Soehnle Integrale Testbericht

Die-soehnle-integrale
ab 23,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von paula2

unser Zweitgerät

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

chic, platzsparend

Kontra:

manchmal braucht man 2 Versuche, unpraktisch, teuer

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserin, lieber Leser,


na ja, wenn man die Küche komplett neu einrichtet, soll ja auch alles zueinander passen. In einem Möbelhaus entdeckten wir dann diese Küchenwaage und weil sie uns so gut gefiel, nahmen sie gleich mit.


----- Produkt -----
===============
Küchenwaage
Soehnle Integrale


----- Hersteller -----
=================
Soehnle-Waagen GmbH & Co KG
Wilhelm-Soehnle-Straße 2
71540 Murrhardt
www.soehnle.com


---- Preis -----
============
ich glaube, es waren ca. 70,00 oder 80 Euro


----- Beschreibung des Herstellers -----
================================
Funktional bis ins Detail. Die erste elektronische Wandwaage vereint Exklusivität und Funktionalität in einem. Einzigartig in der Optik taucht sie die Küche in eine neue Dimension. Sie hat dort ihren festen Platz und kommt schon deshalb immer recht aufgeräumt daher. Und nach dem Gebrauch wird sie absolut flach an die Wand geklappt.


----- Produktinformation -----
=======================
digital
chrom/matt
2 kg Tragkraft
Feinteilung: bis 1kg = 1 g, ab 1kg = 2 g
elektronische, digitale Wandwaage
vereint Exklusivität und Funktionalität in einem
Einzigartige Optik
Batteriebedarf: 3-V-Lithium-Batterie


----- Aussehen der Waage -----
=========================
Die eigentliche Waage besteht aus mattem Chrom.
Die Waagschale ist aus hellem, leicht durchsichtigem Kunststoffmaterial. Eine richtige Waagschale ist es nicht, es handelt sich eher um einen flachen Teller. Dieser ist auf der Waage befestigt.

Größe:
Waage ca. 32 cm x 14 cm
die Waagschale hat einen Durchmesser von 22 cm

In zusammengeklapptem Zustand braucht dieses Gerät an der Wand wirklich kaum Platz. Die Tiefe beträgt unten ca. 4 cm und oben nur noch 2 cm.
.

----- Montage -----
================
Ach, lange ist es her. Und um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Aber die Montage muss problemlos verlaufen sein. Denn alles was irgendwie schlecht war oder besonders gut, merke ich mir, alles andere wird in meinem Gedächtnis irgendwie nicht gespeichert.


----- Funktionen -----
==================
Hier werde ich mal den Knopf und den Schieber beschreiben. Diese befinden sich
vorne an der Waage.

Der Schieber dient dazu, von g auf oz umzustellen.
Ich habe zwar keine Idee, wann oder wofür ich das Gewicht in oz haben müsste – aber auf jeden Fall bietet diese Waage die Möglichkeit.

Der Knopf fühlt sich an als wäre er aus Gummi. Er dient zum Ein- oder Ausschalten des Gerätes und für die Zuwiegefunktion. Zum Ein- und Ausschalten wird der Knopf länger gedrückt, für die Zuwiegefunktion, also für die Nullstellung, nur kurz.


----- Handhabung -----
===================
Um die Küchenwaage zu benutzen, muss die Waage mit der Waagschale heruntergeklappt werden.

Nach dem Einschalten der Waage kann mit dem Wiegen begonnen werden.
Von 0 bis 1.000g wird das Gewicht in 1g Schritten angezeigt. Ab 1 kg geht es dann in 2g Schritten weiter.

Kompaktes Wiegegut kann zum abwiegen einfach so auf die Waagschale gelegt werden.
Alles was lose ist, muss in eine Schüssel oder in ein sonstiges Gefäß.
Wenn ich backe, nehme ich sowieso eine Backschüssel, dann wird auch gleich darin gewogen. Hier ist die Zuwiegefunktion von Vorteil. Nach Zugabe der einzelnen Zutaten kann die Waage wieder auf Null gestellt werden. So braucht man nicht jedes Mal die Schüssel von der Waage zu nehmen, kann also die verschiedenen Zutaten nach und nach hinzufügen.

Die Anzeige ist nicht immer korrekt. Es kann passieren, dass zwischendurch nicht die g angezeigt werden, sondern Uhrzeit oder Datum oder was weiß ich was der Quatsch bedeuten soll. Der Unterschied. ist aber deutlich zu erkennen und wenn man dann noch mal auf den Knopf drückt, erscheint dann wieder das Gewicht in g.

Eine Gebrauchsanweisung war bei diesem Gerät nicht dabei. Die Funktionen waren auf dem Karton beschrieben. Aber die Erklärungen findet man auch auf der Waage. Rund um den Bedienungsknopf sind in sehr kleiner Schrift die Funktionen beschrieben.


----- genau? -----
===============
Die Soehnle Integrale wiegt schon genau. Das habe ich festgestellt, als ich sie benutzt habe um Briefe zu wiegen. Viele der Briefe wurden bei der Post noch mal gewogen und es gab keine Abweichungen.


----- Qualität – Verarbeitung -----
==========================
Bei der Qualität und auch bei der Verarbeitung der Waage gibt es nichts auszusetzen. Obwohl die Waage schon einige Jahre an der Wand hängt und auch oft auf- und zugeklappt wurde, sitzt sie immer noch fest an der Wand und wackelt nicht. An dem Gerät sind auch bis heute keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen.


----- Reinigung -----
=================
Die Reinigung der Küchenwaage ist einfach und problemlos - so lange nichts passiert Das Chromgehäuse kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Der Wiegeteller kann abgenommen werden und dann ins Spülbecken. Aber Kleckern darf man nicht. An dem hinteren Teil, wo die Klappvorrichtung sitzt, gibt es unzugängliche Stellen. Da muss für eine Grundreinigung die Waage abmontiert werden. Ebenfalls ist es nicht möglich, die Waage ohne den Wiegeteller zu benutzen. Unter dem Wiegeteller befindet sich ein offener Halbkreis. In diesen wird der Wiegeteller eingesetzt und durch leichtes Drehen befestigt.


----- zusammenfassende Meinung -----
===============================
Als wir die Waage gekauft haben, war ich ganz begeistert von dem Produkt. In der Praxis hat sich aber herausgestellt, dass diese Wand-Waage doch nicht so praktisch ist.

Was mir sehr gut gefällt ist das Design und die Tatsache, dass die Waage so flach an der Wand anliegt und kaum Platz beansprucht. Das war auch schon alles.

Für die praktische Arbeit, also das Abwiegen der Zutaten für meinen Kuchen, finde ich sie unpraktisch. Die Backschüssel steht doch sehr nahe an der Wand und so klappt das Einfüllen nicht so gut wie bei einer freistehenden Schüssel. Ich muss ja immer aufpassen, dass meine Zutaten nicht an der Tapete landen.

Je nach Lichteinfall ist die Anzeige nur schlecht abzulesen. Bei künstlichem Licht ist es auch nicht viel besser. Da stehe ich mir manchmal selbst im „Licht“ und wieder sind die Zahlen im Display, die das Gewicht anzeigen, schlecht zu sehen.

Auch, dass die Waage manchmal nicht das Gewicht anzeigt, sondern irgendwelchen Unsinn finde ich nicht gut. Vielleicht liegt es daran, dass man nicht 100%ig die Mitte dieses fummeligen Gummiknopfs trifft.

Der Wiegeteller ist eine ganz schön wacklige Angelegenheit. Wenn man die Schüssel nicht genau in die Mitte stellt, kann es passieren, dass der Teller leicht hochklappt und die Schüssel davon rutscht.

Inzwischen haben wir eine „freistehende“ Waage gekauft. Die Soehnle Integrale hängt eigentlich nur noch an der Wand um den hellen Fleck auf der Tapete zu verdecken. Da der Gesamtzustand der Küchentapete im Moment noch recht passabel ist wird das auch bis zur nächsten Renovierung so bleiben. Vor der Renovierung wird die Waage aber auf jeden Fall abmontiert und wo sie dann landet kann ich heute noch nicht sagen.

95 Bewertungen, 21 Kommentare

  • papaonline

    13.03.2012, 13:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • pinna

    16.01.2012, 14:24 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • anonym

    06.01.2012, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    03.01.2012, 01:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • ChrisS91

    29.11.2011, 20:28 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Ronja500

    14.11.2011, 18:44 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • Lenni26

    14.11.2011, 13:28 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • giselamaria

    14.11.2011, 12:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    meine seht immer irgendwo, ich brauche sie nie :-) - ich habe Messbecher :-) - LG gisela

  • campino

    13.11.2011, 23:27 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • anonym

    13.11.2011, 04:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Tweety30

    11.11.2011, 16:30 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • anonym

    11.11.2011, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.11.2011, 09:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. simone

  • misscindy

    11.11.2011, 09:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • katjafranke

    10.11.2011, 20:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..

  • fopinion

    10.11.2011, 20:32 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und weiter so! Fopinion

  • atrachte

    10.11.2011, 20:23 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • titus01

    10.11.2011, 20:15 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein bw mehr...hole ich bei Gelegenheit nach...LG...titus01

  • wolli007

    10.11.2011, 19:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 19:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.11.2011, 19:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*