Soehnle Venezia Testbericht

ab 22,38
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ninal76

Kleine Waage - ganz groß!

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

Klein und platzsparend, günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit musste ich häufiger die Leistungen der Post in Anspruch nehmen, und etwas schwerere Großbriefe (und anderes) verschicken.
Nachdem der Preis vieler Sendungen an das Gewicht gekoppelt ist, musste ich gelegentlich mehr zahlen, als ich aufgrund des Gewichts der Sendung vermutet hatte. Da nun mal das Gefühl bzw. die Einschätzung des Gewichtes nicht wirklich hilfreich bei der Ermittlung des tatsächlichen Gewichts ist, hatte ich mich dazu entschlossen, mir eine kleine Küchenwaage zuzulegen. Dabei fiel die Wahl auf eine digitale Waage, über die ich gerne näher berichten möchte.


*** Produkt:
========================================= ==

Es handelt sich um die "Soehnle Venezia 65080" Küchenwaage.

Bezahlt habe ich für das gute Stück 15,95 Euro im Kaufhaus.



*** Hersteller:
====================================== =====

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Hersteller die Firma Soehnle.

Da ich diese Firma nicht kannte, habe ich gleich mal recherchiert, um wen es sich dabei handelt. Folgende Infos habe ich dazu gefunden:
"Seit über 130 Jahren wiegt die Welt auf Soehnle Waagen. Gegründet 1868 vom Schlossermeister Weilhelm Soehnle, entstand in über drei Generationen eine international führende Marke. Seit 2001 gehört Soehnle neben Leifheit und Dr. Oetker Backgeräte zum Marktportfolio der Leifheit AG, dem führenden europäischen Anbieter von nichtelektrischen Haushaltsgeräten."
(Quelle: http://www.soehnle.de)


LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Telefon +49 (0) 2604 - 977 0
Telefax +49 (0) 2604 - 977 402
E-Mail: [email protected]
[email protected]



*** Die Optik:
===========================================

Die Waage besteht aus einem flachen Plastikgehäuse, das silberfarben gehalten ist. Auf das Gehäuse wird oben eine runde (16 cm Durchmesser) und durchsichtige Glasplatte aufgeschraubt. Die Form des Gehäuses ist vorne schmaler (ca. 10 cm) und abgerundet und verläuft nach hinten breiter (ca. 17 cm). Auf der Vorderseite findet man das Display sowie den Bedienknopf. Insgesamt ist die Waage schön handlich und klein, mit einer Höhe von ca. 5 cm.



*** Der Gebrauch:
======================================== ===


Hat man die separate Glasplatte auf das Plastikgehäuse angeschraubt (sie lässt sich praktischerweise ganz einfach aufdrehen) und die mitgelieferte Batterie in das entsprechende Fach unterhalb der Waage eingelegt, ist sie auch schon einsatzbereit und kann in Betrieb genommen werden.
Dafür schaltet man die Waage ein, was durch Drücken des On-Knopfes (links auf der Vorderseite der Waage) geschieht. Nun positioniert man das Gut auf der Glasplatte und kann ganz einfach das Gewicht auf dem Display ablesen.



*** Meine Meinung:
========================================= ==


An die Waage habe ich mich sehr schnell gewöhnt, so dass sie mittlerweile einen festen Platz in meiner Küche gefunden hat. Die ursprünglich angedachte Funktion habe ich dann noch auf den Koch- und Backbereich erweitert, da man gelegentlich auch mal einzelne Mengen (für Rezepte) abwiegen muss.
Die ANWENDUNG ist insgesamt kinderleicht: man muss die Waage nur per Knopfdruck anschalten und kann sie gleich benutzen. Die Lesbarkeit der Anzeige ist einwandfrei. Nach Benutzung wird die Waage mit dem "Off"-Knopf wieder abgeschaltet, der sich ebenfalls anwenderfreundlich auf der Vorderseite befindet.


Zusätzlich hat sie noch eine TARE-TASTE, was sich auch als sehr hilfreich herausgestellt hat. Hat man z. B. bereits Mehl abgewogen und möchte nun zusätzlich im gleichen Zug noch Zucker in der Schüssel abwiegen, drückt man einfach den Tare-Knopf, der die Anzeige des Gewichts dann auf 0 zurücksetzt.
Zu erwähnen ist, dass die Waage in 1-Gramm-Schritten misst, wodurch eine relativ genaue Ermittlung des Gewichts möglich ist. Maximal kann sie ein Gewicht von 2000 g abwiegen.

Die Waage misst relativ zuverlässig. Nachdem ich ein Gut probehalber mehrmals gewogen habe, wurde meistens bei jedem Wiegen der gleiche Wert angezeigt. Nur selten unterschied sich das Gewicht bei den verschiedenen Proben, dann allerdings aber meist nur um ein Gramm. Für den Hausgebrauch bzw. für mich reicht das völlig aus.
Durch die geringe GRÖSSE der Waage lässt sie sich relativ Platz sparend aufstellen bzw. gegebenenfalls wieder verstauen. Da ich meine Waage aber dauerhaft in der Küche aufgestellt habe, nimmt sie nicht wirklich sehr viel Platz in Anspruch. Zudem ist sie durch das elegante und klassische Äußere sehr schön anzuschauen und stört mich in keiner Weise.

Die REINIGUNG der Waage ist ebenfalls kinderleicht. Durch Abschrauben des gläsernen Waagetellers kommt man schnell und einfach an das Gehäuse sowie an die Platte, um sie zu reinigen.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass der Hersteller eine GARANTIE von fünf Jahren auf die Waage gewährt.

35 Bewertungen, 18 Kommentare

  • oskermit

    23.02.2009, 21:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos! Schöne Woche!

  • luca82

    04.01.2009, 14:25 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca

  • werder

    04.01.2009, 13:39 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • senora

    04.01.2009, 13:20 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

  • racheane

    04.01.2009, 13:17 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht., Lg. Anne

  • minasteini

    04.01.2009, 12:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Marina

  • kleine_fee

    04.01.2009, 12:36 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Erstbericht! LG

  • rainbow90

    04.01.2009, 12:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • paula2

    04.01.2009, 10:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    04.01.2009, 10:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    04.01.2009, 10:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    04.01.2009, 09:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ..Gruß Sigi

  • lanzbulldog79

    04.01.2009, 08:21 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • JustOliver

    04.01.2009, 07:14 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag. Viele Grüße, O.

  • blackangel63

    04.01.2009, 06:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...............

  • Baby1

    04.01.2009, 04:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    04.01.2009, 03:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Lale

    04.01.2009, 03:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße zum gelungenen Bericht zu später Stunde sendet die Lale.