Smallville Testbericht

No-product-image
ab 12,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von loppo

Ein Lichtblick am Himmel! Hoffnung naht!

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Pro:

innovativ, schwer zu überbieten, jede Episode bietet was Neues, keine reine Heldencomicgeschichte, sondern es werden auch Teenagerprobleme etc. bearbeitet!

Kontra:

jede Episode nur 45 Min lang, Clark manchmal nervend jämmerlich ;-)

Empfehlung:

Ja

Ich erinnere mich immer wieder an die drei fantastischen Supermanfilme mit Christopher Reve zurück. Ich freute mich also sehr, als ich hörte das es eine Serie über Supermans Jugend geben soll, und nun einige Zeit später läuft die Serie endlich auch in Deutschland. Ich bin begeistert von der Serie und ihren Schauspielern und habe bisher noch keine einzige Folge verpasst.


Grober Inhalt


Der Serie handelt von Clark Kents alias Supermanns Jugend und zeigt, wie Superman seine Kräfte mit den Problemen eines Teenagers unter einen Hut bekommt. Außerdem gibt die Serie viele Antworten auf Fragen, die in den Supermanfilmen nie beantwortet wurden, wie z. B. warum Superman und sein Erzfeind Lex Luther Feinde sind oder wo Superman herkommt.


Die Vorgeschichte


Der Pilotfilm beginnt in der idyllischen Kleinstadt Smallville, man sieht ein 4 jähriges Mädchen das als Fee verkleidet ist in einem Blumenladen. Die kleine heißt Lana Lang und der Blumenladen gehört ihrer Tante. Die Tante passt auf Lana auf, weil ihre Eltern einkaufen sind. Der Schauort wechselt, Man sieht einen teuren schwarzen Wagen, der vor einem Maisfeld hält. Ein Geschäftsmann und sein Sohn, welcher knall orange Haare hat, steigen aus. Der Junge ist neugierig und rennt in das Maisfeld. Nachdem er einige Zeit gerannt ist, sieht er plötzlich einen Jungen, der nur mit einer Unterhose bekleidet an einem Kreuz im Maisfeld hängt. Der Junge am Kreuz bittet den kleinen Lex Luther um Hilfe doch dieser rennt panisch davon. Erneuter Szenenwechsel. Ein Ehepaar kommt mit seinem Auto nach Smallville, die beiden unterhalten sich und man erfährt, dass die beiden schon länger versuchen ein Kind zu bekommen und dass dies der sehnlichste Wunsch der Frau ist. Wieder ein Szenenwechsel, wir sind wieder im Blumenladen vom Anfang, die Besitzerin sagt ihrer Nichte das ihre Eltern gleich kommen werden, die beiden gehen hinaus und auf der anderen Straßenseite sind die Eltern von Lana. Plötzlich passiert etwas außergewöhnliches, ein Meteoritenschauer kommt aus dem Himmel angeflogen, die Meteorieten richten Chaos und Verwüstung an, einer explodiert genau bei Lanas Eltern, die beiden sterben.
Szenenwechsel zum Maisfeld der Meteoritenschauer ist inzwischen vorbei. Der Geschäftsmann sucht verzweifelt nach seinem Sohn, die Suche ist nicht schwer, da das ganze Maisfeld zerstört ist und nach kurzer Suche entdeckt der Geschäftsmann ein rotes Harrbüschel, er findet seinen Sohn, er lebt hat aber alle Haare verloren. Man Sieht wie das Ehepaar, das vorhin in die Stadt gefahren war mit dem Auto am Maisfeld vorbei kommt. Sie halten an, als sie ein merkwürdiges Objekt am Straßenrand sehen. Sie steigen aus und finden einen kleinen Jungen, der offenbar aus dem Objekt, welches sich als Raumschiff raus stellt kommt. Die Frau will den Jungen unbedingt behalten und nach kurzem zögern ist der Mann auch einverstanden. So wurde Superman von seinen Adoptiveltern gefunden.


Allgemeiner Inhalt der Folgen


Meistens geht es in den Folgen um irgendein Problem an der Highschool von Smallville. In jeder Folge muss Superman einen Bösewicht besiegen, der aufgrund des Meteorietenhagels übernatürliche Kräfte hat. Außerdem versucht Superman mit der hübschen Lana Lang zusammenzukommen, die aber leider schon mit einem Footballspieler zusammen ist. Im Gegensatz zu den frühen Staffeln von ?Buffy im Bann der Dämonen? steht ähnlich wie bei ?Rosswell? das Privatleben der Hauptfiguren im Vordergrund und nicht der Kampf gegen das Böse, was mir gut gefällt. Aber allen Aktionfans kann ich versichern, dass auch sie auf ihre Kosten kommen werden, da die Kämpfe mit den Bösewichten meist spektakulär sind.


Meine Meinung

Cast

Die Schauspieler liefern alle samt sehr gute Leistungen ab und das obwohl sie alle noch ziemlich neu im TV-Geschäft sind. Mir persönlich gefällt Clarks Schulfreundin am besten. Die neugierige Schulreporterin ist ziemlich kess und bringt sich durch ihren Reportersinn in so manche brenzelige Lage. Bei dieser Serie wird jedem Supermanfan und jedem Teenagermysteri Fan das Herz aufgehen. Besonders den Zuschauern der Serien ?Charmed?, ?Buffy? und Rosswell wird die Serie gefallen. Fans von Serien wie Akte X, ist die Serie wahrscheinlich nicht geheimnisvoll genug.

Effekte

Sicher kann Smallvile nicht mit einem großen Hollywoodstreifen mithalten, in den manch ein Bruckheimer mehrere Millionen Dollar alleine nur für die Special Effects hinblättert, aber ich muss sagen, dass die Effekte wirklich OHA Effekte beim Zuschauer hervorrufen! Sei es eine Explosion, ein übermenschlicher Kampf zwischen 2 Charakteren oder sonst irgendwas, so muss ich doch zugeben, dass es immer wieder schön ist, diese Kämpfe etc. mit anzusehen! Ich finde es weiternoch auch immer interessant, wie das Produktionsteam versucht, Clarks Supermannkräfte darzustellen, gerade immer diese Unverwundbarkeit, die meist dadurch gezeigt wird, dass irgendetwas an Clarks Körper in Bullet-Time (Slowmo) zerschmettert wird! Wirklich schön gemacht! Also für die Effekte gibt es bei mir ein dickes Lob!!!


Seriendaten


Cast: Tom Welling (Clark), Allison Mack (Chloe), Kristin Kreuk (Lana), Michael Rosenbaum (Lex)

Regie: Greg Beeman

FSK: ab 12 Jahren

Länge einer Episode: knapp 45 Minuten

Erstausstrahlung Deutschland (Pilotfilm): 03.01.2003


Fazit


Kann Clark und Co sich mit seiner Serie Zukunftschancen erhoffen?! Ich denke die Frage ist ganz leicht zu beantworten, denn die Zeit hat es bereits gezeigt und in Deutschland wird nun schon die zweite Staffel ausgestrahlt bzw. in den USA sogar eine weitaus weitere! Ich denke, dass der Hype um Smallville sich sogar noch steigern wird und dass die Serie sehr lange Potenzial haben wird! Ich hoffe nicht, dass sie dann irgendwann vom einen auf den anderen Tag einfach untergeht, wie es leider mit Buffy geschah. Auch diese Serie habe ich früher immer wieder gern geschaut, doch irgendwann war einfach der Ofen aus! schade, eigentlich! Smallville kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, einmal reinschauen solltet ihr auf jeden Fall und falls euch das Superheldengetue dann doch nicht so zusagen sollte, könnt ihr ja schließlich immer noch ausschalten! Von mir bekommt Smallville ein glattes Exzellent, denn so eine innovative Serie hat das deutsche Fernsehen sonst kaum noch zu bieten! Dawson'S Creek und Co können einpacken!


danke für's Lesen, euer Loppo, alias Marcel

17 Bewertungen