SodaStream Stream Testbericht

Soda-club-sodastream-stream
ab 35,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von romyal

Wer keinen hat, ist selber schuld!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wassersprudler gibt es ja mittlerweile in den verschiedensten Varianten und an jeder Ecke.

Ein Klassiker unter den Sprudelautomaten ist mittlerweile der Soda Stream.
Die Wassersprudler von Soda Stream nutze ich schon seit vielen Jahren. Ich habe einen zu Hause, einen im Büro und mein Mann hat auch einen im Büro. Sämtlichen Verwandten und Bekannten haben wir auch schon so ein Ding geschenkt.
Den ersten Soda Stream Gemini haben wir gekauft, als das noch absolut exotische Geräte waren: 1993! Damals gab es die nur bei der Ladenkette Spinnrad zu kaufen. Spinnrad gibt es nicht mehr, aber die Wassersprudler haben einen regelrechten Siegeszug durch die Haushalte gehalten.

Mein erster, mittlerweile fast 10 Jahre alter Soda Stream funktioniert immer noch absolut einwandfrei. Dies zeigt, wie robust und haltbar die Geräte sind.

Üblicherweise sind die Geräte aus weißer Plastik mit einer durchsichtigen \"Frontklappe\". Aber auch da hat sich Soda Stream was einfallen lassen: Der Soda Stream Maxi ist jetzt auch als kobaltblaues Schmuckstück mit antrazitfarbener Scheibe erhältlich. Ein solches schickes Teil ist die neueste Ergänzung meiner Soda Stream - Sammlung. Es ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch sehr gut in meiner Küche aus.

Das Prinzip aller Wassersprudler ist ganz einfach: Mittels des Gerätes und einer CO2-Patrone wird aus einfachem Leitungswasser frisches Sodawasser hergestellt. Es ist bloß wichtig, dass man sehr kaltes Wasser nimmt, denn je kälter das Wasser, umso besser nimmt es die Kohlensäure auf und umso länger hält es diese. Für diesen Zweck habe ich immer eine von den großen Soda-Stream-Flaschen voll Wasser im Kühlschrank stehen. Außerdem darf man die Flaschen nicht zu voll machen, d.h. die Markierungen über die maximale Füllmenge an den Flaschen sollte man unbedingt einhalten.

Ist die Patrone leer, tauscht man sie einfach gegen eine neue ein. Eine Füllung reicht für 40 Liter und kostet 4 Euro.
Die Patronen kann man z.Bsp. bei Toom, Real, Media Markt oder an den meisten Shell-Tankstellen tauschen. Unter www.sparkling.de kann man suchen, wo man in seiner Nähe die Patronen tauschen kann.

In den meisten Supermärkten gibt es auch noch Getränke-Konzentrate in den verschiedensten Geschmacksrichtungen: z.B. auch Cola-, Tonic- und Bitter Lemon Konzentrate. Da kann man immer nach Lust nach Laune Softdrinks selbst herstellen. Das ist vor allem auch wesentlich billiger, als kaufen. Außerdem hat man immer frisches kühles Soda Wasser zur Verfügung und braucht beim Einkaufen keine schweren Kisten zu schleppen.

Wer noch Getränkekisten schleppt, ist also selbst schuld. Die Geräte kosten incl. Patrone und 2 Flaschen ca. 40 Euro im Handel. Auf eBay kann man sie mittlerweile für unter 10 Euro ersteigern.

17 Bewertungen