Simson Schwalbe Testbericht

Simson-schwalbe
ab 11,70
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Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Nostalgie aufs dem Osten der Republik !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nur echte Kenner werden wissen, was sich hinter dem Begriff „Schwalbe“ verbirgt.
Nein, es hat nichts mit Fußball zu tun, ist auch kein Vogel, nein.
Eine Schwalbe ist ein Leichtkraftrad, eine Art Motorroller von Simson.

Simson - was ist das? Simson ist eine Firma ,die sich nach dem Krieg auf den Bau von Mopeds spezialisiert hat. Zu Zeiten der DDR war das einstige Vorzeige-Kombinat in Suhl sehr erfolgreich, steht heute leider nicht mehr so gut da .Heute produziert man noch Ersatzteile älterer Fabrikate wie S50/S51 .Oder eben die modernen Renner wie Shikra oder neue Versionen von Sperber bis Spatz.

Sperber, Spatz? Ja. Simson brachte Anfang der 60er eine Serie von Leichtkrafträdern auf den Markt, darunter eben auch die „Schwalbe“ ! Nun wurden leider nur wenige dieser Mopeds exportiert , sodass die Schwalbe den wenigsten Bewohnern der alten Bundesländern bekannt sein dürfte.

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Aussehen
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Die Schwalbe sieht aus wie heute etwa ein Vespa oder ein anderer Roller .
Vom Design her hat sie etwas besonderes, mit Sicherheit stellt sie eine Vespa in den Schatten.
Sie hat eben Kultcharakter. Und vor allem hat sie einen recht großen Wert, da keine Schwalbe mehr produziert wird .Deswegen werde ich meine Schwalbe Baujahr `85 auch nicht hergeben.

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Fahrverhalten
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Durch die „Flügel“ rechts und links hat sie natürlich nicht den besten cw - Wert, lässt sich deshalb bei starkem Wind etwas schwierig manövrieren. Aber ansonsten fährt sie sehr ruhig.
Ein großer Vorteil an solch einem Gefährt ist , dass der Fahrer bei leichten Stürzen recht gut geschützt ist .Also gerade für Anfänger zu empfehlen.

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Motor/Technische Daten
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Der Motor ist ein 3,8 PS Motor mit 49 ccm .Ist also problemlos als 50 er mit einem Mopedführerschein zu fahren .Die Leistung ist für meine Begriffe sehr gut .Denn man erreicht mit einer „Schwalbe“ Höchstgeschwindigkeiten bis etwa 75/80 km/h. Mit heutigen 50 Kubikmaschinen ist das also nicht mehr zu vergleichen.Die Bremse ist eine Trommelbremse, ist aber sehr funktionstüchtig und ist weniger anfällig im Vergleich zu Scheibenbremsen.Der Verbrauch liegt um die 2 Liter auf 100 km.Getankt wird Gemisch im Verhältnis 1:50.Bei einem 7-Liter-Tank reicht eine Füllung 350 km .

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Vorteile!!!
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Eine Schwalbe bietet eine Menge ungeahnter Möglichkeiten! Zum einen ist dieses Moped sehr billig. Sie wird für 100/200 DM gehandelt. Wenn man Glück hat erhält man sie geschenkt. Klar, neu sind sie dann nicht ,aber das ist kein Problem.
Durch die leichte Bauweise kann man alles selber machen, sofern man ein wenig Talent hat. Denn fast alle Teile, mal abgesehen vom Motor, kann man leicht demontieren und reinigen ,ohne Angst haben zu müssen, sie nicht mehr korrekt montieren zu können.
Auch der Kabelbaum ist ganz simpel . Man kann also durchaus eine ältere Schwalbe in kürzester Zeit wieder flott machen! Und es lohnt sich, wie ich finde. Neu gespritzt und verchromt macht sie schon einiges her . Im Vergleich mit neuen Modellen würde ich sie jederzeit wieder vorziehen. Denn qualitativ sind sie hochwertig, fast alles Teile aus Metall, nicht so billige und minderwärtige Kunsstoffmopeds von heute. Und wenn es ein Problem gibt, kann man ja sogar noch die Reparaturkosten sparen.

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Die Verfügbarkeit
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Sicher werdet ihr nun fragen ,woher man solch ein Modell beziehen kann .
Klar ist auch, dass nicht mehr so viele existieren . Wohl aber noch genug. Viele haben noch eine Schwalbe im Schuppen, in der Scheune ,im Keller .Ganz verstaubt und nicht mehr funktionsfähig. Aber es lohnt sich. Natürlich nur für Liebhaber und Bastler ,denn sonst hat es wenig Zweck .Gut erhaltene Modelle gibt es auch in diversen Motorrad/Moped – Zeitschriften. Ein Blick in solche Medien lohnt sich bestimmt.

Leider ist es mit Ersatzteilen nicht mehr ganz so rosig. Hier empfehle ich die Seite www.simson.de ! Dort wird man sicher fündig. Überhaupt bietet das Internet gute Möglichkeiten, Ersatzteile zu beschaffen.

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Fazit
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Als Abschluß möchte ich euch noch mal ans Herz legen ,lasst solche Mopeds nicht verrosten !
Gebt euch Mühe und versucht , wieder etwas daraus zu machen ! Es wird sich lohnen.

Nun wünsche ich noch allen Lesern ein schönes Osterfest und bedanke mich für euer Lesen!


bertramlaibach 24/03/02

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • liiiiindaaaaa

    26.03.2006, 23:06 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut ^^

  • herog

    01.09.2002, 16:58 Uhr von herog
    Bewertung: sehr hilfreich

    Preise steigen jetzt schon wieder, die Menschen sehen, das so eine Simson mehr Bestand hat, als ein Plastikbomber...

  • anonym

    28.03.2002, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kann ich auch fahren, ist aber schon eine Weile her, seitdem ich in Berlin bin, leider nicht mehr. Finde ich gut, dass es diese Kategorie hier gibt und du darüber geschrieben hast. Ich fand dieses Moped für mich gerade richtig. Gruss DagSonj