Silver Side Up - Nickelback Testbericht

Silver-side-up-nickelback
ab 51,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Juliaroberts13

Meine Lieblings-Rockband

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hey@all
Als ich die erste Single von Nickelback zum ersten mal gehört habe hatte ich schon voll den Ohrwurm, doch nach dem zweiten mal hatte ich nur noch dieses Lied im Kopf (How You remind me) und als meine Schwester dann das nächste mal einkaufen gegangen ist habe ich ihr gleich den Auftrag erteilt, mir das Album mit zubringen. Jetzt habe ich das ganze Wochenende nichts anderes gehört und schreibe nun zu diesem genialen Album auf dem es kein schlechtes Lied gibt, was mir noch passiert ist.

Booklet
******
Es ist braun-grau bis olivgrün und vorne auf dem Cover ist ein weinendes Auge. Es stehen auch alle Songtexte drin und außerdem ist noch ein schwarz-weiß Photo drinne, auf dem im Vordergrund Chad Kroeger zu sehen ist und im Hintergrund der Rest der Band. Und noch ein Farbfoto auf dem die ganze Band ist. Am Ende des Covers stehen noch die Bandmitglieder, die Thanks , Crew, das Management und die Producer.

Never again
**********
Dieses Lied ist mein Lieblingslied auf der CD weil es sehr "rockig" ist und einen sehr ernsten Sinn hat. Es geht um eine Frau die von Nacht zu Nacht von ihrem betrunkennen Mann geschlagen wird. Als sie ins Krankenhaus muss, lügt sie die Schwester an und behauptet, dass sie ausgerutscht und hin gefallen ist. Doch irgendwann kann sie nicht mehr und erschiesst ihren Mann. Es ist nicht besonders schnell, aber auch nicht unbedingt langsam. Es gefällt mir sehr gut, weil es sehr laut, rockig ist und nicht unbedingt wie eine Ballade. Es klingt eher wütend, was bei dem Thema auch kein Wunder ist. Es fängt gleich ganz laut an mit E-Gitarre und Schlagzeug und wird dann in den Strophen ruhiger und wird dann im Refrain wieder lauter.

How you remind me
****************
Dies ist die erste Single von Nickelback.In dem etwas ruhigeren Lied geht es darum, bin mir nicht ganz so sicher, dass er von einer Frau verlassen wurde und dann bemerkt hat, dass er sich etwas geirrt hat. Es ist auch ein sehr schönes Lied vor allen Dingen finde ich es gut, dass Chad Kroeger (Sänger von Nickelback) es selbst erlebt hat und der Text nicht einfach von sonst wem erfunden wurde, außerdem hört es sich eher nachdenklich und nicht irgendwo nachdenklich an. Dieses Lied ist auch seit langer Zeit, das erste Lied einer Kanadischen Band, welches in den USA auf Platz 1 der Charts stand. Bei diesem Lied fängt der Gesang gleich zusammen mit der Gitarre an und später kommt dann das Schlagzeug dazu.

Woke up this Morning
******************
Dies ist wieder ähnlich wie Lied eins (never again), es ist sehr rockig und schnell, vor allem die Strophen werden relativ schnell gesungen. Es gefällt mir auch sehr gut, obwohl mir nicht ganz so sicher bin was der Sinn des Liedes ist ich kann es aber einigermaßen übersetzen:

Refrain:
Jetzt weiß ich warum ich an manchen Tagen meine Liebe vor dir verstecke
Nein es macht mir nichts aus meine Gefühle für mich zu behalten
Du kamst und zerstörtest diese Wand um mich herum
Es siehst so aus als ob du mich gefunden hast.. jetzt weiß ich warum
Ich mich so sch...e gefühlt habe als ich heute morgen aufgewacht bin

Ich glaube jedenfalls, dass es darum geht das er ihr seine Liebe verheimlichen will und damit auch kein großes Problem hat aber sie es dann doch heraus gefunden hat und ihn sozusagen gefunden hat und er sich deshalb schlecht fühlt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, nur ziemlich. Dieses Lied gefällt mir sehr gut, weil es ziemlich gesungen wird, besonders in den Strophen.

Too bad
*******
Dieses Lied handelt soweit ich weiss davon dass Chad und Mike's Vater sie verlassen hat als sie noch klein waren und ihre Mutter sich alleine um sie kümmern musste, dass sie etwas zum anziehen hatten. Es ist einfach gegangen ohne Aufwiedersehen zu sagen und er ist sich sicher dasss er versucht hat sie anzurufen nur um sicher zu gehen ob sie noch leben. Und jetzt haben sie es geschafft und haben Kleidung und und und. Am Anfang und wärend den Strophen denkt man das Lied wäre sehr ruhig doch im Refrain merkt man, dass es genau das Gegenteil ist. Aber gerade das gefällt mir sehr gut an dem Lied. Denn es stellt einen starken Kontrast dar.

Just For
******
In diesem Lied geht es darum, dass er jemanden (ich weiß nicht wem!) „die Augen herausnehmen würde nur um sie zu sehen, er würde ihm auch die Hände ausreißen nur um sie zu fühlen..." Ich finde es auch sehr gut, vor allem von der Musik her. Bei diesem Lied finde ich kommt Chad's geniale Stimme besonders gut raus. Es ist am Anfang und im Refrain relativ rockig und auch eher schnell, doch wie auch schon too bad in den Strophen eher langsam und „ruhiger".

Hollywood
*********
Dieses Lied hat eine coole Melodie, am Anfang hört man erst nur die E-Gitarre, dann kommt das Schlagzeug dazu und erst dann der Gesang. Erst wird nicht auch nicht schnell gesungen und es ist von der Schnelligkeit und vom Gesang in den Strophen und im Refrain sehr ähnlich. Es gefällt mir auch gut, weil sich Chads Stimme bei dem Lied einfach klasse anhört.

Money Bought
************
Diese Lied finde ich auch sehr gut, es geht um eine Frau, deren Eltern viel Geld haben und von denen sie viel bekommt. Eigentlich hat sie nichts, sie kauft sich nur ihre Freunde mit Geld und reisst dumme Witze über arme Leute die auf der Straße leben.
Sie hat immer die besten Klamotten und kann bei jedem neuen Trend mitmachen.
Die Musik ist auch relativ cool, nur im Refrain, wie bei den meisten Liedern, ist sie schneller sonst eher langsam, wie es bei Rockmusik nun mal typisch ist. Es fängt wieder einmal mit der Gitarre an und dann kommt das Schlagzeug dazu und dann der Gesang, es ist aber in den Strophen nicht ganz so rockig doch in während dem Refrain ändert sich das.

Where do I hide
*************
Dieses Lied fängt gleich etwas "lauter und rockiger" an, es kommt am Anfang erst mal die Gitarre und nach einer halben Minute fängt Chad an zu singen, er singt eher "rauchig".

Hangnail
*******
Dies ist wieder ein Lied bei dem ich mir nicht 100% sicher bin worum es geht, aber so wie ich es(+ mein Wörterbuch *g*) verstande habe geht es darum, dass er jemanden vom Stehlen abbringen will, weil er sich dadurch nur Probleme macht.
Eigentlich brauche ich zu der Musik nicht mehr viel sagen, denn es ist immer ähnlich, nur diese Lied ist


Good times gone
**************
Bei diesem Lied geht es darum, dass die Guten Zeiten "gegangen" sind und er sich fragt wo er sie verloren hat ob in Chesterfield, in der Spielhölle oder in einer Diamantenmine. Und das das Leben jetzt so schwarz ist wie die Hölle, sie hatten doch so einen Spaß und haben so viel Mist zusammen gemacht. Dieses Lied ist auch „eher langsam". Es gefällt mir sehr gut, besonders auch wegen dem Text, weil man sich bewusst sein sollte, dass die Guten Zeiten jeder Zeit vorbei sein können.

Band
****
Bandmitglieder:
Chad Kroeger – Hauptgesang und Gitarre
Ryan Peake – Gitarre und Gesang
Mike Kroeger – Bass
Ryan („Nik") Vikedal – Schlagzeug

Die Band kommt aus Kanada und hat im März 2000 ihr erstes Album The State herausgebracht, welches ein großre Erfolg war.

Schaut mal auf ihre Homepage
www.nickelback.com
da gibt es super Bilder und und und.

Erfolge
******
Sie waren 2000 mit den Liedern „Breathe" und „Leader of Men" in den top ten in den Mainstream Rock charts und mit dem Lied „Old enough" in den Top twenty. Damals tourten sie ohne Ende, und haben es bis vor ein Millionen Publikum geschafft, sie tourten auch als Vorband von Creed, Fuel... .

Fazit & Meinung
*************
Ich gebe diesem Album 5 Sterne, da ich es einfach genial finde.
Sie machen, finde ich, noch bessere Musik als Creed und sind damit für mich die beste Rockband die es im Moment gibt.
Ich denke das Album ist nicht unbedingt was für Omis,aber sonst für viele Generationen geeignet, da auch viele Erwachsene (bis 50) gerne Rockmusik hören.
Ich finde die meisten Lieder haben eine ziemliche Ähnlichkeit, nur die erste Single „How you remind me" fällt etwas raus.

Bis zu meinem nächsten Bericht
Eure *Angela*

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • master-of-disaster

    27.02.2002, 16:59 Uhr von master-of-disaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow,klasse bericht !!

  • mloidl

    27.02.2002, 16:57 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gestern war Nickelback bei TV-Total. Hast du's gesehen?