Sky Airlines Testbericht

Sky-airlines
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Klaus73

Sky Airlines, himmlisch?

Pro:

Nettes Personal, sehr pünktlich

Kontra:

Teilweise recht alte Maschinen

Empfehlung:

Ja

Im August 2003 hatte ich mich zusammen mit einer Bekannten kurzfristig dazu entschlossen,
eine Woche in die Türkei zu Fliegen. Unser Ziel war ein 4*Sterne Hotel in der nähe von Alanya. Über den Reiseveranstalter GTI-Travel gebucht ging es dann vom Airport Stuttgart mit Sky Airlines in Richtung Antalya Airport, ca. 1 ½ Busstunden von Alanya entfernt.

Zum Unternehmen Sky Airlines:
----------------------------
Die Fluggesellschaft ist ein relativ junges Unternehmen, das 1992 gegründet wurde. Umso älter ist aber die Flugzeug-Flotte – dazu aber später mehr. Sky Airlines macht hauptsächlich
Charterflüge für den türkischen Reiseveranstalter GTI-Travel, es gibt aber auch noch einige andere Reiseveranstalter für die das Unternehmen tätig ist. Man kann aber auch Flüge als Linienflug im Reisebüro oder Internet mit Sky Airlines buchen, sowohl von verschiedenen deutschen Flughäfen aus als auch Inlandsflüge innerhalb der Türkei. Relativ viele türkische Landsleute nutzen die Airline, um einen Besuch in Ihrer Heimat zu machen, was ich bei unserem Flug im vergangenen Jahr feststellen konnte. Natürlich fliegt Sky auch verschiedene andere Destinations in Europa an.

Zur Flugzeug-Flotte:
----------------
Die Airline verfügt mittlerweile über 5 Flugzeuge – alle von der Herstellerfirma Boeing.
Insgesamt sind es 3 Maschinen vom Typ Boeing 737-400 und 2 Maschinen vom Typ 737-800 mit den Kennzeichnungen „TC-SKA, TC-SKB, TC-SKC, TC-SKD und TC-SKE“.
Die Flugzeuge haben die Auslieferungsdaten 1988, 1992, 1992, 2001, 2001. Alle Maschinen wurden aber gebraucht von Sky Airlines gekauft und umlackiert. Die Vorbesitzer sind mir auch nach umfangreichen Recherchen nicht bekannt und ich konnte nichts darüber in Erfahrung bringen. Die Wartung der Flotte erfolgt hauptsächlich durch eine zum Unternehmen gehörende eigene Wartungsgesellschaft, die auch für andere (auch namhafte Airlines) tätig ist. Selbstverständlich werden auch Wartungsarbeiten von Fremdunternehmen vorgenommen, was nicht vermeidbar ist, wenn ausserhalb des Heimatstandortes Probleme oder Defekte auftreten – was sich aber bei anderen Fluggesellschaften logischerweise ebenso verhält. Mein Gesamteindruck was Sicherheit und Technik der „alten Vögel“ angeht war eigentlich recht positiv. Die Innenausstattung machte zwar einen leicht verbrauchten Eindruck, die Toiletten waren aber recht sauber und von der Funktionalität war alles soweit in Ordnung. Die etwas gering ausgefallenen Abstände der Sitzreihen erschweren die Einnahme der Mahlzeiten und der Bewegungsfreiheit leicht, es lässt sich aber auf 3-3 ½ -stündigen Flügen gut aushalten. Starke Raucher werden auch etwas Probleme haben, da sich lediglich 5-7 Rauchersitzreihen im Heck der Maschinen befinden, die recht rar sind – aber bei welcher Airline darf man heute überhaupt noch rauchen?!

Zum Personal:
----------
Das Personal, was komplett aus türkischen Landsleuten besteht war freundlich und stets sehr bemüht, den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Kabinenbesatzung spricht durchweg englisch und teilweise auch etwas deutsch, was eigentlich kein Problem darstellt.
Die Cockpit-Crew sprach nur türkisch und recht schwer verständliches Englisch aber auch das sah ich nicht als größeres Problem an, da ich die Durchsage wo man sich momentan im Luftraum befindet und wie das Wetter am Zielort ist jederzeit problemlos dem nicht so tollen Englisch entnehmen konnte. Für die Kinder an Bord wurde auch hervorragend gesorgt, es gab jede Menge an Spielsachen und die Flugbegleiter und Begleiterinnen kümmerten sich liebevoll auch um die kleinen Gäste, denen der Flug nicht so gefallen zu schien.

Zur Pünktlichkeit:
--------------
Die angegebenen Hin u.-rückflugzeiten wurden bis auf 10-15 Minuten optimal eingehalten, die Ankunft am Zielflughafen war sogar jeweils etwas früher als veranschlagt, da die türkischen Piloten wohl gerne etwas mehr Schub auf die Turbinen geben und der Spritverbrauch eine kleinere Rolle spielt.
Die Gepäckabfertigung an den Schaltern von Sky Airlines war sowohl auf dem Stuttgarter Airport als auch dann in Antalya problemlos und zügig. Es waren jeweils 3 Schalter geöffnet und alles ging sehr fix.

Zur Verpflegung:
--------------
Die Verpflegung ist recht landestypisch für eine türkische Airline, Schweinefleisch ist natürlich nicht zu erwarten und man sollte sich eher auf Rindfleischbällchen mit Reis oder auch Chicken mit Reis einstellen. Die dazu servierten Beilagen, wie Brötchen, kleiner Salat und was sich eben in so einem Schälchen noch alles befindet war nicht der Renner aber man konnte es gut essen und es stillte den Hunger. Anderes bin ich von anderen türkischen Airlines auch nicht gewohnt und ich habe schon 2 oder 3 getestet. Das liegt wohl daran, dass wir als Deutsche einfach andere Nahrungsmittel bzw. eine andere Zubereitung gewohnt sind.
Die Speisen und Getränke werden sowohl für den hin als auch für Rückflug in der Türkei an Bord genommen was sicherlich mit den Kosten etwas zu tun haben mag.

Mein Fazit:
---------
Ich persönlich würde jederzeit wieder mit Sky fliegen, die Airline unterscheidet sich nicht von anderen europäischen Charterfluggesellschaften und man fühlt sich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Da ich geschäftlich selber viel fliege kann ich Sky in meinem Gesamteindruck als recht positiv bewerten.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Liebe Grüße

Klaus73

22 Bewertungen