Skigebiet Mayrhofen Testbericht

ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SexyEva

Ein Traum für alle Wintersportler

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meinen heutigen Bericht möchte ich dem Ort widmen wo ich die letzte Woche verbracht habe: Mayrhofen im Zillertal.

Wie kam ich darauf?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Darauf gekommen bin ich durch einen Sportverein im Nachbarort der schon seit 20 Jahren jedes Jahr für eine Woche dort ist. Diese Freizeit ist speziell für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Letztes Jahr bin ich da zum ersten Mal mit gegangen und dieses Jahr war ich wieder. Um genau zu sein die letzte Woche (also 23.3 – 30.3).

Was bzw. wo ist Mayrhofen überhaupt?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mayrhofen ist ein Touristen Dorf im Zillertal mit ca. 3500 Einwohnern. Das Mayrhofener Ski Gebiet ist eines der größten in ganz Österreich.

Das Skigebiet:
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Österreicher nennen dieses Ski Gebiet Penkenjoch weil die meisten Abfahrten sich auf dem Penken Berg befinden.
Es erstreckt sich von 630 Höhenmetern im Tal bis zu 2500 Höhenmeter auf dem Schafskopf.
Insgesamt sind es 143 Pistenkilometer in sämtlichen Schwierigkeitslagen. Sprich: blau ist leicht, rot ist mittel und schwarz ist schwer.
Es gibt 45 Liftanlagen die Sage und Schreibe 60000 Menschen pro Stunde transportieren. Das finde ich total klasse muss ich sagen.
Die Liftanlagen im Ski Gebiet sind Geöffnet von 8.30Uhr bis 16.00Uhr. Hierbei ist die letzte Kontrollfahrt des Pistendienstes um 16.15Uhr.
Die Zubringer Lifte sind geöffnet von 8.30Uhr bis 17.00Uhr.
Wieso Zubringer Lifte? Ganz einfach: Das Ski Gebiet befindet sich auf bzw. zwischen mehreren Bergen. Das heißt man muss von Mayrhofen aus erst mit einer 15 Personen Gondel hochfahren um in das Ski Gebiet zu gelangen. Dies stellt meiner Meinung nach allerdings kein großes Problem dar.

Wie stehts mit Schnee?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Schnee in diesem Gebiet ist einfach herrlich. Die Schneesicherheit ist garantiert durch 78 beschneite Pistenkilometer. Von Dezember bis April (für die Einheimischen oft sogar länger) ist von pulvrig bis firn alles vorhanden.
Bei diesem Schnee macht Ski fahren wirklich sehr viel Spaß das garantier ich euch ;-)

Unterkünfte:
°°°°°°°°°°°°°
Auf dem Berg (also quasi im Ski Gebiet) gibt es nur eine Unterbringungsmöglichkeit und das ist das Gschösswandhaus. Da hat unsere Gruppe gehaust. Da wir insgesamt 90 Leute waren, war dieses Haus vollbelegt mit uns Badnern ;-)
Im Dorf unten gibt es 45 Hotels, 227 Ferienwohnungen 99 Pensionen, 9 Bauernhöfe, 15 Hütten und Herbergen, 12 Gasthöfe und 114 Privatvermieter. Ist das nicht wahnsinnig? Ich finde das ist echt klasse. Hier merkt man dass das Dorf wirklich fast nur von Touristen lebt ;-)

Kosten:
°°°°°°°°
Diese schwanken je nach Unterbringung. Da kann es vorkommen dass man im Hotel für ein DZ mit Halbpension am Tag 50€ bezahlt. In Pensionen oder bei Privat Vermietern ist das natürlich wesentlich billiger. Genaue Angaben hierzu kann ich nicht machen da ich bisher immer im Gschösswandhaus war. Hier hab ich für Vollpension, 7 Übernachtungen und einen 6 tägigen Ski Pass für das gesamte Ski Gebiet 317€ bezahlt. Das ist wirklich sehr preiswert finde ich.


Wartzeiten an sämtlichen Liften:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese sind tageszeitlich verschieden. Morgens um 8.30Uhr muss man gar nicht anstehen, um 10.30Uhr wird’s dann kritisch. Da kann es schon mal passieren dass man bis zu 30 Minuten an einem Lift warten muss. Das ist zwar schlimm aber leider nicht veränderbar. Die Lifte können nun mal nicht schneller dazu ist die heutige Technologie noch zu unterentwickelt. Oft lohnen sich diese Wartezeiten aber auch, denn die Abfahrten sind wie gesagt herrlich.

Für Snowboarder:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für Snowboarder gibt es den Fun Park. Hier gibt es 2 Halfpipes, sämtliche Schanzen und tolle Abfahrten. Die Snowboarder kommen hier wirklich voll auf ihre Kosten. Der Fin Park ist auch perfekt präpariert.


Und nun zum wichtigsten Teil dieses Berichts:
Aprés Ski:
°°°°°°°°°°°
Aprés Ski Möglichkeiten gibt es hier wirklich zur Genüge. Im Ski Gebiet selbst gibt es die Pilsbar die von 10.00Uhr bis normalerweise 17.00Uhr geöffnet hat. In der war unsere Gruppe immer und hat Stimmung gemacht bis zum umfallen.
Am letzten Tag haben wir es geschafft bis um 17.45Uhr drin zu bleiben.
Im Dorf gibt es die Ice Bar die sehr zu empfehlen ist, dann die Disco „Schlüssel“ und die „Sports Arena“. Diese 3 nur mal als Beispiel. Sind alle wirklich sehr zu empfehlen. Da tanzt eben der Bär *g*

Anfahrtszeit:
°°°°°°°°°°°°
Wir haben von Karlsruhe aus mit dem Bus 7 Stunden und 30 Minuten benötigt. Mit dem Auto geht das natürlich schneller.


Fazit:
°°°°°
Mein Fazit für Mayrhofen ist wirklich sehr positiv. Es ist für mich regelrecht preiswert und super jugend-, aber auch alters gerecht. Der Schnee ist klasse und das Wetter meistens auch. Die Leute im Dorf sind nett, meistens zumindest und die Pisten werden perfekt überwacht.
Was will man mehr?
Mayrhofen garantiert Ski Vergnügen pur. Lasst euch das nicht entgehen!

Eure Eva!

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tepungaatewaka

    21.04.2002, 03:11 Uhr von tepungaatewaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    War auch schon dort, nicht zum Skifahren, sondern zum Wandern, aber ichbstelle es mir auch toll vor, dort die Pisten zu fahren. Gruß von tepu

  • MichaelW97614

    04.04.2002, 18:44 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, Östringen weiß eben wos schön ist! *g* Hallo Eva !