Skoda Octavia Testbericht

Skoda-octavia
Abbildung beispielhaft
ab 39,87
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Favaretto

meine Familienkutsche aus dem hause Skoda

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

einfach alles, ein tolles Auto zum fairen Preis

Kontra:

nur der Name \\

Empfehlung:

Ja

Nach langer Überlegung hab ich beschlossen meinen heutigen Bericht meinem 3ten Hobby zu widmen, meinem Auto. Da ich nun bald Familienzuwachs haben werde und mir der Audi einfach zu klein und unsicher war habe ich mich vor einem halben Jahr zum Kauf eines neueren Autos entschieden. So landete ich bei meinem Skoda Octavia. Er ist ein Baujahr 1998 und nun zum Auto selbst:

◊ • ◊ TECHNISCHES ◊ • ◊

mein Octavia hat einen Hubraum von 1984 ccm und eine Motorleistung von 84 kw (= 115 PS). 4 Zylinder, Zu tanken ist der 2.0 Liter Skoda mit super-bleifrei Benzin (95 Oktan), 5 Gang Schaltung. Folgendes gehört zur Ausstattung meines Autos:

Servolenkung, Doppelairbag, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ABS, Nebelscheinwerfer, Zusatzbremsleuchte, höhenverstellbarer Fahrersitz, höhenverstellbares Lenkrad, Einstellung des Sitzes für die ideale Passform für die Wirbelsäule, Sportsitze, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, Lautsprecher, Mittelarmlehne (hab ich allerdings nachrüsten lassen), Wegfahrsperre, leicht getönte Scheiben, Leichtmetallfelgen, Katalysator, Ersatzreifen, Wekrzeugsatz.

◊ • ◊ INNENAUSSTATTUNG ◊ • ◊

der Innenraum des Skoda Octavia ist bei mir in Carbon gehalten, die Heizdüsen sowie die Mittelkonsole (bzw. die Verkleidung) sind aus Carbon. Auch die Türgriffe sind umgeben von Carbon. Der Rest wie zB das Handschuhfach oder Lenkrad sind aus normalem Plastik in mittlerem Grau gehalten, im Lenkrad befindet sich ein Airbag, der zweite ist oberhalb des Handschuhfaches. Im Handschuhfach ist einiges an Platz, so kann man hier zB gut CD’s oder dergleichen unterbringen. Auch ist in der Handschuhfachklappe Platz für 2 Getränkedosen, die Halterungen hierfür sind vorgestanzt. Auch hat man eine Beleuchtung in dem Handschuhfach. Das Handschuhfach ist absperrbar. Unter der Mittelkonsole ist ein weiteres Fach indem bei mir CD’s lagern, die haben hier einwandfrei Platz. Der Aschenbecher ist nicht wie gewöhnt zum herausziehen sondern eine Art Klappe vor dem Schaltknüppel, daneben befindlich auch der Zigarettenanzünder. Das Licht ist ein Drehschalter links vom Lenkrad, zieht man dieses Rad nach dem Einschalten vom Abblendlicht einmal heraus aktiviert man die Nebenscheinwerfer vorne, zieht man ein weiteres mal hat man die Nebelschlussleuchte.

Die Schalter rund um das Lenkrad sind wie folgt: Blinker inkl. Fernlichtfunktion, Scheibenwischer (3 Stufen, unterbrochen wischen, das ist wiederum mit 4 Stufen nach Anzahl der Wischungen regulierbar, dann normal Wischen und schnell Wischen), Schalter für den Bordcomputer (Anzeige kann unterteilt werden in: Durchschnittsverbrauch auf 100 km, derzeitiger Verbrauch, Uhrzeit, gefahrene Kilometer, durchschnittliche Geschwindigkeit, gefahrene Zeit). In der Mitte vom Lenkrad ist die Hupe angebracht (unter dem Airbag). Rechts vom Lenkrad noch 2 Heizungsschafte (auch links vom Lenkrad ist einer), mittels Drehrad regulierbar. Darunter die Mittelkonsole, mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung, Regulierung der Temperatur (Drehrad), Regulierung der Heizstärke (Drehrad), Art der Belüftung regulierbar mittels Drehrad (Frontscheibe, Körper, Körper & Beine, Beine). Dann noch der Schaltknüppel sowie die Handbremse.

An der Fahrertüre sind Betätigungsknöpfe für die Fensterheber aller Fenster, sowie einen Knopf zum Sperren der Türen (wenn man zB im Auto übernachtet zum zusperren von innen), einen zum Sperren der Fensterheber an anderen Sitzplätzen (gut geeignet wenn Kinder mitfahren) und einen zum wieder öffnen. Unter der Fahrerkonsole befinden sich die 3 Pedale sowie ein Hebel für die Öffnung der Motorhaube. Zwischen den beiden Sitzplätzen vorne befindet sich ein Knopf zum Öffnen des Tankdeckels. Auch noch an den beiden vorderen Türen des Wagens Einstellungsmodule für die Außenspiegel.

Für jeden Sitzplatz im Wagen befindet sich ein Sicherheitsgurt, der auch angelegt werden sollte. 5 Gurte stehen zur Verfügung, vorne 2 und hinten 3. Die vorderen Gurte sind höhenverstellbar, je nach Benutzer. An der Innenarmatur ist noch sichtbar die Tachometeranzeige (angegeben bis 240 km/h) und der Drehzahlmesser sowie Temperaturanzeige und Tankanzeige. Die Kontrolllampen zeigen diverse Missstände an so zB wenn der Tank fast leer ist ertönt ein Warnsignal sowie es leuchtet eine Zapfsäule auf. Im Tachometer eingebaut die gefahrenen Gesamtkilometer sowie die regulierbaren Kilometer zB wenn der Tank voll ist. Einfach auf den Knopf drücken und schon ist der Zähler auf 0.

Die Innenbeleuchtung unterteilt sich in 2 Lampen, jeweils mit einem eigenen Schalter. Der eine für den Fahrer die kleinere für den Beifahrer. Diese Lampen befinden sich auf der Decke des Fahrzeuges auf einer Plastikumrandung, über dem Rückspiegel. In der Sonnenblende des Beifahrers befindet sich ein Spiegel. Hinter der Handbremse hat man (wenn man keine Mittellehne hat) noch einmal einen Getränkehalter, dahinter befindet sich noch der Aschenbecher für die Rücksitze.

◊ • ◊ DETAILS ◊ • ◊

der Skoda war bei meinem Kauf bestückt mit Reifen der Dimension 175/80 R 16 88 T, ich habe nun Alufelgen gekauft mit den Massen 225 / 45 / 17 R (5loch Felgen) Also ist es kein Problem dem Skoda mittels wuchtigeren Reifen ein besseres Aussehen zu verleihen.

Ich fahre den Skoda in der Stadt mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Litern bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 – 50 km/h, auf der Autobahn benötigt er bei 130 km/h ca 7,4 Liter, bei 180 km/h ca. 8,9 Liter Benzin. Laut Hersteller beträgt die maximale Geschwindigkeit 199 km/h, meine Tachometernadel bremste ich bei 230 km/h. Da hatte er dann einen satten Verbrauch von 11,4 Litern auf 100 km. Diese Angaben stimmen nicht mit den Angaben des Herstellers überein, ich habe einen geringeren Verbrauch als erwartet.

Der Skoda ist 4,511 m lang, 1,731 m breit und bei Leergewicht ca. 1,429 m hoch. Der Kofferraum umfasst ein Volumen von 530 dm³. Der Wendekreisdurchmesser liegt bei ca. 10,8 m. Der Tank umfasst ein Fassungsvermögen von 55 Litern, davon 9 Liter Reserve. Interessantes Detail: der Motor des Skoda Octavia wird hergestellt von VW.

Das Wechseln von Rädern ist einfach, der Wagenheber ist einfach anzubringen, auch ein Drehschrauber ist mit dabei mit dem man die Radmuttern einfach lösen kann. Auch das Wechseln von Glühlampen ist dank der einfachen Konstruktion sehr einfach und geht sehr schnell. Einzig wenn man die Zündkerzen wechseln will, ist es eine etwas längere Aktion, da zuerst der Schutz entfernt werden muss. Tut man dies nicht gelangt man nur schwer zu den Zündkerzen und kann diese auch sehr schwer wechseln. Die Sicherungen befinden sich auf der Fahrerseite links neben dem Lenkrad, dazu muss man die Türe öffnen um an die Sicherungen zu gelangen. Das Austauschen ist aber sehr einfach, die Abdeckung wird abgenommen und dann kann man die Sicherungen ersetzen.

Hergestellt werden die Fahrzeuge übrigens von: Skoda Automobilia a.s., Mlada Boleslav, CZ. Vertrieben wird Skoda von Intercar Austria GmBH, Salzburg.

◊ • ◊ MEINE ERFAHRUNGEN ◊ • ◊

ich habe vor meinem Kauf nicht wirklich viel von Skoda als Auto gehalten, war es doch verpöhnt als Plastikauto bzw. minderwertig. Ich wurde eines besseren belehrt. Ich war vorher ein typischer Audi Fan kein anderes Auto kam mir in die Garage. Das änderte sich mit dem Kauf des Skoda, da ich ja bereits 2 Audi besitze und dieser Skoda ein günstiger Privatkauf war. Ich wollte für meine Familie ein sicheres, größeres Auto und ich habe für meinen Skoda BJ 1998 mit 30000 km damals nur 6.800 € bezahlt. Neu kostet der Oktavia beim Händler in etwa 20.000 €.

Das Fahrverhalten ist einwandfrei, in den Kurven liegt der Oktavia gut, auch schnellere Kurven meistert er ohne auszubrechen oder ohne die Spur zu verlassen. Und das auch mit den 15 Zoll Winterreifen, welche übrigens auch auf Alufelgen montiert sind. Die Lenkung geht einfach und der Wagen lässt sich dank der großen Heckscheibe einfach einparken. Einzig das etwas höher gestellte Heck könnte für sehr kleine Personen ein Problem beim Parken darstellen (@bonnal). Aber auch meine Freundin hat Freude am Fahren mit dem Auto es ist einfach zu bedienen, die Armaturen sind übersichtlich und auch der Bordcomputer ist schnell begriffen. Auch für Kinder ist in dem Auto viel Platz, 3 Sprösslinge passen einfach auf die Rückbank. Auch der hinten Mitfahrende hat übrigens genug Platz und Beinfreiheit, dafür ist der Skoda im Innenraum gut ausgebaut und auch wirklich groß. Mein Skoda verfügt über die Sportsitze, welches auch längere Fahren wirklich angenehm vergehen lassen.

Im Ölverbrauch ist der Skoda ebenfalls wirklich sparsam, auch bei der regelmäßigen Überprüfung wird kaum ein Ölverlust festgestellt, selbst der Mechaniker staunt oft über den geringen Verschleiß. An sich ist der Skoda Octavia wirklich ein pflegeleichtes, unproblematisches Auto, ich hatte noch keinerlei Probleme damit. Von der Ausstattung kann er ohne weiteres mit einem Audi oder BMW mithalten, mit einem Japaner will ich ihn gar nicht vergleichen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier allemal, der Skoda verliert zwar meines Erachtens nach rasant an Preis aber ich habe auch nicht vor mein Auto zu wechseln. Außer es kommt noch mehr Nachwuchs, dann werde ich wohl auf die Kombivariante umsteigen. Die verstärkte Karosserie gewährt mehr Sicherheit und widerlegt den Ruf als Plastikauto. Einzig die Stoßstange ist immer noch Plastik, welches leichter bricht als zB eine hochwertigere von Audi aber das sind nur kleine Wehwehchen.

◊ • ◊ FAZIT ◊ • ◊

ich bin wirklich zufrieden mit dem Skoda, auch 15000 km nach meinem Kauf vor ca. 6 Monaten habe ich keinerlei Beanstandung oder auch keine Probleme festgestellt. Der Octavia ist ein gelungenes Familienauto mit viel Platz, viel Spielraum auch im Kofferraum sowie Handschuhfach. Optisch ist der Octavia sportlich (dank meinem Umbau noch etwas mehr), gross aber nicht klobig. Auch beim Anfahren hat der Skoda sofort Zug und Biss. Alles in Allem eine konfortable Limousine für den alltäglichen gebrauch. Ist zwar keine Luxuskarosse aber um den Preis erhält man jede Menge geboten. Ich empfehle den Octavia daher unbedingt weiter, dem Ruf zum Trotz ist und bleibt er ein gut und leicht bedienbares Auto, familientauglich und normal im Verbrauch.

Mein Octavia ist in blau-metallic, ein Nachlackieren wäre laut meiner Werkstatt kein Problem da die Farbe einfach zu beschaffen ist, also auch hier keine Nachteile. Ich vergebe an den Octavia 5 von 5 Sternen, dieses Auto hat mich und auch meine mehr als kritische Freundin überzeugt, übrigens ist der Octavia auch sehr bequem zu liegen (ich grinse jetzt einfach ohne weiteren Kommentar). Die Heizung arbeitet vorzüglich, der Skoda ist also ein gute Auto nicht nur zum Fahren. Jeder der auf der Suche nach einem neuen Auto ist, das preisgünstig ist aber dennoch alles bietet was man sich wünscht (inkl. Fernbedienung zum Auf und Abschließen, ein Spielzeug für mich) sollte unbedingt den Skoda Octavia testen. Den gibt es übrigens auch in PS-schwächeren Varianten für die weniger Geschwindigkeitsliebenden.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und die Kommentare und Bewertungen!

© Marco, 18.3.2003 (bei Ciao auch unter dem Nick "Brainymax" gepostet, da dieser meiner ist *g*)

26 Bewertungen