Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von snikkaz

Skip-BO Suchtspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu Skip-bo kam


In meiner Schule ist es Pflicht in der 10ten Klasse ein Sozialprakikum zu absolvieren!
Wir durften wählen wo wir hin möchten. Ich wählte die Uni-Kinder-Klinik in Mainz, da ich Kinder ziemlich mag. Wo Kinder sind muss es auch Beschäftigung für die kranken Kinder geben, also gab es da ein Spielzimmer. Da ich die jüngste 16jährige war musste ich eben in das Spielzimmer.Naja, so fing das eben alles an. Ich habe dort bestimmt alle Spiele gelernt, die es für Kinder gibt. Aber am tollsten hab ich Skip-Bo gefunden. Natürlich hab ich auch immer versucht alle Knder zu de Spiel zu überreden. Irgendwann war mein Praktikum auch fertig und das Spiel ist zur echten Sucht geworden. aber da ich wieder in den Schulstress kam, habe ich das \"tolle Kartenspiel\" schnell wieder vergessen.
Dann an Fastnacht, bin ich mit meinen Eltern und mit meiner Tante in Winterurlaub gefahren. Und da jeder weiss, dass die Abende in so einer Berghütte manchmal ziemlich angweilig sein können, hat meine Tante Skip-Bo mitgebracht!
Es hat echt richtigen Spass gemacht das Spiel zu zocken, von spielen konnte man bei uns nicht mehr sprechen, da wir oft fast bis zum morgen gespielt haben.
Meine Mutter packte dann die echte Skip-Bo-Sucht, mein Vater beschloss dann ihr zum Namenstag Skip-Bo zu kaufen...
... und die Sucht geht weiter;-)



Verpackung


In dem Spielzimmer gab es noch eine alte Version von Skip-Bo, aber ich habe nur die neue vor mir liegen, also kann ich nur die beschreiben.

Vorne:
Die Verpackung ist blau/rot und es steht ganz groß in weiss mit blauen schatten Skip-Bo drauf. Das Bo ist von dem Skip- getrennt. Unten sind drei Karten abgebildet: die acht, die Skip-Bo Karte(Joker) und eine vier.

Hinten:
Die Vorderseite in klein ist oben noch einmal abgebildet, darunter steht eine kurze Spielbeschreibung.




Spielbeschreibung / Anleitung


Skip-Bo ist eine Kombination aus Romme und Patience. Es ist für 2-6 Spieler geeignet, aber man kann auch mit mehr Spielern spielen,wenn man den Hauptstapel kleiner macht. Es ist für Kinder ab 7 gedacht, denn ganz so einfach ist es nicht. Jeder Spieler bekommt einen \"Hauptstapel\". Gewinner ist der, der den Hauptstapel als erster los ist. Die Karten des Hauptstapels bleiben alle umgedreht, so dass man sie nicht sieht, nur die oberste, die deckt man auf. Neben dem Hauptstapel hat man noch Karten in der Hand. In die Hand bekommt man 5 Karten. Die Karten muss man in der Reihenfolge von 1-12 versuchen auf einen der 4 Stapel, der in der Mitte des Tisches ist und der für alle ist, abzulegen. Also man muss versuchen so viele Karten wie möglich loszuwerden und dabei den Hauptstapel einbeziehen, denn es geht ja darum ihn loszuwerden. Wenn man fertig ist, d.h. wenn man keine Karten hat die man auf einen der 4 Stapel legen kann, legt man eine Karte ab. Die Karten die man nach seinem Zug ablegt, legt man vor sich, hier darf man auch 4 Stapel haben. Es ust egal wie man sie ablegt, man darf aber nur die obersten wieder verwenden, d.h. wenn man sie z.B. für das legen der Reihenfolge braucht. Wenn man die letze Karte, die man in der Hand hat auf einen der 4 Stapel in der Mitte legt, darf man noch einmal 5 Karten ziehen. Wenn man wieder an der Reihe ist, muss man die Karten von der Hand von dem Stapel, der für alle Spieler ( wie beim UNO ) bereitliegt wieder auf 5 füllen. Wie bei fast jedem anderem Spiel gibt es einen Joker: Skip-Bo, das ist die Karte,die man für alle anderen einsetzen kann, man darf nur nicht 2 Skip-Bo´s aufeinander legen. Das Spiel ist dann zuende, wenn einer der Spieler seinen Hauptstapel entleert hat.



Inhalt

- 162 Spielkarten
die Karten von 1-4 sind blau
von 5-8 sind grün
von 9-12 sind pink
die Joker-Karte: Skip-Bo hat bunte streifen an den Seiten und Skip-Bo sthet drauf.
- eine Spielanleitung ( in der bestimmt alles noh besser erkärt ist)



Preis


Das Kartenspiel ist mit 11,89 Euro ziemlich teuer. Aber es lohnt sich!!!




Empfehlung


Ich würde das Kartenspiel für jeden empfehlen (7+). Es macht echte eine Menge Fun, wird auch nicht schnell langweilig und man muss seinen Grips etwas benutzen.
Wenn ich das Spiel auf einer Skala von 0-10 bewerten müsste, würde ich es mit einer 8 bewerten. Bis jetzt habe ich noch kein besseres Kartenspiel gespielt, und ich bin echt kein Kartenspielfrak!

11 Bewertungen