Jahr und ist noch nicht brüchig oder angegriffen wie bei manch Billigtopfhersteller von denen man oft auch gar keine Ersatzteile bekommt.

Bei Silit kann alles nachbestellt werden. Ich empfehle ihn, die Durchschnittsgrösse kostet um 50-70 Euro.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nick15

    07.04.2004, 14:58 Uhr von Nick15
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich babe auch einen von Silit, aber den Sicomatic-S. Die Qualität ist einfach unschlagber !