Skigebiet Golm Testbericht

Skigebiet-golm
ab 57,82
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Erfahrungsbericht von Jonnylove

Ab geht sie, die Post

Pro:

gute Anfahrt, tolles Gebiet

Kontra:

u.U. eisig

Empfehlung:

Ja

Golm

Gestern war ich mal wieder beim Snowboarden und da hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal einen kleinen Bericht über den Golm schreiben. Ich verbinde mit diesem Skigebiet so einiges. So habe ich dort zum Beispiel das erste mal auf dem Brett gestanden und hab meinen ersten Skiurlaub dort verbracht. Aber das wird euch wohl weniger Interessieren, deshalb nun erstmal das wesentliche.

Anfahrt

Die ist eigentlich ein Kinderspiel. Ich nehme mal an, die meisten werden aus Deutschland kommen. Lindau am Bodensee sollte nach jeder finden. Die A 96 führt genau dort hin. Von hier hat man nun im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Mit oder ohne Pickerl (Vignette). Das kostet zur Zeit pro Tag 7,50€. Es erlaubt uns ganz bequem die A14 runter zu düsen. Unsere Ausfahrt ist mit Montafon bei Bludenz Beschriftet. Nun fahren wir auf der Montafoner Strasse bis der Golm ausgeschrieben ist. Sollten wir das Geld für das Pickerl sparen wollen, müssen wir in Lindau von der Autobahn. Nach dem McDonalds fahren wir an der Ampel links und immer gerade aus nach Bregenz. Sind wir erst einmal in Österreich wird die B31 auch schon zur B190. Auf der bleiben wir jetzt. Sie führt uns fast bis ans Ziel. Danach ist alles Ausgeschildert. Sogar ich hab’s gleich gefunden.

Talstation oder Talstation?

Es gibt zwei Talstationen. Oder sollte man sagen eine Talstation und eine halbe Mittelstation? Jedenfalls gibt es zwei Stationen, an denen man Parken kann. Die erste ist in Vandans. Sie ist immer und ohne Schneeketten zu erreichen. Sollte wenig Schnee liegen ist allerdings die zweite, die Oberhalb von Tschagguns liegt vorzuziehen, da die letzte Talabfahrt nicht immer ein reines vergnügen ist. Die Tschaggunser Station liegt neben einem Stausee. Ein kleiner Weg, der sich terpentienenartig nach oben schlängelt führt direkt zu den meisten Skihütten und auch zur Station.

Preise und Zeiten

Wie alle Skigebiete so hat auch der Golm kräftig aufgeschlagen. Eine Tageskarte kostet derzeit 32 € für Erwachsene und 19 € für Kinder. Ab 11:30 wird halbstündig der Preis etwas gesenkt. In Zahlen heißt das: 25,40/24,00/22,40/20,70/19,20/17,70/14,60. Aus erfahrung kann ich sagen, das man diese Karten auch schon zehn Minuten früher kaufen kann, also bereits um 11:20. Wer länger als 1 Tag bleiben will bezahlt für zwei Tage 59,40. Ab drei Tagen ist nur noch der Kauf einer im ganzen Montafon gültigen Skikarte möglich. Diese kostet für drei Tage 91,50, für vier 118,00, für fünf 140,50, für sechs 163,00, für sieben 185,00 und für 14 302,00 €. Ab einer Sieben-Tage-Karte ist übrigens ein Passbild erforderlich.
Die Lifte sind ab 8:15 in Betrieb. Mit dem Lift kann man bis 16:00 Uhr, mit der Gondel bis 16:30 fahren. Die letzte Kontrollfahrt findet um 16:30 statt.

Pisten

Es gibt im ganzen neun Pisten und zwei Skirouten. Das hört sich jetzt wenig an, ist es aber eigentlich nicht. Die Pisten sind selbstverständlich gut Präpariert. Es gibt von der einfachen Blauen bis zur Weltcup-Race-Strecke alles, was das Herz begehrt: Buckelpisten, Ziehwege, Tiefschneehänge und sogar einen Skitunnel. Ich werde mal versuchen, zu allen Pisten ein paar Worte zu verlieren.
1: Blaue Piste, die direkt nach der Bergstation beginnt und zur Mittelstation oder zum Vierersessellift führt. Breite Piste mit geringer Neigung, gut für Anfänger und zum Einfahren
2: Talabfahrt zum Stausee. Wie die meisten Talabfahrten ein mehr oder weniger Breiter Weg, der sich nach unten Schlängelt und immer mal wieder eine Abkürzung oder ein „Rausspringen“ zulässt. Manchmal recht eisig.
3: Rote Piste vom Vierer zum Vierer oder Sechser. Auf halber Strecke befindet sich neben der normalen Route eine Steile Buckelpiste, die sich allerdings direkt unter dem Lift befindet, was peinlich werden kann. Anschließend Lässt sich öfters mal neben raus fahren und um ein Zwei Bäume kurven.
4: Blaue Piste, die erst Richtung zweier Sessellift führt, dann aber zu einem sehr flachen Ziehweg wird. Wer hier stürzt kann abschnallen und laufen.
5: Außergolm. Siehe später.
6: Rote Piste von ganz oben zur Mittelstation. Breite Piste die zum Teil recht steil sein kann. Auf halbem Weg kreuzen Anfänger die Fahrbahn.
7: Vom zweier zum Zweier. Ganz lustig zu fahren. Viel Tiefschnee neben der Piste und eine Buckelpiste zum Schluss.
8: Talabfahrt vom Stausee ins Tal. Unterwegs kreuzt man ne Strasse und kann zum Schluss ein paar Anfänger zu Fall bringen. Leider nicht immer die Besten Schneeverhältnisse.
9: Weltcupabfahrt. Ist sogar oft gesteckt und trägt nicht umsonst den Namen Race Area.
22: Skiroute zum Außergolm. Nach dem Sechser muss man erst einmal durch den neuen Skitunnel. Dann geht es auch schon bald extrem steil gen Schlepplift
Manchmal neigen vor allem die etwas tiefer gelegenen Pisten zu vereisen, was sehr unangenehm werden kann.

Lifte

Neben der Gondel, die im Ganzen vier Stationen hat, gibt es noch weitere 6 Lifte. Die setzen sich aus einem schser Sessellift, einem vierer, einem zweier und drei Schleppliften zusammen, wobei bei den letzteren zwei eigentlich ausschließlich von Anfängern benötigt werden. Für 2005 ist noch ein neuer vierer Sessellift geplant.

Außergolm

Nun noch meine Lieblingspiste. Wenn man aus der Gondel aussteigt muss man erstmal entweder zum Zweier oder Sechser fahren. Die führen dann weiter ganz nach oben. Von dort geht es dann ganz leicht zum Außergolm. Dort schlängelt sich dann ein kleiner Weg nach unten. Dazwischen herrlicher Tiefschnee. Nach diesem Weg eröffnet sich eine Breite Piste die zu einem Schlepplift führt. Rechts der Piste wieder Tiefschnee mit ein paar netten Klippen zum Springen. Sollte man genug von dem Schlepplift haben sollte man mit ordentlich Schwung unten rechts fahren. Hier erstreckt sich ein Ziehweg bei dem ich immer gerade so zum ende Gelange ohne Abschnallen zu müssen, aber solange keine nervigen, egoistischen Skifahrer, die meinen ihnen gehöre der Berg, vor einem herschlängeln sollte man das schon schaffen.

Fazit

Ich mag den Golm eigentlich ganz gerne. Er ist leicht zu erreichen und bietet recht viel Abwechslung. Klar ist er nicht gerade der billigste aber das ist Boarden ja sowieso nicht mehr. Vor allem die Tiefschneehänge im Außergolm haben es mir angetan. Dort stört nur der Schlepplift ein wenig, aber schon im nächsten Jahr soll ja ein Neuer Lift kommen, der die Sache dann wohl noch interessanter macht. Als Nachteil muss ich immer wieder die zum Teil doch sehr eisigen Pisten nennen, aber die gibt es glaube ich überall. Man muss halt einen guten Tag erwischen. Zum Aprés Ski kann ich leider nix sagen, da ich normalerweise immer nur einen Tag fahre und dann auch selber noch ans Steuer muss. Gestern ist mir aufgefallen, dass sehr viele Franzosen und Holländer da waren. Ob das ein Vor oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden. Die Verpflegung ist wohl auch ganz in Ordnung. Sowohl an der Bergstation als auch an der Mittelstation gibt es recht gute Hütten bzw. Restaurants. Die Preise sind für ein Skigebiet wohl normal.
Gestern war nicht so viel los. Ich hatte eigentlich nirgends Wartezeiten. Das lag aber wohl daran, dass es unter der Woche war. Nur die vielen Skikurse haben etwas genervt. Am Wochenende hat man dieses Problem wohl nicht, dafür ist dann mehr los. Ich jedenfalls werde auch in Zukunft immer wieder mal dort hin fahren. Natürlich nicht immer.

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