Rumänien: Sinaia Testbericht

Sinaia
ab 20,45
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von superbear2

Sinaia - Kurort, Wintersportgebiet und ehemaliger Königssitz der Hohenzollern in Rumänien

Pro:

wunderbarer Ort, ideal zum Skilaufen und Kuren, wundeschönes Königsschloss etc

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Währen meiner Zeit in Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen (Rumänien) war ich auch eine Woche in Kronstadt (Brasov). Natürlich hatte ich von Sinaia gehört und wollte es unbedingt sehen. So fuhren ein paar Freunde und ich über den Karpatenbogen nach Sinaia..Aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Zugwesen in Rumänien zogen wir das Auto vor.


Sinaia ist bekannt für seine Wintersportmöflichkeiten aber auch wegen seiner dortigen Königsschlösser von denen eines nämlich das Schloss Peles zu besichtigen ist.

Sinaia liegt ca. 130km von Bukarest entfernt and der Schnellstrasse Bukarest/Kronstadt.
Ebenso hat das Städtchen Zuganschluss ebenso die Hauptstrecke Bukarest/ Kronstadt.
Es fahren auch Autobusse.

Sinaia verfügt über eine herrvorragende Infrastruktur Hotels, Restaurants und lokales öffentliches Transpoortwesen sind sehr gut ausgebaut. Man erreicht die Skilifte in der Umgebung und die Gondelbahn in Predeal zügig per Bahn, Bus oder Auto. Die Preise für die Lfte und Bahnen sind erschwinglich. Die Schneesaison ist in der Regel von Oktober bis März

Im übrigen Jahr is Sinaia bekannt als Kurort aufgrund der durch die \"fast\" unberührte Natur herrvoragende Luft und Lichr. Es gibt viele Mödlichkeiten der Kuranwedungen.

Das wirkliche Highlight ist das Schloss Peles. Schloss Peles war der Königssitz bis zur König Michaels Abdankung 1944. und wurde 1870 von dem damaligen König Karol erbaut zuerst als Sommeresidenz später um der unguten Luft in Bukarestzu entfliehen fester Königssitz.

Man betritt das Gelände undd findet sich in einem riesigem Garten. Die Beliebtheit des Schlosses zeigte sich durch die beiden langen Warteschlangen einseseits bei dem Eingang zur Führung in rumänischer und anderseits im Eingangsfoyer für die anderen Sprachen. Wir bekamen alle Filzpantoffel die wir wegen der Fussböden überzogen und betraten das herrliche riesige Schloss. Der Palast der ja schon von aussen prächtig aussah übertraf innen meine Erwartungen. Wir besichtigten ungefähr 50 Räume einer prächtiger als der andere es ware einen Augenweide.

Leider kann der erste Stock (die Wohnetage) nicht mehr besichtigt werden aufgrund der Holztermiten die sich dort festgefressen haben. Alle Versuche der Restauration verliefen bisher vergeblöich aber man hat die Hoffnung nicht aufgegeben.

Überall in Sinaia fühlt man sich n das Haus Hohenzollern erinnert, aus dem ja die Könige von Rumänien ursprünfglich stammen. und 1866 unter Umgehung Öesterreichs und Ungarn ins Lande kamen, da die damaligen Politiker dachten das ein Königsreich für Rumänien am besten sei

Die Gebäude um das königliche Anwesen sind historisch sehr bedeutsam so findet man hier Hotels, Restauarants und Kureinrichtungen die aus der Jahrhunderwende um 1900 stammen

Es war ja eigentlich ein Wintertag in März und es lag noch Schnee und eigentlich wollten wir überdrüssig der übervollen Schullerau/Poiana Brasov (das eigentlich richtig grosse Skigebiet bei Kronstadt) entfliehen und wollten ein bischen absiets von dem Trubel eine wenig Langlauf machen. Abeer wie man diesem Erfahrungsbericht entnehmen kann kam es anders. Wir verbrachten den gesamten Tag in und um Schloss Peles. Wir waren so begeistert das wir im Sommer noch einmal dort waren, wobei wir feststellen das Schloss Peles im Sommer noch viel schöner ist.

Meine Reiseempfehlung:

Flug Deutschland bis Bukarest, vor ab in Deutschland einen Mietwagen reservieren und nach Sinaia fahren. Einerseits im Internet oder vor Ort ein Hotel buchen (was meist besser ist gute Hotelbetten gibt es immer) und Kronstadt von Sinaia aus besuchen.. Das Klima und die Luft ist erheblich besser in Sinaia als in Kronstadt und auch gibt es in Sinaia sehr gute Restarrants. Kronstadt erreicht man sehr gut mit der Bahn oder mit dem Auto.

Sinaia ist wirklich sehr empfehlenswert für einen Besuch

Frohe Woche
Superbear2

11 Bewertungen