Simplicol Textilechtfarbe Testbericht

Simplicol-textilechtfarbe
ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Langweilige - alte - verwaschene Kleidung ganz Neu

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es kommt ja immer mal wieder vor das Kleidungsstücke Flecke bekommen die egal was man auch versucht einfach nicht mehr wegzubekommen sind oder das Kleidungsstück gefällt einem einfach nicht mehr in der Farbe die es hat. Was soll man dann machen? Wegwerfen? Meistens ist einem das dann doch zu schade.

Aber wozu gibt es denn Stoffarben? Mit simplicol Textil ECHT Farbe ist das auch nicht mehr allzu schwer die Wäsche zu färben. Für fast jeden Stoff (Baumwolle, Viscose, Leinen, Halbleinen und Mischgewebe - bei der Packung wo ich habe für 30/40°C) gibt es eine Färbemittel und das in vielen verschiedenen Farben. Wie gesagt bei 30/40°C, 60/90°C in der Maschine oder wer möchte kann auch in einer Schüssel färben.
Ich färbe immer in der Waschmaschine, da es meiner Meinung nach weniger Sauerrei macht. Ich habe es einmal in einer Schüssel probiert und danach war ich bunt und alles was in der Umgebung war auch. Also seither nur noch in der Maschine, der einzige Nachteil ist, das man ein Kleidungsstück nicht in verschiedenen Farben färben kann. Aber man kann auch bei färben in der Waschmaschine nach belieben ?Batiken?, aber eben nur in einer Farbe und die Schnüre lösen sich auch dort nicht.

Meine Packung reicht von 300g - 1800g Stoff (auf der Verpackung steht die ungefähre Gewichtsangabe so ziemlich aller Kleidungsstücke), und je nach Stoffmenge wird das Farbergebnis (wenig Stoff - kräftige Farbe, viel Stoff blassere Farbe). Natürlich kann man auch mehrere Packungen benutzen, dann benötigt man auch zusätzlich kein Salz, wenn man nur mit einer Packung färbt benötigt man noch zusätzlich 500 g Salz oder simplicol Färbersalz.
In der Packung sind die Farbflüssigkeit (200 ml Textil - Echtfarbe), Fixierer ( 400 g Echtfix - Granulat) und die Gebrauchsanleitung. Das hat mich so an 4,60 € gekostet, aber es gibt unterschiedliche.
Das ganze Produkt ist \"Reizend\" für die Haut und es sollte nicht in die Hände von Kindern gelangen, auch nicht in die Augen und der Kontakt mit der Haut sollt auch vermieden werden.

Wenn man den Stoff färben will sollte man ihn vorher ohne Weichspüler waschen. In die Waschmaschine kommt, wenn man mit dem Färben beginnt, das Fixierergranulat und zwar zwischen den Stoff und das Salz (wenn man es benötigt). Dann das Programm starten und das Wasser in die Maschine einlaufen lassen und danach die Textilfarbe über das Waschmittelfach zuschütten und mit ca. 1 Liter Wasser nachspülen. Dann das gesamte Programm durchlaufen lassen. Nach dem Färbevorgang die komplette Wäsche ohne Waschmittel nochmals waschen um eventuelle Farbreste an den Kleidungsstücken und in der Waschmaschine zu entfernen. Danach kann man die Kleidungsstücke mit der jeweiligen Wäsche mitwaschen, bei mir hat sich bis jetzt noch nie was verfärbt. Die Farben die man nach dem färben erzielt hat leuchten immer schön und sie waschen sich nicht gleich wieder aus. Sie sind recht dauerhaft. Natürlich waschen sie sich auch aus, wie bei jeder Stoffarbe eben, aber nur langsam und auch gleichmäßig.
Wenn man Kleidungstücke die aus verschiedenen Stoffarten bestehen färbt kann man sehr tolle Ergebnisse erzielen. Meist sehen die Farben unterschiedlich aus (also heller und dunkler), da nicht jeder Stoff die Farbe gleich gut aufnimmt. Ich bin in den meisten Fällen positiv überrascht was für tolle \"Muster\" herauskommen (bei BH´s kann man das sehr gut sehen).

Ich kaufe meist schon die fertig aufgelöste Farbe (gibt es auch als Pulver zu selber anrühren) denn man muß nicht noch einen separaten Behälter benutzen, der je nach Farbe auch mal den Farbton annimmt. Ebenfalls muß man bei der fertigen Lösung nicht noch den Pulverstaub einatmen. Auch habe ich bis jetzt noch keine Schäden an der Waschmaschine gehabt die auf meine Färbeaktionen zurückzuführen wären. Ebenfalls nimmt die Wäsche die man nach dem Färben wäscht auch keine Farbe an. Somit nehme ich an, das keine Farbreste irgendwo in der Maschine sind (jedenfalls nicht sichtbar). Falls man sich aber für das Färben in der Schüssel entscheidet sollt man auf jeden Fall Handschuhe tragen, denn erstens ist das Produkt \"Reizend\" und noch dazu ist die Farbe recht schwer wieder von den Händen abzubekommen.
Also viel Spaß bei Färben, ich werde das jedenfalls noch öfters machen.


Eure Hexe1723

14 Bewertungen