Skigebiet Fulpmes Testbericht

No-product-image
ab 14,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hansafux

Blüte des Stubaitales...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung & Lage
----------------------

... so könnte man den Ort Fulpmes am Eingang des Stubaitales, nur wenige Kilometer hinter Innsbruck auch bezeichnen. Diese kleine Ortschaft kann 3000 Einwohner und ebenso viele Gästebetten aufweisen und besitzt zu dem ein sehr schönes Skigebiet, das das Thema meines heutigen Berichts sein wird, nachdem ich vor einigen Jahren über Weihnachten ins Stubaital, genauer Neustift gereist war. Fulpmes ist direkt der erste Ort, den man erreicht, wenn man ins Stubaital hinein fährt. Die Anreise ist sehr einfach, man fährt ab Innsbruck ganz einfach Richtung Brenner/Italien und noch kurz bevor man direkt auf den Brenner fährt, biegt man der Beschilderung folgend in Richtung Stubaital ab. Um ins Tal zu gelangen, ist allerdings trotzdem eine Maut zu entrichten, diese beträgt derzeitig 3 Euro. Eine Alternative wäre auch, über einfache, sehr kurvige Landstrassen ins Stubaital zu fahren, dieses ist aber sehr zeitaufwendig und landschaftlich auch nicht attraktiver. An der Talstation der Skigebietes befindet sich ein genügend großer Parkplatz und sogar ein Parkhaus, das Skigebiet ist sehr gut ausgeschildert.


Pisten & Lifte
-----------------

Das Skigebiet verfügt über insgesamt knapp 15 km Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade. Dabei verteilen sich diese wie folgt: 2 km schwer, 6 km mittel und 7 km leicht. Diese Pisten werden durch insgesamt 2 Gondelbahnen, einem 4er Sessellift und 6 Schleppliften erschlossen. Die 6er Gondelbahn wurde erst vor wenigen Jahren neu installiert und führt von der Talstation(1000m) bis hinauf zur Mittelstation(1350m). Anschließend fährt man der anderen 6er Gondelbahn weiter, um die Bergstation auf 2136m zu erreichen. Im Grunde handelt es sich also nur um eine Gondelbahn mit Mittelstation, da aber in allen ausliegenden Prospekten und in allen Skiatlanten prinzipiell von zwei Gondelbahnen die Regel ist, habe ich dies hier auch so erwähnt. An der Bergstation angekommen, eröffnen sich dann die anderen Pisten, man erreicht nach kurzer Abfahrt ein kleines Plateau, an dem sich bis auf eine Ausnahme die andern Lifte befinden. Besonders empfehlenswert ist die Fahrt mit dem 4er Sessellift, weil er die längste Abfahrt vom 2245m hohen Sennjochstüberl erschließt. Das Plateau befindet sich übrigens auf 1600m, d.h. man findet hier auch in milden Wintern gewöhnlich immer ausreichend Schnee vor. Die andern Lifte sind leider alles Schlepplifte, man erreicht aber fast alle Pisten auch mit dem Sessellift. Auf der Abfahrt zur Mittelstation vereinigen sich dann alle Abfahrten zu einer einzigen. Eine Talabfahrt gibt es auch, diese kann ich aber absolut nicht empfehlen, diese geht teils auf einer Strasse entlang und ist nur bei optimaler Schneelage gut fahrbar. Außerdem ist sie sehr schmal und absolut langweilig zu fahren, ich würde sie als Langlaufloipe empfehlen:-)
Die Pisten befanden sich aber ansonsten in einem sehr guten Zustand, sie wurden allerdings nicht erneuert, so daß sich im Laufe eines Tages dann doch Haufen bilden, die das Skifahren manchmal unangenehm werden lassen.


Hütten
-------


Insgesamt befinden sich 6 Skihütten bzw. Restaurants im Skigebiet. Eines an der Talstation, eines an der Mittelstation, eines an der Bergstation, eines am Gipfel des Sesselliftes und zwei Restaurationsbetriebe direkt am Plateau. Besonders empfehlen kann ich das Sennjochstüberl und die beiden Einrichtungen am Plateau. Man erhält hier Tiroler Speisen und Getränke zu Preisen, die dem allgemeinen österreichischem Standard entsprechen. Allerdings sind diese urgemütlich und man genießt vor allem vom Sennjochstüberl einen herrlichen Blick. Wer also hier Ski fährt, der sollte auf jeden Fall mal einkehren und sich was gönnen.


Erfahrungen
--------------


Als ich dieses Skigebiet besucht habe, herrschten sehr gute Schneebedingungen, dadurch waren die Pisten keinerzeit vereist und im guten Zustand, lediglich am späten Nachmittag bildeten sich Häufchen, die das Skifahren erschwerten, aber dann fahre ich sowieso nicht mehr Ski, sondern witme mich dem Apres Ski:-)

Die Liftanlagen sind leider mit Ausnahme der Gondelbahn und des Sesselliftes sehr alt und die Schlepplifte gehen gewaltig auf die Knie und zerren an den Kräften. Ansonsten ist es aber sehr angenehm dort Ski zu fahren, weil die Pisten schöne Hänge erschließen. Leider sind diese aber nicht immer besonders anspruchsvoll, sondern eher von der leichten Sorte, also für Familien geeigneter, zumal sie auch relativ breit angelegt sind bis auf die Talabfahrt. Für Snowbarder befindet sich zu dem ein Funpark im Skigebiet. Was den Aufenthalt in diesem Skigebiet allerdings getrübt hat, war die Tatsache, daß es ab Mittag immer sehr voll war, da waren Wartezeiten von bis zu 20 Minuten an der Tagesordnung.. Natürlich waren die Warteschlangen an der Gondelbahn und am Sessellift am längsten, denn Schlepplifte fahre ich grundsätzlich nicht. Ich hatte teilweise den Anschein, daß ganz Innsbruck hier Ski fährt, obwohl die selbst genug eigene Skigebiete haben. Für mich als Skifahrer, der aber fast immer einer der ersten auf der Piste ist, war das eine Tatsache, die verkraftbar war, weil ich bis Mittag ohnehin mein Pensum meist erreicht hatte.
Sehr positiv ist wieder, daß der Skibus, der alle Skigebiete im Tal verbindet, kostenlos mit Gästekarte zu benutzen ist.


Preise
-------

Die Tageskarte kostet 25,50 Euro, der 6 Tage Skipass kostet 123,50 Euro.

Ich kann nur empfehlen, den Skipass für das ganze Tal zu erwerben also insbesondere mit Stubaigletscher, da dieser immerhin auch 50km Pisten aufweisen kann.

Dieser Tagesskipass kostet dann 31,50 € , der 6 Tage Skipass 141,- Euro. Es gibt für Junioren, Kinder und Senioren Ermäßigungen. Mit diesem Skipass dürfen außerdem die Hallenbäder in Neustift und Fulpmes benutzt werden. Inhaber einer Gästekarte erhalten außerdem noch einmal bis zu 10 % Rabatt.

Fazit
-----


Das Skigebiet in Fulpmes ist zwar klein, bietet aber für ein paar Tage genug Abwechslung und Spaß. Leider ist es aber besonders an Wochenenden und Feiertagen sehr voll. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die Skihütten oberhalb der Mittelstation. Wer also keine anspruchsvollen, sondern eher leichte bis mittelschwere Pisten bevorzugt, der ist hier ganz gut aufgehoben und kann bei Bedarf weiter zum Stubaier Gletscher fahren.
Dieses Skigebiet wird besonders dann interessant, wenn wenig Schnee liegt, denn aufgrund der Höhenlage der meisten Pisten gibt es hier das Problem von Schneemangel nur selten!




Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren

Erschienen auch bei Dooyoo und Ciao.

Gruß Hansafux

47 Bewertungen