bhv Smart FTP Testbericht

Bhv-smart-ftp
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anonym

Dateien herunterladen auf die bequeme Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Neulinge auf dem Computersektor werden sicherlich mit dem Begriff 'FTP' nicht viel anfangen können. Dieses Protokoll gibt es schon seit einer kleinen Ewigkeit und kommt noch aus einer Welt, wo es keine Mauszeiger und keine bunten Oberflächen gab. 'FTP' muß sich dies im Grunde so vorstellen wie ein Laufwerk auf dem heimischen Computer mit all den Verzeichnisstrukturen und Pfaden - nur daß anstatt des Laufwerknamens eine FTP-Adresse eines beliebigen Servers eingegeben werden muß, der irgendwo auf der weiten Welt steht.

Um auf diese Server zuzugreifen, braucht man entsprechende Programme. Eines davon ist das von mir vorgestellte 'SmartFTP' für Microsoft Windows, welches als Freeware auf der Seite www.smartftp.com angeboten wird und somit komplett kostenlos genutzt werden kann, obwohl die Programmierer sich natürlich über eine entsprechende kleine Honoration freuen würden.

INSTALLATION UND KONFIGURATION
Die Installation ist spielend einfach und kann auch von ungeübten Händen vollzogen werden. Schwieriger wird es da schon bei der Konfiguration, da 'SmartFTP' eine solche Fülle von Funktionen hat, daß das Voreinstellungsfenster fast schon aus allen Nähten platzt. Hier hätte man ein anderes Design nehmen sollen, da man sich als Anfänger schnell verläuft und die Übersicht über die vorgenommenen Einstellungen verliert. Eine Auflistung der einzelnen Funktionen wäre in dieser Produktmeinung sicherlich fehl am Platz, sodaß ich vorschlage, daß ihr einfach bei Bedarf auf die Homepage der Programmierer schaut und euch selbst ein Bild davon macht.

DESIGN
Die Oberfläche ist vollständig im neuen WindowsXP-Look gehalten. Am Anfang fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, da ich WindowsXP zu der Zeit nicht kannte, doch es dauert nicht lange und man möchte es nicht mehr missen (wobei ich mir gut vorstellen kann, daß hier sicherlich die Geschmäcker auseinander gehen werden). Wer es partout nicht leiden kann, kann in den Einstellungen den WindowsXP-Look abschalten.

IN BETRIEB
Das Arbeiten mit 'SmartFTP' ist recht simpel, wenn man sich schon gut mit dem Windows Explorer der aktuellen Generation auskennt. Denn auch hier werden die Verzeichnisse baumstrukturiert dargestellt, so daß man sich sehr schnell zurechtfinden wird. Drag&Drop (das Ziehen von Dateien vom einen in das andere Fenster) ist ebenso möglich. Und sollte man mal vom einen Server etwas herunterladen, kann man in einem anderen Fenster ohne Probleme auf einen anderen Server zugreifen. Auch wurde nicht vergessen, die sogenannten 'Favoriten' einzubauen. Damit kann man häufig besuchte FTP-Server eintragen, die dann per Mausklick schnell wieder zur Verfügung stehen, ohne immer wieder die einzelnen FTP-Adresse einzugeben.

ANLEITUNG
Möchte man über bestimmte Programmfunktionen mehr herausfinden, lohnt sich vielleicht das Nachschlagen in der Anleitung. Diese ist jedoch nicht als sogenannte Hilfedatei vorhanden, sondern als Online-Anleitung auf der Webseite der Programmierer. Leider wird nur auf wenige Prozeduren eingegangen - eine ausführliche Beschreibung des Voreinstellungsfensters fehlt komplett.

UPDATES
Neue Programmversionen können über die eingebauten Routinen nachgeladen und installiert werden, wobei sogar die Änderungen zur neuen Version angezeigt werden. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

FAZIT
Ein spitzenmäßiges Programm, welches auf dem Freeware-Sektor seines gleichen sucht.

9 Bewertungen