Smallville Testbericht

No-product-image
ab 12,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Majinraab

Eine der besten Serien die ich je gesehn habe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*GEUPDATED*

Also Bericht Nummer 49 soviel ich weiß ist das hier und heute schreibe ich einmal über eine neue Serie die zur Zeit bei RTL läuft. Die Serie heißt Smallville und startete vor ungefähr 2 Wochen glaube ich zum ersten mal. Als ich vor ne Weile mit einen Freund im Internet gechattet hatte und wir ne Runde online zocken wollten regte er sich auf einmal tierisch auf und sagte mir warum grade jetzt, da jetzt gleich Superman anfinge. Ich dachte mir nur \"Hä ? Was will der denn jetzt von mir?\" ! Also gingen wir dann ein bischen zocken und soweiter. Eine Woche später checkte ich langsam was er wollte von mir. Ich sah dann nähmlich, die erste Serie von Smallville. Als erstes wußte ich nicht um was es sich handelt aber der Trailer und soweiter war ganz gut. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschaun die ersten 5 Minuten bis ich merkte das es sich hier um Superman handelt. Superman, Spiderman und soweiter waren schon immer meine Kindheitslieblinge aus der Marvel Combo. die Serie gefiel mir so gut das ich dann auch gleich noch Ende schaute. Aber wie es mir gefiel und soweiter, beschreibe ich in den nächsten paar Zeilen.



--- Die Story ---


Wer die Geschichte von Superman kennt und sich ein wenig mal mit ihr beschäftigt hat wird wissen wie es sich alles zu getragen hat. Aber für die, die es nicht wissen, werde ich es hier noch einmal ein wenig beschreiben. Also in der Story von Superman war es so das auf dem Planeten Krypton eine Schlacht herrschte. Die Bewohner des Planeten und soweiter hatten alle irgendwelche Superkräfte und bekriegten sich halt. Als der Planet dem Untergang geweiht war, schafften es noch die Eltern von Superman ihn in eine selbst gebaute Kapsel zu setzen und ihn in den Weltraum zu schiessen, in der Hoffnung das er auf einen Planeten landen würde und dort weiterleben könnte. Dies geschah dann auch und er landete auf der Erde. Dort wuchs er bei einer Familie namens Kent auf. Sie fanden ihn und zogen den Jungen groß. Im Laufe der Jahre merkte er dann, das er übernatürliche Kräfte besaß. Diese konnte er jedoch nicht ohne weiteres anwenden da er nicht auffallen wollte in der Welt der Menschen. Mitder Zeit merkte er dann , das er damit den Menschen helfen könne und bastelte sich dann mehr oder weniger ein Kostüm , und er kämpfte dann gegen alle nur möglichen Gegner. In Smallville ist die Story im großen und ganzen die selbe. Ein Baby landete mit einen großen Meteoritenhagel zusammen in einer Kapsel auf der Erde und wächst bei den Kents auf. Diese ziehen ihn groß bis er ein Teenager ist. Von dort an beginnt die Story. Man kann die alltäglichen Probleme sehen, die er zu meistern hat. Zum Beispiel ist er in die schöne Lana verliebt die jedoch schon einen Freund hat, oder man sieht wie er langsam lernt seine Fähigkeiten richtig ein zu setzen. Wer sich noch ein bischen mehr mit Superman auskennt, der kennt auch Lex Luthor. Er ist der Sohn eines reichen Mannes und ist eine ziehmlich seltsame Person. Aber mehr zu ihn und soweiter in der Charakterbeschreibung. Also wie gesagt, Clark landet als Baby in Smallville einer kleinen Stadt in seiner Kapsel zusammen mit einen Meteoritenhagel. Die Meteoriten richten großen Schaden in der Stadt an und töten auch die Eltern von Lana. Zudem passieren seltsame Dinge kurz darauf in der Stadt denn anscheinend, haben die Meteoriten einigen Bewohnern und Tieren übernatürliche Kräfte verlieren. Man sieht also in der Serie den jungen Clark Kent im Teenageralter mit seinen Problemen und kämpfen gegen das Böse. Das war es also von der Story. Sie ist dem Original von Superman ziehmlich ähnlich und jeden Marvel Fan ist dies sicherlich auch recht so.


--- Die Schauspieler ---


Hier werde ich einmal die Schauspieler der Serie auflisten und etwas zu ihnen schreiben und meine Meinung zu ihnen hinterlassen. Vorweg sei schonmal das ich alle Schauspieler der Serie sehr mag und sie ihre Rollen wirklich sehr gut spielen.


*Clark Kent (Tom Welling)

Er ist der Hauptcharakter in der kompletten Serie. Ohne ihn geht garnichts denn er spielt die Rolle des Supermans. Jedoch heißt er in der Serie nicht Superman was ich sehr gut gemacht finde denn sowas wäre wirklichsehr unrealistisch. Zudem spielt er auch nicht Superman mit Kostüm und soweiter. Er spielt halt nur den normalen Teenager mit den Superkräften der den Menschen immer wieder hilft. Er spielt seine Rolle wirklich sehr gut. Er passt meines Erachtens auch sehr gut rein als Hauptcharakter der Serie denn er hat so ein typisches Superman Gesicht wie es Clark Kent halt, besitzen muss. Tom Welling wurde am 24. April 1977 geboren und lebt zur Zeit in Los Angelas. Er ist auch seit 5. Juli 2002 verheiratet mit seiner langjährigen Freundin.

*Lana Lang (Kristin Kreuk)

Ja sie ist quasi die zweite Hauptperson der Serie. Ohne sie wäre es wirklich sehr öde in der Serie denn sie ist die heimliche Geliebte von Clark. Sie findet ihn anscheind auch ganz gut jedoch ist sie mit dem Kapitän der Footballmannschaft zusammen. Wer die guten alten Comics oder Filme von Superman noch kennt den wird der Name \"Lang\" denke ich was sagen. Die damalige Freundin von Superman hieß nähmlich genauso. Jedoch hieß sie nicht Lana wie in Smallville sondern, sie hieß Louise. Also auch hier hat man sich an die Originalstory gehalten jedoch mit kleinen Abweichungen. Ansonsten ist sie in der Serie die, um welche es sich meistens handelt denn sie wird in den Episoden meistens von irgendwelchen mutierten Menschen angegriffen und Clark rette sie dann oder ähnliches. Sie spielt ihre Rolle wirklich ausgezeichnet gut, wie ich finde.

*Lex Luthor (Michael Rosenbaum)

Jaja der gute Lex. Man kann ihn kaum beschreiben da man seinen wahren Charakter kaum zu Gesicht bekommt. Er ist manchmal der Bösewicht der gemeine Intrigen strickt und manchmal ist er wieder der jenige, der Clark weiterhilft. Ansonst ist er halt der Sohn eines reichen Vaters und er kann sich alles leisten was er will. Wer die Comics und soweiter kennt dem wird auffalen das Lex in Smallville nicht ganz so gemein ist, wie damals. Er verlor damals beim Meteoriteneinschlag seine rote Mähne und trägt seit dem eine Glatze. Auch er spielt meines Erachtens die Rolle perfekt, da man ihn als Bösewicht, alles abnimmt sowohl aber auch als guten Menschen. Zum Geburtsjahr und sowas lasse ihc jetzt erstmal alles weg da es ja mehr um die Serie als um die Personen dahinter geht. Ich habs jetzt nur mal beim Hauptcharakter gemacht weil ich dachte das er halt die wichtigste Person ist und man ruhig ein wenig mehr über ihn wissen sollte.

*Chloe Sullivan (Allison Mack)

Sie arbeitet bei der Schülerzeitung und ist eine gute Freundin von Clark. Sie hilft ihn immer weiter wenn es darum geht an Informationen heranzukommen. Ansonsten ist sie nicht ganz sooo wichtig in der Serie ,jedoch finde ich sie schon ziehmlich interssant da sie zum Beispiel auch in Deutschland geboren wurde. In der Serie ist sie , eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit und sie spielt ihre Rolle natürlich auch sehr gut.

*Pete Ross (Sam Jones III)

Er ist eigentlich der beste Freund von Clark und er unterstützt ihn auch da wo er nur kann. Zum Beispiel im Kampf gegen irgendwelche Mutanten. Ok er kämpft nicht gerade mit , da er ein ziehmlicher Angsthase ist aber er steht ihn trozdem immer zur Seite. Ansonsten ist auch er, eine nicht sooo wichtige Person in der Serie da er nicht immer so an den Episoden groß teilnimmt.


--- Wann läuft die Serie ? ---


Für die Leute die sich die Serie mal anschauen wollen stehn hier nochmal die Sendezeiten. Die Serie wird 19 Folgen haben also könnt ihr 19 Wochen lang euch die Serie genießen, denn sie ist wirklich hammergut gemacht. Also die Serie läüft immer am:


Tag: Samstag
Sender: RTL, ORF1
Uhrzeit: RTL - 16:50 Uhr, ORF1 - 15:10 Uhr

Tag: Sonntag
Sender: RTL
Uhrzeit: 10:40 Uhr (Wiederholung)



---Meine Meinung zu Smallville ---


So also hier werde ich eimal meine Meinung zu Smallville euch schildern. Als ich das erste mal am Samstag die Serie einschaltete, wollte ich nur mal eben kurz reinschalten da ich ja die kurzem Ausschnitte in der RTL Werbung gesehn hatte. Als ich dann die ersten paar Minuten die Serie sah und mitbekam das es sich hierbei um die Verfilmung von Superman handelt (bloß halt in seinen jungen Jahren) konnte ich einfach nicht mehr umschalten. Da ich ja bekanntlich ziehmlich großer Marvelfan bin und deren Superhelden quasi vergöttere (besonders Spiderman) war mir klar ich musste die Serie bis zum Schluss sehen. Als dann Schluss war ,war ich ziehmlich traurig denn ich hätte ruhig noch ein paar Stunden mehr gucken können. Schade das ich die Serie nicht aufgenommen hatte,denn dann hätte ich sie mir sicherlich noch ein paar mal angeschaut. Wie ich finde macht den großen Erfolg der Serie ,besonders die Zeitebene aus. Da man aus den Comics von Superman ,man nur Clark Kent als erwachsenen Mann kennt und nicht als teenager war dies ziehmlich öde. Dadurch das nun alles in der High School Zeit von Clark spielt macht es um einiges interessanter. Man wächst quasi zusammen mit Clark auf und sieht nach und nach wie er seine Fähigkeiten besser kennenlernt. Zudem spielt die Rolle der Lana Lang auch eine große Rolle in der Serie da sie ja bekanntlich ide Liebe von Clark ist. Ja als Teenager musste es halt auch um Liebe gehn wie man mal wieder, sieht! Jedoch ist die Rolle nicht die typische die man so in U.S Sendungen immer wieder sieht. Nein denn Lana ist quasi die junge Louise Lang aus dem Comics die ja später auch die Liebe von Superman ist. Man hat sie bewusst ihn die Serie geschmuckelt. Auch Lex Luthor ist sehr wichtig denn jeder kennt ihn ja sicherlich noch aus den Comics und soweiter. Er ist für die kleinen Intrigen in der Serie zuständig und daf auf keinen Fall fehlen.

Jedoch muss ich eine winzige Kleinigkeit noch anmerken. Wer eine total realistische Serie erwartet wird hier ein wenig enttäuscht. In Smallville gibt es ziehmlich unrealistisches . Zum einen wären da natürlich die Superkräfte von Clark Kent. Denn der Röntgenblick zum Beispiel, ist ja nicht grad sehr realischtisch. Zum 2ten natürlich die Geschichte das er aus dem Weltraum von einen anderen Planeten kommt. Und zu guter letzt noch, das auf einmal durch einen Meteoriteneinschlag die Bewohner von Smallville zu Mutanten werden (einige zumindest), und sich zu Spinnenartigen Wesen entwickeln wie in einer der letzten Folgen zu sehn. Ok aber ich liebe solches Zeug. Ich finde es nicht negativ denn es handelt sich ja mehr oder weniger um die Verfilmung von Superman und ,dort war das ja auch alles so. Nun komme ich mal zur Umsetzung der Special Effects. Ich finde die Effekte sind sehr gut geworden. in einer Folge sah man ein Zimmer komplett in Spinnenweben gehüllt oder Lana in einen Kokong gehüllt. Aber auch der Röntgenblick von Clark ist sehr gut dargestellt sowie, die vielen Explosioen die man imemr wieder sieht. Nun noch kurz abschließend ein paar Worte zu den Schauspielern. Meines Erachtens nach habe ich kaum bessere junge Schauspieler gesehen. Man kauft jeden einzelnen deren Rolle ab und sie wurde wirklich klasse ausgewählt. Zum Beispiel hat Clark das typische Superman Gesicht , oder Lana sieht wirklich wunderschön aus wie sie es auch sein sollte in der Serie. Lex sieht ein wenig gemein aus ,was auch sehr gut passt zur Serie. Alles in allen ist die Serie zur Zeit meine absolute Lieblings TV Serie. Ich freue mich jetzt schon auf dem Samstag, um sie weider sehen zu können. Ich kann jeden nur empfehlen, einmal einzuschalten am Samstag.


--- Mein Fazit zur deutschen Fassung---

Selten habe ich so eine klasse Serie gesehn wie Smallville eine ist. Die Story von Superman wurde gut übersetz mit einigen guten Abweichungen wie ich finde. Zum Beispiel spielt Clark nicht Superman in der Serie, sondern halt nur einen Teenager mit übernatürlichen Superkräften von einen anderen Planeten. Auch die Namensänderung von Louise Lang zu Lana Lang wurde clever gemacht. Die Effekte sind auch sehr gut mit anzusehn wie ich finde. Es geht mal wieder ziehmlich viel um Liebe in der Serie wie man in fast jeder Episode mitbekommt aber, es passt wie ich finde gut in die Serie rein. Jeder der sich schon früher in seiner Kindheit ein wenig mit Superman und den anderen Marvel Helden beschäftigt hatte wird ziehmlich angetan sein von \"Smallville\". Ich kann die Serie jedoch nicht nur Fans empfehlen, sondern auch Leute die nichts mit Superman am Hut haben. Es sollte also wie gesagt jeder am nächsten Samstag RTL einschalten und einfach mal 10 Minuten zugucken und schon werdet ihr merken das ihr nicht mehr umschalten könnt. (Und das liegt dann sicherlich nicht daran das eure Fernbedienung kaputt ist) ! Ich kann der Serie einfach nur 5 Sterne geben, da sie wirklich nichts negatives hat. Es wird 19 Folgen geben so viel ich weiß also lasst euch nichts entgehen. Mit diesen Worten bedanke ich mich fürs lesen ,bewerten und batürlich fürs kommentieren. Schade finde ich jedoch mal wieder das 90% diesen Bericht nicht lesen werden und einfach nur klicken werden. Da frage ich mich doch echt langsam wozu ich das hier überhaupt mache? also jedenfalls danke an alle die sich die Mühe gemacht haben den Bericht zu lesen.


--- Die Amerikanische Version ---

So da Smallville nun einfach in letzter Zeit zu meiner Lieblingsserie mutiert ist, dachte ich mir ich muss den Bericht einfach nochmal verbessern, und noch etwas zur amerikanischen Version von Smallville schreiben. Da ich ja in den Genuss schon gekommen bin, und das Original schon schauen durfte, muss ich nun einfach noch was zu dieser Version schreiben. Diese Version ist schonmal vorweg gesagt noch besser als die deutsche Fassung. Warum ich das so finde könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen. Übrigens der gesamte obere Teil ist logischerweise auf die deutsche Fassung geschrieben. Alles was zur amerikanischen Version im Bericht steht, habe ich zirka eine Woche nach dem geschrieben falls sich einige wundern von euch. Ich hoffe einige von euch lesen noch diesen neuen geupdateten Teil, wäre ja schade drum wenn ich das alles umsonst lese.


--- Erstes erscheinen in Amerika ---

Der Pilotfilm zur Serie \"Smallville\" erschien am 16 Oktober 2001 das erste mal im amerikanischen Fernsehn. Der Pilotfilm in dem man die komplette Anfangsstory erfährt, wie zum Beispiel Clark als Baby auf die Erde kam, und was mit Lana\'s Eltern passiert ist, schlug gleich wie eine Bombe ein, und erzielte große Einschaltquoten. Nun waren die Amerikanischen Fans ganzgespannt auf die erste Folge der Serie ,die dann auch eine Woche später am 23 October 2001 anlief. Genau wie schon der Pilotfilm schauten sich die Serie wieder viele viele Menschen in den Staaten an und nun wurde von Folge zu Folge die Serie immer beliebter. Die Darsteller der Serie erlangten nun große popularität dadurch, und jeder kennt sie nun in den Staaten. Ich habe vor kurzen einmal eine Freundin aus Amerika gefragt ob sie weiß wie die Hauptdrasteller der Serie heißen und sie antworte gleich spontan, Tom Welling und Kristin Kreuk. Als ich sie fragte warum sie diese kennt antwortete sie nur. Sie habe die Serie vielleicht einmal gesehn aber die Hauptdarsteller sind durch eben diese Serie zu richtigen Stars in der USA geworden. Zusammen mit dem Pilotfilm liefen insgesamt 21 Folgen der Erfolgsserie in den USA. Die Quoten waren so klasse das man sich spontan entschloss noch eine 2te Staffel zu drehn was man dann auch tat. Im Jahre 2002 bis 2003 wurde dann schließlich die 2te Staffel erstmals ausgestrahlt. Die deutschen Fans können auch hoffen das sie diese zu Gesicht bekommen, denn meines Wissens nach läuft Smallville auch hier auf RTL mit ziehmlich guten Quoten, so das RTL wohl auch die 2te Staffel noch ausstrahlen wird. Zurzeit ist man jedoch glaube ich erst bei der 7 Folge der Serie also es wird noch ne ganze Weile dauern bis die 2te Staffel nach Deutschland kommt.


--- Meinung zur amerikanischen Version ---

Die amerikanische Version ist meines Erachtens nach noch einen Tick besser als die deutsche Fassung. Vielleicht weil es die original Fassung ist oder so aber wer einmal beide Versionen gesehn hat wird mir denke ich zustimmen. Der Vorspann der US Version ist auch anders als der der deutschen Fassung glaube ich, jedoch merkt man kaum einen Unterschied, denn man sieht in beiden die Vorstellung der einzelnen Charaktere und man hört in beiden Vorspännen die selbe Titelmusik von Remy Zero mit \"Save me\" ! Diesen Song könnt ihr im übrigen auch bestellen wenn ihr wollt, denn er ist echt spitze wie ich finde. Es klingt ein wenig nach U2 ,welche ich zwar nicht grade gut finde , aber Remy Zero ist einfach klasse. Da kann U2 einfach nicht mithalten. Zudem finde ich die original Stimmen der Darsteller einfach super muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht das sie fast wie die in der deutschen Fassung klingen würden. Jedoch hat Tom Welling und Kristin Kreuk meines Erachtens in der US Version eine tiefere Stimme. Also nicht wirklich sehr viel tiefer wie einige vielleicht denken, sondern nur ein kleinwenig tiefer im Vergleich zur deutschen Fassung. Gut finde ich auch noch das man in der deutschen Fassung glaube ich saogut wie nichts rausgeschnitten hat um eine Serie zu verkürzen, wie es ja oftmals gemacht wird bei Serien. Zudem konnte ich ja schon durch das gucken der amerikanischen Fassung ein wenig in die neuen Episoden sehn die in Deutschland noch nicht liefen und es gibt auch ein paar Gastauftritte geben mit neuen Personen. In Episode 11 spielt beispielsweise Rick Peters mit der einen Geschäftsmann namens Bob Rickman spielt. In dieser Episode spielt er einen Geschäftsmann der durch den Meteoriteneinschlag eine übernatürliche Gabe bekommen hat. Er kann indem er Leuten die Hand reicht und sie dadurch berüht, sie zu seinen Sklaven machen. Durch diese Methode hat er schon sehr viele Geschäfte abgewickelt, und sich eine Stadt nach der anderen vorgenommen. Nun will er in Smallville die Farm der Kents kaufen, und er schafft es auch dieses mal durch diesen Trick, Clark\'s Vater die Farm abzuknüpfen. Zum ende hin macht er auch Lex zu seinen Sklaven und sagt ihn er solle Kyle Tippett töten. Dieser wird von Gregory Sporleder gespielt und besitzt ebenfalls die selbe Gabe wie Bob Rickman. Er versucht dann am Schluss noch Clark zu töten, jedoch gelingt ihn das natürlich nicht. Lex kann sich an nichts erinnern ,und CLark nimmt ihn die Sache auch nicht über da er ja nicht wusste was er tut. Soclhe Gastauftritte sind wirklich positiv, und ich hoffe man gibt diesen Leuten in der deutschen Fassung auch gute Stimmen wie man es bei den anderen Schauspielern auch schon gemacht hat. Alles in allen macht mir das gucken der US Fassung mehr Spass noch als das schauen der deutschen Serie da man einfach dieses originale erlebt. Ich denke die ,die US Fassung schonmal gesehn haben können mir nur zustimmen.


--- Fazit U.S und Deutsche Fassung ---

Ich muss echt sagen das RTL eine klasse Leistung gebracht hat und dort anscheinend das richtige Synchronisationstudio rangelassen hat. Die Stimmen der deutschen Fassung passen sich super an ,an die amerikanische Fassung. Es ist echt seltsam manchmal. Man könnte bei einigne Personen denken die US Darsteller hätten deutsch gelernt und die deutsche Fassung auch synchronisiert. Kommen wir nun zum Titelsong den ich grad auch höre *lol*, er ist meiner Meinung nach in einen Vorspann anders als der andere ,also nicht von der Melodie her sondern irgendwie klingt der Vorspann der US Version irgendwie anders. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber eigentlich bin ich mir sicher. Das Lied sollte jeder mal gehört haben denn es ist echt ein Ohrwurm. Mir gefiel es gleich von Anfang an, und deshalb hab ich es mir auch gleich rangeschafft. Zum Vorspann an sich kann ich sagen das er ein kleinwenig abgeändert ist von den Bildern her, denn ich glaube der US Vorspann ist ein kleinwenig länger gemacht mit anderen Bildern. Jedoch sieht man in der deutschen Fassung fast die selben Bilder auch. Also es entgeht euch nicht wirklich viel.John Glover kann man in der Serie auch im Vorspann sehn was mir noch aufgefallen ist. Er spielt in der Serie auch das ein oder andere mal mit was ich cool finde. Bild und Tonqualität ist in beiden Fassungen eigentlich die selbe und bei keiner ist es wirklich in irgendeiner Weise schlechter. Hmm das war es eigentlich erstmal ,mehr fällt mir nicht ein worüber ich noch schreiben könnte. Ich hoffe es wird noch eine 3te und 4te Staffel gedreht denn ich kann einfach nicht genug von der Serie bekommen. Jeder sollte einmal die US Fassung gesehn haben, und wenn er nicht in diesen Genuß kommt ,sollte er wenigstes einmal um 16:50 Uhr sich Zeit nehmen und die deutsche Fassung auf RTL sich angucken. Alles in allen , ist Smallville sowohl die deutsch als auch die amerikanische Fassung die beste Serie die ich je in meinen Leben gesehn habe. Ich habe schon viele Supermanremakes gesehn aber Smallville ist einfach das beste und ich denke an Smallville wird in den nächsten Jahren nicht herankommen Serienmäßig. Ich hoffe ich konnte euch noch ein paar Eindrücke geben in die US Version von Smallville und hoffe euch hat mein Bericht gefallen, obowhl ihn wohl eh keiner weiter gelesen hat. Ich hoffe ihr kommentiert auch noch was zu amerikanischen Fassung, und wer diese auch gesehn hat sollte erstrecht mal ein Kommentar schreiben.


>>> DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN <<<




~~MfG Majinraab für ciao und Jopi

24 Bewertungen