Skoda Octavia Testbericht

Skoda-octavia
Abbildung beispielhaft
ab 39,87
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ramon

Meine Erfahrung mit Skoda Octavia SLX

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze nun seit fast einem Jahr einen Skoda Octavia SLX. Ich habe das Fahrzeug als Vorführagen mit 42.000 km und knapp ein Jahr alt, erstanden. Schon die Beratung bei einem Skoda-Händler hat mich sehr positiv angesprochen. Der Berater wirkte kompetent und unaufdringlich. Er bot mir ohne zu zögern sofort eine Probefahrt an. Bei der ersten Probefahrt überzeugte mich das Fahrverhalten des Skoda. Das Platzangebot in den vorderen und hinteren Sitzreihen lässt keine Wünsche offen und auch der Kofferraum bietet viel Platz für Reisen einer großen Familie. Besonders gut gefällt mir der höhenverstellbare Fahrersitz. Diesen gibt es in höheren Austattungsvarianten auch elektronisch verstellbar mit Merkfunktion (praktisch wenn mehrere Personen das Auto gleichzeitig nutzen) und zusätzlich noch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.
Zum Fahrverhalten: Das Getriebe spricht schnell an, nur die Schaltung hakt ein wenig VW-spezifisch, ist aber sehr benutzerfreundlich und verzeiht Fahrfehler. Auch bei \"Schaltfaulen\" wird das Getriebe kaum überfordert und zeigt sich von der besten Seite. Die Motorisierung mit 110PS zeigt sich lauffreudig und entfaltet auch schon bei niedrigen Drehzahlen ihre Kraft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem Auto (vor allem Stadtverkehr) mit durchschnittlich 6,5 Litern recht sparsam. Die Bremsen (ausgestattet mit Scheibenbremsen vorne und hinten) reagieren sehr schnell und sind daher etwas gewöhnungsbedürftig, woran man sich allerdings schnell anfreundet. Das ABS reagiert genau und und unauffällig. Die Straßenlage ist ausgezeichnet und lässt sowohl ein gemütliches Gleiten als auch eine sportliche Fahrweise zu.
Die Innenausstattung des Skoda Oktavia SLX ist zwar schlicht aber funktionell. Die Armaturen sind übersichtlich und gut lesbar. Standardmäßig (?) gibt es einen kleinen Bordcomputer, der Durchschnittsverbrauch, tatsächlichen Verbrauch, Fahrtenkilometerzähler, Temperatur u.a. anzeigt, und sich bequem über eine Wippe am Blinkerhebel bedienen lässt. Die Wippen für die elektrischen Fensterheber sind sehr praktisch, da man die Fenster entweder schrittweise oder in einem Durchgang heben und senken kann. Ein durchgehendes Heben und Senken der Fenster ist aus Sicherheitsgründen allerdings nur für die Fahrer- und Beifahrerseite möglich. Die Belüftung und die Klimaanlage sind einfach zu bedienen und arbeiten durchzugsfrei. Beheizbare Vordersitze steigern das Wohlbefinden vor allem in der kalten Jahreszeit.
Negative Punkte sind eigentlich nur etwas harte Sitze und unpraktisch angebrachte Fensterheber für die Beifahrer, darüberhinaus verlangt der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder ein paar akrobatische Einlagen von Rauchern. Allerdings scheint sich letzteres bei verschiedensten Automarken durchzusetzen, um den Autofahrer scheinbar vom Rauchen während der Fahrt abzubringen. FAZIT: Ein tolles Auto. Wenn ich mein Auto einmal hergeben muss kaufe ich mir wieder einen Skoda. ACHTUNG! Beim 45.000 km Service unbedingt einmal den Zahnriemen (=Steuerkette!?) überprüfen lassen, den man eventuell nachstellen lassen muss.

11 Bewertungen