TAMBU LUX Sitzerhöhung Testbericht

Tambu-lux-sitzerhoehung
ab 20,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von animaldream

Für Neugierige (Kids)!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Sicherheit, TÜV/GS geprüft, Design, tolle Verrbeitung, sehr gute Qualität,

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Endlich ist meine Kleine so alt und "schon so groß", dass sie aus ihrem monströsen Autokindersitz auf eine Sitzerhöhung umsteigen kann, ohne dass die Sicherheit auf der Strecke bleibt.
Für Kids ab 3 Jahren ist es ja erlaubt, was natürlich auch vom Gewicht und der Größe des Kindes abhängig ist, sich auf einem Sitzkissen nieder zu lassen und trotzdem sicher, im Auto angeschnallt, zum Ziel zu gelangen.
Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, was der Markt denn so anbietet und bin auf den Tambu Lux Trafic gestoßen.

Namensherkunft:
Wie sich die Hersteller immer solche "tollen" Namen einfallen lassen, ist wohl ein Rätsel, das ich mit Sicherheit nicht lösen kann.
Dennoch, so ganz dumm sind auch Hersteller nicht.
Schon alleine das Wort "Tambu" bedeutet "groß und heilig". Es ist der bekannteste melanesische Wertmesser, das Nassa-Geld, bekannt unter den Namen Diwarra oder "Tambu". Es wird aus der mit einem Höcker versehenen, ca. 10 cm großen Nassa-camelus-Schnecke hergestellt, die von den an der Küste von Nakanai lebenden Einwohnern gesammelt und ihren Hütten verwahrt wird, ohne sich an dem üblen Verwesungsgeruch dieser kostbaren Schnekcken zu stören. Nun, die Herstellung des Nassageldes "Tambu" erfordert große Geschicklichkeit und ist nur den Häuptlingen vorbehalten, Frauen ist dies gan und gar verboten.
Mit "Tambu" kann man sich sogar die Unsterblichkeit erkaufen, denn nur die Seelen der Reichen dürfen nach dem Tode nach Nakanai in das heilige Tambuland ziehen.
Nun, zum Preis komme ich gleich!
Vielleicht ist das gar nicht so dumm und mit diesem Namensteil soll vielleicht auf die Sicherheit des Sitzes angespielt werden.

Der zweite Teil, also das Wort "Lux" kommt bekanntermaßen aus dem Lateinischen und bedeutet Licht!
Vielleicht soll damit angedeutet werden, dass das Kind auch in diesem Sitz etwas sehen kann.

Und schließlich der dritte Teil des Namens bedeutet schlichtweg "Verkehr".
Der englische Ausdruck "Trafic" soll wohl die ganz Dummen unter uns darauf hinweisen, dass das hier ein Autokindersitz ist und dass man Autos im Verkehr benutzt (man beachte das "im", nicht "während"!)

Design:
Mich hat allerdings nicht der Name zu dem Kauf dieser Sitzerhöhung angeregt, sondern eher das schöne Aussehen, denn sicher dürfte die größte Anzahl der Sitze wohl sein (hoffe ich zumindest!).
Diese Sitzerhöhung ist eher schlicht gehalten. In einem sehr schönen dunklen Blau mit vereinzelten bunten Mustern ist sie ziemlich unauffällig und neutral. Auch die blauen Kunststoffteile und der dunkelblaue Befestigungsgurt sehen sehr schön aus.

Verpackung:
Hierauf möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, da ich diese für zu unwichtig halte. Für ganz Interessierte sein nur so viel gesagt, dass der Sitz in einer einfachen durchsichtigen Plastikhülle verpackt ist.

Sicherheit:
Und damit komme ich schon zu dem für mich wichtigsten Punkt, nämlich der Sicherheit.
Deutlich erkennbar ist auf der Unterseite ein Schild angebracht, das mir bescheinigt, dass diese Sitzerhöhung TÜV/GS geprüft ist. Ich denke, dass man bei einem Kauf unbedingt auf dieses Zeichen achten sollte.
Schon beim Festmachen des Sitzes mit Hilfe des Gurtes bekomme ich das Gefühl, dass mein Kind in diesem Sitz sehr gut aufgehoben ist.

Handhabung/Komfort
Die Handhabung ist sehr einfach und schnell und wenn man sie richtig angeschnallt hat, bietet diese Sitzerhöhung ein hohes Maß an Sicherheit und Bequemlichkeit.
Auch nach täglichem Gebrauch ist sie mir noch nie verrutscht. Dies wird auch durch die rutschhemmende Unterseite unterstützt.
Die "Flügel" an der Seite geben dem Sicherheitsgurt des Autos großen Halt, ebenso verhindern sie, dass das Kind vom Sitz rutscht.
Meine Kleine ist immer sehr schnell angeschnalllt und hat es mit der Zeit sogar gelernt, dies selber zu machen, obwohl ich immer noch hingehe und kontrolliere, ob und wie sie angeschnallt ist. Mit wenigen Handgriffen ist ein großes Stück Sicherheit erreicht.

Polsterung:
Natürlich sollen unsere Kleinen auch bequem sitzen. Die nicht zu weiche Polsterung gibt dem Sitz und dem Kind Stabilität, ohne unbequem zu sein.

Höhe:
Wie der Name "Sitzerhöhung" schon sagt, soll dieser Sitz den Sitz erhöhen. Jedoch ist er nicht zu hoch, so dass Kinder im Alter ab 3 Jahre bequem aus dem Fenster schauen können, ohne Angst zu bekommen, vom Sitz herunter fallen zu können. Ich denke aber, dass diese Sitze genormt sind.

Preis:
Jetzt kommt wieder das "dicke Ende"! Natürlich ist diese Sitzerhöhung mit ca. 49 Euro nicht billig, im Gegenteil, ich fiinde es sogar sehr teuer. Ich bin mir nahezu sicher, dass man auch schon Sitze für sehr viel weniger Geld kaufen kann, die ebenso sicher sind wie dieser hier. Aber ich habe wirklich lange suchen müssen, um einen Sitz zu ergattern, der nicht in grell bunten Farben gehalten ist. Außerdem habe ich ihn in einem sehr teuren Kindergeschäft gekauft, weil ich dort immer sehr gute Beratung bekomme und weil mir die Sicherheit meines Kindes sehr am Herzen liegt.



.

58 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    21.01.2006, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • usms

    11.11.2005, 13:25 Uhr von usms
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich sh

  • Nightmare

    10.11.2005, 14:13 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht,Werde Ihn mit Sehr Hilfreich bewerten. <br/>Schau doch mal im Forum rein und melde dich einfahc mit deinem Yopinamen an,die Adresse dazu : <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>Liebe grüße Nightmare

  • Flute

    10.11.2005, 08:07 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Cloe66

    07.11.2005, 07:56 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja sehr wichtig das Kinder heute sicher sitzen. <br/> <br/>Mfg Cloe66

  • marina71

    07.11.2005, 00:38 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut gelungen. lg

  • dirkstapelfeld

    06.11.2005, 23:31 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG DST

  • der_Baer

    06.11.2005, 21:49 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn man rechnet, was ein Auto kostet, ist der Preis für die Sicherheit des Kindes doch eigentlich sehr gering :-) <br/>lg Wolfgang

  • Sternenhimmel

    06.11.2005, 21:13 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    unsere ist erst ein jahr, aber der preis ist schon stark, stimmt

  • redwomen

    06.11.2005, 12:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gott sei Dank ist unsere "Kleine" bald sooo groß, dass sie gar keinen Sitz mehr braucht. LG Maria

  • Cicila

    06.11.2005, 12:07 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicherheit geht auf jeden Fall vor. <br/>LG Cicila

  • topfmops

    06.11.2005, 11:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    49 euro sollten dir die abwehr menschlicher geschosse bei brutal-bremsungen allerdings wert sein.

  • Hasi_1972

    06.11.2005, 11:03 Uhr von Hasi_1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Hasi

  • anonym

    06.11.2005, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • pooljoe

    06.11.2005, 10:08 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen