Smallville Testbericht

No-product-image
ab 12,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Tukki

FEAR KRYPTONITE___________

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Pro:

Alles...

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Jeder von Euch kennt wohl \"Superman\". Ja, genau! Der Typ von damals in den blauen Strumpfhosen, mit den roten Lackstiefelchen, der Mega-Schmalzlocke… und dem Cape! Genau von DEM spreche ich!

Wir erinnern uns an die alten, alten, alten Filme mit Christopher Reeve (╬ 10. Oktober 2004) in der Hauptrolle, wie er einen nach dem anderen vor dem sicheren Tod bewahrte.

Im Jahre 1994 kehrte unser Superheld allerdings wieder zu uns zurück, jedoch nicht in die Kinos, sondern in Form einer Serie namens \"Die Abenteuer von Lois & Clark\".

Nachdem diese Serie schließlich nach der 4ten Staffel ausgedient hatte, folgte genau 9 Jahre später eine neue Serie… \"SMALLVILLE\". Am 03.01.2003 wurde die erste Folge von \"Smallville\" bei uns in Deutschland ausgestrahlt und seitdem bin ich ein begeisterter Fan dieser Serie (Aber ist auch nicht so schwer mich für so was zu begeistern… Ich liiieebe Comichelden-Verfilmungen., jedoch tut das gerade nichts zur Sache…)

Ich erzähle Euch am besten einfach mal ein paar Details über \"Smallville\", sofern ihr es noch nicht kennt und vielleicht gerne noch kennen lernen wollt (Hoffe natürlich ihr seid nach meinem Bericht begeistert und neugierig geworden!).

Womit fangen wir denn mal an? Genau. Mit der Story! Wieso noch mal eine Superman-Serie? Kennen wir das nicht alles schon? Worum geht es? Und, und, und…


···Ψ STORY ΦΣΞ
================

Wer \"Smallville\" nicht kennt, denkt wohl gleich an die uralt Filme von Superman oder gar an die damalige Serie \"Die Abenteuer von Lois & Clark\". Das wäre aber ein fataler Fehler! Denn genau diese Filme bzw. Serie haben über den erwachsenen Superman berichtet…

\"Smallville\" hingegen zeigt Clark Kent in seiner Jugendzeit, wie er als Teenager langsam immer mehr über sich selbst und seine Fähigkeiten lernt. \"Smallville\" spielt also quasi vor allen andren Filmen/Serien die bisher da gewesen sind. Immerhin interessiert uns ja auch die Jugend eines Superhelden, oder nicht?

Clark Kent wird von seinen leiblichen Eltern als kleines Baby in ein Raumschiff gesteckt und vom Planeten Krypton auf die Erde geschickt. Wieso? Das müsst ihr schon selber raus finden,… möchte Euch ja nicht alles verraten.

Auf der Erde - wie der Zufall (oder auch nicht Zufall?) es so will - wird das Raumschiff mit dem kleinen Baby von Jonathan und Martha Kent gefunden. Sie ziehen das kleine Kind groß, als wäre es ihr eigenes Fleisch und Blut. Sie schenken ihm sehr viel Liebe und helfen ihm, sofern sie können, mehr über seine wahre Herkunft und seine Kräfte zu erfahren.

Jedoch ist das Teenagerleben später gar nicht so einfach für unseren Helden, immerhin muss er sein Geheimnis vor all seinen Mitmenschen bewahren.
Auch vor seiner großen Liebe Lana Lang. Was wäre eine Serie ohne eine Liebesgeschichte? Lana Lang und Clark Kent. Sie lieben sich sehr, sie wissen es beide,… doch wird es ein Happyend für sie geben? Wir warten mal ab, was noch weiter passieren wird.

Klar spielt primär Supermans Jugend die erste Geige, doch es gibt noch einige andre wichtige Storylines, die man nicht außer Acht lassen sollte: Zum Beispiel - wie eben schon erwähnt - spielt Lanas und Clarks Liebesgeschichte eine wichtige Rolle in der Serie. Man sitzt immer gespannt vor dem Fernseher und hofft einfach nur, dass sie sich nun endlich kriegen… doch jedes Mal wird man enttäuscht (Ist doch klar, oder?)… Außerdem wird in \"Smallville\" auch ein Blick auf die Beziehung zwischen Lex Luthor und Clark Kent geworfen. Aus den einst besten Freunden, werden irgendwann - wie wir wissen - die größten Feinde. Wieso passiert das? Was war der Grund dafür? Spielt Lionel Luther, Lex\' Vater, etwa eine Rolle in diesem Kampf zwischen Gut und Böse? Verwunderlich wäre es nicht, weil man ständig sieht, was Lionel Luthor eigentlich für ein schlechter und ekelhafter Mensch ist. - Die ständigen Machtkämpfe zwischen Vater und Sohn…

Natürlich gibt es auch meistens (Nicht immer!) eine Art \"Big Bad\", der in einer Folge für Unruhe sorgt. Es liegt dann an Clark den Unruhestifter aus dem Weg zu räumen… Jedoch kam es auch schon öfter vor, dass ein Bösewicht ein weiteres Mal in der Serie auftaucht - aber nur als kleine Nebenrolle.

Wir lassen uns mal überraschen was \"Smallville\" noch für Geheimnisse aufdecken wird…


···Ψ HAUPTROLLEN & DARSTELLER ΦΣΞ
==================================

··· Clark Kent (Tom Welling)
Clark Kent wird von Jonathan und Martha Kent auf einer Farm aufgezogen. Wie sich schnell raus stellt ist er kein normaler Junge. Er besitzt Fähigkeiten und Kräfte, die er nach uns nach entdeckt. Er sich sehr schnell bewegen, mühelos schwere Dinge hochheben, einen Hitzeblick erzeugen oder Räume o.Ä. mit seinem Röntgenblick \"abscannen\"… Das sind nur ein paar von seinen bisherigen Fähigkeiten. Dadurch, dass er Lex Luthor bei einem Autounfall das Leben rettet, freunden sich die beiden an… und somit gerät Clark leider auch ins Visier Lex\' Vaters.
Clark hat jedoch eine Schwäche. Lana Lang.

··· Lana Lang (Kristin Kreuk)
Lana wurde 1985 in Smallville geboren. Lewis und Laura Lang - ihre Eltern -, starben 4 Jahre danach bei einem Meteoritenschauer genau vor Lanas Augen.. Ihre Tante Nell Potter zog sie schließlich groß. Mit Lex Luthor betreibt sie ein Café namens \"Talon\". Seit dem Tod ihrer Eltern, hat sie eigentlich niemanden mehr in Smallville, nachdem ihre Tante später mit ihrem neuen Freund nach Metropolis zieht. Daher zieht sie kurzer Hand bei Chloe ein…

··· Chloe Sullivan (Allison Mack)
Chloe ist ein Mädchen mit dem Gespür für Schlagzeilen. Sie ist für die Schülerzeitung \"The Torch\" verantwortlich. Außerdem führt sie noch die \'Wand des Wahnsinns\' in ihrem kleinen Büro, eine große Sammlung von Berichten über die merkwürdigen und mysteriösen Vorfälle, die sich seit dem Meteoritenschauer ereignet haben. Leider bringt ihre Neugier sie manchmal sogar fast um, vor allem wenn sie sich wieder mal mit Lionel Luthor anlegt.

··· Pete Ross (Sam Jones III)
Pete ist Clarks bester Freund und weiß als einziger über Clarks wahre Herkunft und Kräfte bescheid (Natürlich abgesehen von Clarks Eltern). Auch wenn Pete\'s Loyalität Clark gegenüber grenzenlos scheint, fühlt er sich häufig unwohl da er oft das Gefühl hat nur in seinem Schatten zu stehen. Für ihn scheint es auch schwer zu sein, die Freundschaft zwischen Clark und Lex zu akzeptieren, da die Luthors Schuld an einigen Miseren in seiner Familie sind.

··· (A)Lex(ander Joseph) Luthor (Michael Rosenbaum)
Lex wurde 1980 als Milliardärs Sohn geboren. Er lief mit 9 Jahren durch ein Maisfeld, als die Meteoriden Smallville fast in Schutt und Asche legten. Seither hat er keine Haare mehr. Seine Mutter starb 1993 an Krebs. Nun gehört ihm eine eigene Firma namens \"LexCorp\" und nebenher gehört ihm auch das \"Talon\". Von seinem ganzen Vermögen abgesehen, läuft ansonsten in Lex\' Leben eigentlich alles schief, was schief laufen kann. Er muss ständig Jonathan Kent beweisen, dass er kein typischer Luthor ist - eben kein herzloses Monster, wie es sein Vater ist. Außerdem verliebt er sich immer in die falschen Frauen und versucht immer und immer wieder um die Liebe seines Vaters zu kämpfen.
Auch wenn Clark Kent sein bester Freund ist, versucht er alle möglichen Informationen über den Farmerjungen heraus zu finden… denn er weiß, dass Clark eigentlich den Autounfall nicht überleben konnte (Lex verlor die Kontrolle über sein Auto, fuhr gegen Clark und dann in einen Fluss, dabei verlor er sein Bewusstsein.)…

··· Lionel Luthor (John Glover)
Er kennt weder Feinde, Freunde noch Familie, was er Lex, dessen größter Wunsch es ist von seinem Vater geliebt zu werden, auch immer wieder spüren lässt. Er schreckt nicht einmal davor zurück seinem Sohn mittels einer Elektroschock-Therapie das Gedächtnis zu löschen, da er wusste, dass er vernichtende Beweise gegen ihn hatte, um ihn endlich von seinem \"Thron\" zu stoßen. Hier könnte man von einer typischen Hassliebe zu seinem Sohn sprechen…

··· Jonathan Kent (John Schneider)
Seit er damals zusammen seiner Frau Clark fand, ist er ein sehr fürsorglicher Vater für ihn. Auch wenn er Clark manchmal zu sehr mit Samthandschuhen anfasst und ihm manchmal etwas misstraut - im Bezug auf die Geheimhaltung seines Geheimnisses - würde er alles für ihn tun. Den Luthors steht Jonathan misstrauisch und feindselig gegenüber, was Lex auch oft zu spüren bekommt, obwohl er eigentlich nichts dafür kann. Um Clark zu schützen, lässt er sich sogar auf einen Deal mit Clarks leiblichen Vater ein…

··· Martha Kent (Annette O\'Toole)
Martha bildet den ruhigen Gegenpol zu ihrem Ehemann. Wenn Jonathan aufbraust, bleibt sie ruhig, vernünftig und versucht Jonathan vom Gegenteil zu überzeugen. Trotzdem steht sie hundertprozentig hinter ihm. Genauso wie Jonathan liebt sie Clark und würde alles tun um ihn zu beschützen.


Er besaß zwar keine Hauptrolle, sollte an dieser Stelle wohl dennoch genannt werden. Christopher Reeve spielte in \"Smallville\" die Rolle des Doktor Virgil Swann. Ich denke, den Darstellern der Serie wurde die größte Ehre überhaupt zuteil… DER Superman in ihrer Serie.

··· Dr. Virgil Sawnn (Christopher Reeve)
Er lebt in New York und klärt Clark über dessen Vergangenheit und Krypton auf. Außerdem zeigt er Clark eine Reihe von Nachrichten seines leiblichen Vaters Jor-El…





···Ψ EPISODENFÜHRER ΦΣΞ
=======================

Bisher gab es drei Staffeln, die bei uns ausgestrahlt wurden. November wird voraussichtlich endlich die vierte Staffel ausgestrahlt. Hier ein kleiner Episodenführer der bisherigen Staffeln:

Ґш · SEASON 1 ·фђ

101 - Nicht von dieser Welt (OT: Pilot)
102 - Häutung bei Vollmond (OT: Metamorphosis)
103 - Feuerball (OT: Hothead)
104 - Ich sehe was, was du nicht bist (OT: X-Ray)
105 - Schockgefroren (OT: Cool)
106 - Blinde Augen sehen mehr (OT: Hourglass)
107 - Zum Fressen gern (OT: Craving)
108 - Körperbeben (OT: Jitters)
109 - Von Mit- und Besserwissern (OT: Rogue)
110 - Hollow Boy (OT: Shimmer)
111 - Zum Teufel mit dem Willen anderer (OT: Hug)
112 - Plötzlich verletzlich (OT: Leech)
113 - Ab durch die Wand! (OT: Kinetic)
114 - Schlechte Leute, einst wie heute (OT: Zero)
115 - Blütenterror (OT: Nicodemus)
116 - Wie ein kleiner Bruder (OT: Stray)
117 - Nur die Asche bleibt zurück (OT: Reaper)
118 - Clark Kent For President (OT: Drone)
119 - Tele-Kill Nese (OT: Crush)
120 - Das letzte Stück Wahrheit (OT: Obscura)
121 - Als der Sturm kam (OT: Tempest)


Ґш · SEASON 2 ·фђ

201 - Seh\' die Welt in Trümmern liegen (OT: Vortex)
202 - Hitze! (OT: Heat)
203 - Raumschiff verzweifelt gesucht (OT: Duplicity)
204 - Wahnsinnsrot (OT: Red)
205 - Byron und sein Hyde (OT: Nocturne)
206 - Ich atme ein, die Jugend dein (OT: Redux)
207 - Mütter, Väter, nur Verräter ? (OT: Lineage)
208 - Ryan (OT: Ryan)
209 - Eigenkopie (OT: Dichotic)
210 - Höhlengeheimnis (OT: Skinwalker)
211 - Was ist bloss mit Whitney los ? (OT: Visage)
212 - Metropolis Report (OT: Insurgence)
213 - Wer schoss auf Lionel Luthor ? (OT: Suspect)
214 - Blutparasit (OT: Rush)
215 - Triple Luthor (OT: Prodigal)
216 - Zeitpunkt des Todes : 02.17 Uhr (OT: Fever)
217 - Kal-El von Krypton (OT: Rosetta)
218 - Alien 2 ? (OT: Visitor)
219 - Viel Arbeit für den neuen Sheriff (OT: Precipice)
220 - Abgedampft (OT: Witness)
221 - Geisterjäger (OT: Accelerate)
222 - Für immer ... (OT: Calling)
223 - ... nach Hause ? (OT: Exodus)


Ґш · SEASON 3 ·фђ

301 - Verschollen (OT: Exile)
302 - Phoenix (OT: Phoenix)
303 - Gejagt! (OT: Extinction)
304 - Nur geträumt? (OT: Slumber)
305 - Perry White (OT: Perry)
306 - Smallville 1961 (OT: Relic)
307 - Anziehend... (OT: Magnetic)
308 - Schizophren! (OT: Shattered)
309 - Irrsinn! (OT: Asylum)
310 - Flüstern (OT: Whisper)
311 - Befehle (OT: Delete)
312 - Todesvision (OT: HereAfter)
313 - Limit (OT: Velocity)
314 - So wie ich? (OT: Obsession)
315 - Lebenselixier (OT: Resurrection)
316 - Amok (OT: Crisis)
317 - Schlüsselmomente (OT: Legacy)
318 - Sag´ die Wahrheit (OT: Truth)
319 - Lara & Lillian (OT: Memoria)
320 - Der Mann, der einst vom Himmel fiel? (OT: Talisman)
321 - Der Anfang... (OT: Forsaken)
322 - ...vom Ende (OT: Covenant)


···Ψ KRYPTONIT ΦΣΞ
==================

Nun muss ich ja auch noch erklären, wieso ich meinen Artikel \"FEAR KRYPTONITE\" genannt habe. Ganz einfach. Clarks einzige Schwäche ist natürlich nicht nur Lana Lang,.. nein! Richtig gefährlich kann ihm nur grünes Kryptonit werden. Rotes hingegen machen ihn zu einem Rebellen, dem alles egal wird…

··· Grünes Kryptonit
Grünes Kryptonit taucht am meisten in der Serie auf. Das Kryptonit finden man fast überall in Smallville und Umgebung, da es durch den Meteoritenschauer auf die Erde gekommen ist. Oft findet man es sogar noch tief in der Erde. Wenn Clark in die Nähe des grünen Kryptoniten kommt, wird er sehr schwach und verkrampft sich. Er ist schließlich sogar genau so verwundbar wie andre Menschen auch. Sofern das grüne Gestein von Blei umgeben ist, ist es auch für Clark wieder unschädlich, da die Strahlungen nicht mehr durchdringen können bis zu ihm.


··· Rotes Kryptonit
Über das rote Kryptonit ist noch sehr wenig bekannt…Das rote Kryptonit beeinflusst Clark insofern, dass er zu einem Rebellen mutiert, sobald er sich in der Nähe des roten Gesteins befindet. Er handelt immer nach Lust und Laune, ohne Rücksicht auf Verluste. Er benutzt seine Kräfte sogar für Banküberfälle. Dadurch wird er für sich selbst und seine Mitmenschen zur großen Gefahr…


···Ψ FAZIT ΦΣΞ
=============

Ich finde \"Smallville\" ist eine tolle Serie, bei der man sogar hier und da richtig mit den Charakteren mitfiebert und mitfühlt. Es ist interessant zu sehen wie Clark mit seinen Kräften aufwächst, immer neue dazu lernt und versucht damit umzugehen. Außerdem werden die verschiedenen Charaktere von Folge zu Folge immer mehr durchleuchtet, sodass man sie immer besser kennen lernt und auch sieht welch Veränderungen in ihnen vorgehen.
Als richtiger Fan verfolgt man natürlich auch die Serie um endlich zu sehen, wieso Lex und Clark solch großen Feinde werden und ob Lana und Clark sich irgendwann doch kriegen (Auch wenn nur für kurze Zeit… immerhin wissen wir ja, dass Clark zu Lois gehört.)…

Alles in allem ist \"Smallville\" wirklich eine sehr unterhaltsame und auch spannende Sendung. Ich freue mich schon sehr auf die neue Staffel und bin gespannt wie es weiter gehen wird.

© Tukki 2005

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • TokeiIhto

    01.07.2005, 03:48 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es hat Spaß gemacht Deinen Bericht zu lesen. VLG Wolfgang