Smart - Surfer Testbericht

No-product-image
ab 115,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SDM-Mike

Teures Surfen gehört der Vergangenheit an!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist der Smartsurfer?
------------------------

Jeder kennt doch bestimmt die lästige Frage: Mit welchem Anbieter gehe ich heute auf die Reise durch die unendlichen Weiten des Internets. Soll ich weiterhin meinen T-Online Angebot, mit 10 Mark Grundgebühren und 2,9 Pfennigen/Minute nutzen, oder soll ich lieber doch zu einem By-Call-Anbieter wechseln, da mir die Vertragsgebundenheit einfach nicht gefällt?
Dafür gibt es natürlich (wie fast bei allen Dingen im Internet) eine optimale Lösung. Der namenhafte Internetprovider Web.de hat sich an die Arbeit gemacht, ein kleines Programm zu entwerfen, welches alle Anbieter nach Preis sortiert anzeigt und somit den Benutzer den günstigsten Tarif der aktuellen Stunde herraussuchen lässt. Wenn Sie z.B. um 19 Uhr etwas im Internet surfen wollen, brauchen keine zeitspieligen Preisvergleiche durchgeführt werden. Sie sehen, dass um diese Uhrzeit der Internetanbieter Freenet einen 1,7 Pfennige/Sekunde Tarif anbietet. Schnell kommt der Gedanke: Da muss doch etwas faul sein, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und trotzdem so billig...
Dies ist eben der Vorteil des Smartsurfers, wenn der gewünschte Anbieter oder Tarif einmal ausgewählt wurde, kann sofort eine Verbindung zum Internet durch einen integrierten "Verbinden-Button" aufgestellt werden.

Welche Funktionen bietet mir der Smartsurfer?
---------------------------------------------

Anbieterinformationen:
Hinter jedem By-Call Anbieter steht ein Knopf namens Details. Wenn dieser Knopf gedrückt wird, erscheint ein kleines Fenster. In diesem stehen nützliche Informationen des Anbieters, wie z.B. seine Anschrift, die Info-Hotline, oder die Preilage in den verschiedenen Zeiten, denn nicht jeder Anbieter hat durchgehend den selben Preis. Einige wechseln um 18 Uhr zu einem günstigeren Tarif.

Kosten:
Unter angewählten Internetanbieter stehen einige Informationen bezüglich der Kosten. So wird z.B. die Einwahlgebühr, der Preis/Sekunde und Die Taktung eingetragen, dass heißt ob der Anbieter sekundengenau abrechnet, oder ob er lieber eine Abrechnung im 60 Sekunden-Takt bevorzugt.

Anbieter-Test:
Der Anbietertest ist eine zusätzlich berreit gestellter Service des Smartsurfers ab der Version 2.2. Dieser ermöglicht ihnen, die Geschwindigkeiten der einzelnen Anbieter zu testen. Druch grosse Einwahlinteressenten kann es bei einigen Anbietern zur Verminderung der Leistung kommen, da die Bandbreite ausgelastet ist. Einige Downloads können das nur mit einer Geschwindigkeit von 3 kbps oder 4 kbps durchgeführt werden. Wenn Sie einen Anbietertest machen bedeutest es, dass sich das Programm kurz ins Internet einwählt, eine 100 KB grosse File auf ihren PC herunterlädt und Ihnen danach verratet, wie gross die Geschwindigkeit war. Falls hier nebenbei schon ICQ oder Outloog zum Internet connecten möchte, wird dieses Ergebnis beeinflusst und kann dadurch falsche Werte anzeigen.

Sonstige kleine Tools:
Der Smartsurfer bietet auch sonst einige nette kleine Hilflichkeiten. Falls eine Verbindung des Smartsurfers einfach getrennt wird, erscheint ein kleines Fenster, welches warnt, dass sich Möglichweise kostenteure 0190 oder 0900 Dialer ihre Verbindung getrennt haben, damit sie sich einfach selbst einwählen können. Spätestens zur nächste Telefonrechung erhalten Sie einen kräftigen Schock.

Ein weiterer meiner Meinung nach wichtiger Vorteil ist die Kostenkontrolle. Jede Verbindung wird streng durch ein Protokoll aufgezeichnet. So können Sie immer sehen, wann, wie oft und zu welchen Kosten Sie im Internet unterwegs waren. Falls Eltern sich Sorgen um ihre Kinder machen sollten, kann einfach durch diese Optione mehr Kontrolle geschafft werden.

Ein weiterer kleiner Vorteil ist, dass eine E-Mail Postfacheingangprüfung durchgeführt werden kann, dass heißt, der Smartsurfer connected sich zu ihrem voreingestellten POP.Server und schaut, ob neue E-Mails in ihrem Fach liegen. Ist dies der Fall, zeit der Smartsurfer in einem neuen Fenster die Anzahl der Nachrichten an. Bei jeder einwahl sucht der Smartsurfer ausserdem noch nach neuen Daten, die z.B. Preisänderungen oder ganz neue Anbieter in das Programm integrieren.

Persönliches Urteil
-------------------

Der Smartsurfer ist eigentlich für alle Leute, die keine Flatrate oder einen DSL Anschluss besitzen, ein hilfreiches Tool. Zu jeder Tageszeit bekommen Sie den günstigsten Tarif geboten. Wenn aber ein Vertrag mit Grundgebühr abgeschlossen wurde, hindert es Sie nicht daran den Smartsurfer weiterhin zu benutzen, denn auch diese Anbieter können ganz einfach in das Programm eingegeben werden. Jedoch muss dafür der Benutzername und das Passwort verfügbar sein und gespeichert werden. Wenn z.B. mehrere By-Call Anbieter in ihrem Aufgebot liegen, müssen nicht verschiedene Verbinungsprogramme installiert werden, sondern ein kleiner Smartsurfer speichert alle wichtigen Daten. Die Benutzung ist kostenlos. Das Programm darf sogar auf CD oder Diskette kopiert und an Freunde weitergegeben werden. Ich benutzte dieses Tool schon seit einem halben Jahr und bin bis jetzt wunschlos zufrieden. Es läuft sehr stabil und bringt mich einfach günstig ins Netz.

Woher bekomme ich den Smartsurfer?
----------------------------------

Unter www.smartsurfer.de gelangen Sie direkt zu der offizielle Internetseite, die durch Web.de vertrieben wird. Ausserdem kann das Prgroamm direkt unter www.web.de durch einige Links gedownloadet werden.

Viel Spass beim Surfen,
euer Mike :-)

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • MichiHDS

    26.03.2002, 13:19 Uhr von MichiHDS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habs zwar auch ,benutz es allerdings nicht immer ;)

  • Volker111

    24.03.2002, 20:33 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit DSL und Flatrate brauche ich das Progrämmchen nicht, wie du ja auch richtig selbst feststellst.

  • skorpion99

    24.03.2002, 16:55 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dank Standleitung habe ich zwar keine Verwendung für solche Progs, aber mein Bruder als Kabelmodemtäter schwört auch darauf.

  • Caaro

    21.03.2002, 14:11 Uhr von Caaro
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Tip ausführlich beschieben