Soehnle Gamma Testbericht

Soehnle-63535-gamma
ab 18,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/1997
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mononoke

Das sollte "Frau" sich gönnen!

Pro:

50g Unterteilung, ablesbar in lbs/kg

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor einigen Jahren auszog, stellte sich neben vielerlei neuen Dingen in Punkto Einrichtung auch die Frage - was für eine Waage? Zu Hause hatten wir stets eine analoge Waage zwar von Soehnle, doch so richtig habe ich ihr nach 20 Jahren nicht mehr über den Weg getraut.
Nun, daß es in meiner Hand lag zu wählen, fiel mir im Geschäft sofort die einmalig schicke Glaswaage ins Auge. Der stolze Preis von damals 179,- DM war natürlich ein Schocker. Ich ließ mich dennoch darauf ein und bin bis heute begeistert:

***Design***

Wie bereits angeschnitten ist ihr auffallend schickes schlichtes Design ein Pluspunkt in jedem Bad. Das verchromte Gehäuse (gab es auch mal in mattem schwarz) und der silberne Wiegepunkt in der Mitte - dazu die Glasplatte - eine perfekte Komposition. Ganz unauffällig die vier Füße in schwarz mit Gummipolsterung. Oben dann die riesige Digitalanzeige - die man an einigen Tage dann doch gern ignoriert hätte.

***Wiegetechnik***

Dieses neuere Modell der Alpha kann nun in 50g Schritten genau das Gewicht bestimmen. Ideal lassen sich auch mal kleine Päckchen oder Pakete so bereits zu Hause abwiegen. Die genaue Technik stammt aus dem Industriewaagenbereich und misst über einen einzigen Aufnahmepunkt in der Mitte.

***Kleine Mankos***

Um die Waage zu aktivieren muß man ganz leicht und mit gezieltem Druck auf das untere Ende der Glasplatte treten. Das Vorgängermodell reagierte auf den dumpfen Ton und eine einfache Berührung mit dem Fuß irgendwo auf der Glasplatte genügte bereits. So kommt es am Anfang dazu, daß man verzweifelt auf ihr herumdrückt und versucht, bis man den Dreh raus hat.

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: man muß wirklich ganz ruhig stehen und das Gewicht nicht hin und her verlagern - ansonsten muß man erneut die Tarataste (oder Aktivierung der Waage eben) betätigen und die Prozedur erneut beginnen, da bei minimaler Bewegung nicht gemessen wird.


****Das besondere Plus****

Der Kundenservice - ganz klar. Als mir nach einem Jahr ein Missgeschickt passierte und der Displayschutz ins innere des Gehäuses rutschte, dachte ich - was nun??? Das wird mir niemals jemand reparieren, geschweige denn ersetzen. Durch weitere Umzüge verstrich noch mehr Zeit und ich schob die Reklamation (3 Jahre Garantie waren damals darauf) noch weiter vor mir her. Als ich dann irgendwann, ohne Kassenbon und völlig verwzeifelt bei meinem Händler ankam, sagte dieser nur kurz, er könne nichts machen, und er würde sie zu Soehnle schicken. Ob Reparaturkosten enstünden wüßte er auch nicht.

Die Überraschung kam dann nach 6 Wochen. Man rief mich an und sagte, ich könne meine neue Waag abholen, Soehnle hätte sie ersetzt - ob es in Ordnung wäre, daß es die Waage leider nicht mehr in schwarz gibt? - Ich war natürlich völlig baff und sehr glücklich. So etwas erlebt man heute selten. Nun kann ich mich über meine neue Waage und 5!!!Jahre Garantie freuen.


Zum Schluß vielleicht noch ein paar technische Daten:

Tragkraft: 150 kg
Teilung: 50 g
Maße lxbxh [mm]: 370x300x64
Gewicht [ kg ]: 5,05
Anzeige: LCD-Anzeige
Farbe: chrom/silber
Material: Sicherheitsglas

Batterienbedarf - ein 9 Volt Block (hält aber mindestens zwei Jahre oder mehr)

-----------------------------------------------------------------------
Viel Spaß mit dem Bericht

(c)2003 by Mononoke for YOPI and CIAO
www.soehnle.de

13 Bewertungen