Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Hannali

Süchtig!!!! Wer kann mir helfen???

Pro:

Preis, Spaßfaktor, Gesellschaftsfähig, hilft Kinder beim lernen von Zahlen.

Kontra:

evtl Design der Verpackung, ich gewinne immer!

Empfehlung:

Ja

Hey ihr lieben da draussen,
heute will ich euch mein absolutes Lieblingsspiel vorstellen, bei dem ich auch wirklich fast immer gewinne.
Es handelt sich um ein Kartenspiel von Mattel und heisst "Skip-Bo"


Aussehen / Design - Vorderseite:

Mal abgesehen davon, dass meine Schachtel schon völlig zerfleddert ist, ist das Design und das Aussehen dieses Spieles eher unscheinbar.
Die Farben blau und rot verzieren die Vorderseite der Verpackung und man findet die Aufschrift "Skip-Bo" in weißen, fettgedruckten Buchstaben. Unter dieser Aufschrift findet ihr 3 Spielkarten, die ihr auch im inneren der Verpackung wiederfindet ;)
In der linken unteren Ecke seht ihr eine kleine 7, welche das Alter beschreibt, welches mindestens erforderlich ist, um dieses Spiel spielen zu können.

Aussehen / Design - Rückseite:

Wieder verziert mit blauen und roten Farben und der fettgedruckten Aufschrift "Skip-Bo" und wieder den 3 Spielkarten. Ausserdem steht noch in Französisch, Italienisch und Niederländisch und natürlich Deutsch drauf : " Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler die Karten seines Spielerstapels abzulegen und somit das Spiel zu gewinnen.
Klingt nicht sehr schwer, ist es auch nicht.

Packungsinhalt:

Spielbeschreibung in den oben genannten Sprachen und 162 Spielkarten


Und so gehts:

Wie bei jedem Kartenspiel, werden alle Karten erst einmal richtig gemischt.
Meistens spielen wir es zu zweit.
Zuerst bekommt jeder Spieler 30 Karten, die er aber nicht ansehen darf. Diese 30 Karten werden mit der Rückseite nach oben gestapelt und nur die oberste Karte darf aufgedeckt werden.
Anschließend bekommt jeder Spieler weitere 5 Karten, die er ansehen darf und in die Hand nehmen darf. Diese 5 Karten sind die Spielkarten.
Wenn man nun eine 1 oder einen Skip-Bo (kann man auch als Joker bezeichnen) in der Hand hält, darf er diese 1 in die Mitte legen. Dazu muss ich sagen, dass man in die Mitte 4 Stapel legen kann. Das bedeutet 4x eine Eins. Kann man keine weitere Karte legen, so muss man eine Karte, die man in der Hand hält ablegen, am besten neben den Stapel, damit man den Überblick behält.
Nun ist der Mitspieler dran. Dieser hat beispielsweise eine 3 auf seinem Stapel liegen und einen Skip-Bo auf der Hand.
Logischerweise legt er nun den Skip-Bo auf die bereits in der Mitte liegende 1 und nimmt die 3 vom Stapel und legt sie drauf. Nun darf er die nächste Karte seines Stapels aufdecken.
Zahlen gibt es von 1 - 12. Und wie schon bereits erwähnt, hat der Spieler gewonnen, der zuerst den Stapel leer hat. Das bin dann meistens ich ;)
Nach jedem Zug, ist ja klar, hat man keine 5 Karten mehr auf der Hand, das bedeutet, dass jedesmal wenn ihr wieder dran seid Karten gezogen werden müssen, und zwar soviele, bis die Karten in eurer Hand wieder genau 5 sind.
Wenn der Zug zuende ist und ihr eine Karte ablegen müsst, ist es noch wichtig zu erwähnen, dass man auch nur 4 Stapel machen kann, also 4 Karten nebeneinander. Meistens hat man aber mehr, die man ablegen muss, deshalb legt man dann die Karten übereinander, was aber meisens zufolge hat, dass man sich die unteren Karten verbaut, die darf man nicht verwenden, nur die oberen!

Hersteller:

Mattel GmbH
An der Trift 75
D- 63303 Dreieich

Fazit:

Ich kann euch dieses Spiel weiterempfehlen. Ich selbst bin zwar schon 25, aber es macht unheimlich viel Spaß und es macht süchtig, man will immer gewinnen und jedes Spiel ist aufs neue Spannend. Dazu muss ich noch sagen, dass es nicht sehr teuer ist. Falls ihr Kinder habt, hilft es denen auf jeden Fall, das zählen zu lernen oder es zu erleichtern. Ich füge euch noch ein paar lustige Fotos dazu, denn ich war so süchtig danach, dass wir es sogar am Strand gespielt haben, obwohl es total windig war. Aber einfach ein paar Steine drauf und gut ist ;)

46 Bewertungen, 19 Kommentare

  • tanzenderWolf

    15.04.2009, 14:36 Uhr von tanzenderWolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und empfehlenswert

  • swissflyer

    15.03.2007, 23:05 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~°~° SH °~°~°~° LG Patrik

  • mousebear

    15.03.2007, 19:23 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • Heihachi_Mishima99

    21.02.2007, 11:11 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • bodenseestern

    15.02.2007, 20:13 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse Petra***

  • anonym

    15.02.2007, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LittleSparko

    15.02.2007, 18:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    15.02.2007, 18:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sigrid9979

    15.02.2007, 17:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares SH Lg Sigi

  • bastiansuperstar

    15.02.2007, 16:21 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!+LG bastiansuperstar!!!!

  • Leo_2

    15.02.2007, 16:21 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das spiel spielen wir auch immer, LG...

  • anonym

    15.02.2007, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Aaloha

    15.02.2007, 15:29 Uhr von Aaloha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich lustig an :D

  • Gesine76

    15.02.2007, 15:26 Uhr von Gesine76
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute kartenspiele machen meist süchtig! ;o) lg!

  • luxusklasse1

    15.02.2007, 15:13 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • angela1968

    15.02.2007, 14:48 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt lustig, sh+lg

  • willibald-1

    15.02.2007, 14:41 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das spielen wir auch gerne in der Familie.

  • kleiner_engel

    15.02.2007, 14:38 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!! liebe grüße, chris

  • anonym

    15.02.2007, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, sh. Liebe Grüße, Michi