Skigebiet Vorarlberg Testbericht

Skigebiet-vorarlberg
ab 16,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wuzsob

Bludenz -> Alpen -und Schokoladestadt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bludenz liegt auf einer Seehöhe von 588 Meter Seehöhe und ist Ausgangspunkt von fünf Tälern die von vier Gebirgsgruppen umgeben werden: Das Klostertal (Lechtaler Alpen, Arlberg), das Montafon (Verwall und Silvretta), das Brandnertal (Rätikon) das Große Walsertal und der Walgau in dem Bludenz selbst liegt.
Bludenz ist bequem per Bahn, Bus oder Auto zu erreichen, da alle internationalen Expresszüge hier halt machen, mit dem Auto kann man direkt von der Walgauautobahn von Westen und der Arlbergschnellstrasse von Osten abfahren und stehr direkt vor den mittelalterlichen Stadttoren, die noch Teil von den damaligen Stadtmauern sind.
Das Stadtbild selbst wird von der Laurentius - Kirche und dem angrenzenden Schloss Gayenhofen geprägt, das sich auf einer Anhohe über Bludenz erhebt. Zusätzlich sind die vier grünen Tanks der Fohrenburg - Brauerei sehr auffallend, aber keineswegs störend und natürlich die Schokolade Fabrik Suchard (MILKA), die auch jedes Jahr in Bludenz das Schokoladefest veranstaltet. Dieses findet immer am 5. Juli Stadt und man kann bei diversen Spielen mitspielen, Schokolade gewinnen und der Hauptsieger wird mit seinem Eigengewicht in Schokolade aufgewogen.

Bludenz ist außerdem der Ausgangsort für diverse Wanderungen im Sommer, da man bequem in fünf verschiedene Täler kommt (Montafon mit der Montafonerbahn Bludenz - Schruns, Brandnertal, Klostertal und Großes Walsertal mit dem Postbus und der Walgau mit Bus und Bahn)

Der Muttersberg (ca. 1400m), der Hausberg der Bludenzer ist bequem mit einer Einseilumlaufbahn der Silvretta Nova Bergbahnen erreichbar und von dort aus können ebenso leichte bis mittelschwere Wanderungen durchgeführt werden.

Für die Bergsteiger eignet sich das Montafon für Wanderungen und für die ganz \"harten\" kann der Piz Buin, der höchste Berg Vorarlbergs mit 3312m bezwungen werden...

Die Möglichkeiten die Bludenz bietet sind sehr umfassend, und Wanderungen in allen Tälern ein Erlebnis für sich.

Hier noch einige Details am Rande:
Märkte:
Bludenz hat als Marktplatz (früher Viehmärkte) eine lange Tradition. Frühjahrsmarkt am ersten Wochenende im Mai, Herbstmarkt am ersten Wochenende im Oktober. Alt Bludenzer Christkindlemarkt, Weihnachtsmarkt, Krämermärkte in der Innenstadt an jedem zweiten Montag von Februar bis Dezember. Jeden Mittwoch und Samstag Obst- und Gemüsemärkte.

Unterhaltung:
Cafès, Pubs und Diskotheken. Schattige Gastgärten. Theater, Konzerte und Ausstellungen das ganze Jahr über.

Veranstaltungen/Festivals:
Int. Guggamusik-Festival, Milka-Riesen-Schokoladefest, Festival der Magie, Kinder- und Jugendtheaterfestival, Alpinale-Filmfestival, Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik.

13 Bewertungen