Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von surfergir00

Ein wahrer Klassiker unter den Kartenspielen...

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

macht Spass, kann man mit mehreren Personen spielen

Kontra:

suchtgefahr

Empfehlung:

Ja

Hallo!

In diesem Bericht, erzähle ich euch von einem meiner Lieblingskartenspiele. Das Spiel heißt Ski-bo und macht riesigen Spass. Es ist zwar anfangs etwas kompliziert aber wenn man es ein paarmal gespielt hat, dann merkt man wie leicht es doch eigentlich ist. Es eignet sich nicht nur hervorragent für verregnete Sonntag sondern auch wenn man sich mal draußen auf eine Wiese setzen möchte, da es sehr handlich ist.

Hersteller:

Die Firma, die Ski-bo hergestellt hat, heißt Mattel.

Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6103/891-0
Fax: +49 (0) 6103/891-300
E-Mail: [email protected]

Im Internet kann man sich unter www.mattel.de ebenfalls informieren.


Preis:

Kaufen kann man das Spiel in jedem Spielgeschäft für ca. 10 Euro


Spielalter\\ Personenanzahl:

Geeignet ist das Spiel für 2-6 Personen im Alter zwischen 7 und 99 Jahren. Je mehr Personen mitspielen, desto lustiger wird es auch.


Inhalt:

144 Karten (12 Sätze mit den Zahlen 1-12)
und 18 Ski-bo Karten (gemeint sind Joker).


Spielziel:

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle Karten von seinem Stapel abgespielt hat.


Vorbereitung:

Jeder Spieler bekommt als Erstes eine bestimmte Anzahl an Karten, die je nachdem wieviele Spieler teilnehmen variiert. Bei uns sind es egal wieviele Personen mitspielen immer 15 Karten ( in der Anleitung steht es sollen bei 2,3 und 4 Spielern 30 Karten sein, aber das war uns ein bisschen zu viel. Je mehr Karten man austeilt, desto länger wird das Spiel). Jeder Spieler legt nun seinen Kartenstapel vor sich hin, wobei die Karten mit dem Gesicht nach unten zeigen. Die Spieler drehen die oberste Karte auf dem Stapel um wobei die anderen aber nicht angesehen werden dürfen. Die übrigen Karten werden in die MItte des Tisches gelegt und bilden den sogenannten \"Kartenstock\".


Anleitung:

Der Spieler zur linken Seite des Gebers darf beginnen, indem er fünf Karten von dem Kartenstock zieht. Er hat nun die Möglichkeit die Karten auf einen Ablegestapel abzulegen ( Ablegestapel sind in der Mitte des Tisches und werden gebildet indem man die Karten in der Reihenfolge 1-12 ablegt. Es dürfen aber maximal nur 4 Ablegestapel in der Mitte des Tisches liegen. Immer wenn jemand die Zahl 12 legt, ist der Stapel komplett, wird weggenommen und man kann erneut von der Zahl eins anfangen). Hat der erste Spieler nun eine 1, oder einen Joker (Skipo- Karte, die jede Zahl beliebig ersetzt) oder liegt eine geeignete Karte auf seinem Kartenstapel, kann er anfangen abzulegen. Ein Spieler kann in einer Runde so viele Karten wie möglich und wie er möchte ablegen. Man kann sich auch die Joker für geeignete Momente aufsparen ( was sinnvoller ist, als sie immer gleich zu legen). Wenn ein Spieler alle seine 5 Karten in einer Runde ablegen kann, dann darf er 5 weitere vom Kartenstock ziehen und kann versuchen seinen kartenstapel weiter abzubauen. Nachdem der Spieler fertig ist und keine weiteren Karten ablegen kann oder will, dann beendet er seinen Spielzug, indem er eine seiner Handkarten vor sich ablegt und somit den ersten von vier möglichen Hilfsstapel anfertigt. Diese Hilfsstapel werden während des Spieles gebildet wobei man beachten muss, dass die Reihenfolge, wie man die Karten aufeinanderlegt unerheblich ist. Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn. Der nächste Spieler muss erst wieder 5 Karten von dem Kartenstock aufnehmen und legt dann beliebig viele Karten ab. Die Spieler können also wie schon gesagt Karten von ihrer Hand, den Hilfsstapeln oder dem Kartenstapel ablegen. Ziel des Spieles ist es den Kartenstapel mit Hilfe der 5 Karten aus der hand und den Hilfsstapeln abzubauen. Die Hilfsstapel legt man übrigens direkt neben den eigenen Kartenstapel. Beendet wird ein Spielzug immer, indem ein Spieler eine Karte aus seiner Hand auf einen Hilfsstapel legt.
Immer wenn man eine Karte von dem Kartenstapel ablegen kann, wird die nächste aufgedeckt und zwar solange, bis keine Karten mehr übrig sind. Achso was ich noch vergessen habe. Jeder Spieler der dran ist muss anfangs immer insgesamt 5 Karten auf der Hand halten dh wenn man zb in der ersten Runde drei Karten ablegen konnte, musste man ja eine auf einen Hilfsstapel legen und jetzt in Runde zwei insgesamt vier Karten ziehen, damit man wieder fünf auf der Hand hält.

Tipps\\Tricks:

Man muss versuchen die Karten vom Kartenstapel so schnell wie möglich abzulegen.
Dabei ist es wochtig die Kartenstapel der anderen genau im Auge zu behalten, denn manchmal ist es taktisch klüger bestimmte Karten zu spielen oder auch nicht zu spielen um die anderen Spieler am ablegen ihrer Karten zu hindern.

Fazit:

Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen. Es macht einfach tierischen Spass und ist sehr leicht zu Spielen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Regeln und es gibt keine Verständnisschwierigkeiten. Der einzige Nachteil ist nur, dass wenn man mal mit dem Spielen angefangen hat, nicht mehr so leicht aufhören kann.. Aber da ist Ski-bo wohl nicht das einzigste Spiel. Am Besten ist es, wenn man das Spiel mit mehreren Personen spielt, denn dann wird es umso lustiger. Man kann Ski-bo auch problemlos überall hinmit nehmen, da es in jede Tasche passt und kaum Platz wegnimmt.

Ich wünsche euch allen viel Spass beim Spielen :)

39 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Naffy

    20.03.2006, 16:42 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • morla

    07.10.2005, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MedienPanther

    18.09.2005, 16:59 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich noch nicht, werde es aber mal demnächst mir besorgen. Danke für den Tip. LG Markus

  • Flitz1504

    18.09.2005, 16:16 Uhr von Flitz1504
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das Spiel wünsche ich mir auf Weihnachten :)

  • stormblade00

    18.09.2005, 16:13 Uhr von stormblade00
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. das spiel soll wirklich gut sein, hab schon viel gehört

  • Schnuffelinchen

    18.09.2005, 01:22 Uhr von Schnuffelinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und viel zum Lachen hatten wir immer bei Skip-Bo. Macht echt ewig Spaß. Prima Bericht. LG, Schnuffelinchen