Soehnle Venezia Testbericht

ab 22,38
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von picademora

Da macht das Wiegen endlich mal Spaß...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

Preis, Leistung

Kontra:

Bedienungsanleitung...

Empfehlung:

Ja

Anlässlich eines bevorstehenden Geburtstages habe ich diese Küchenwaage gekauft.

Die Küchenwaage gehört zur Marke "Soehnle" und findet ihre genaue Bezeichnung in "Venezia".


+++Wie wurde ich auf das Produkt aufmerksam?+++

Ja das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich gar nicht. Mir fiel im ersten Augenblick eine ganz andere Küchenwaage, die neben dieser hier im Regal stand, ins Auge. Leider wies diese auch einen Preis aus, der für eine Küchenwaage nicht angemessen ist. Also lies ich meinen Blick durch die Reihen schweifen und guckte eigentlich nur noch auf die Preise, anstatt auf die Verpackung oder das Produkt an sich.

So kam ich auf diese Küchenwaage.


+++Was habe ich für dieses Produkt bezahlt und wo habe ich es gekauft?+++

Ich habe das Produkt im E-Neukauf gekauft. Ich denke, ich habe ein richtiges Schnäppchen gemacht, denn ich habe gerade einmal 14,99 EUR bezahlt.


+++Verpackung+++

Wie man auf den Produktfotos auch sehen kann, ist die Verpackung der Grundfarbe nach in einem hellen gelben Ton gehalten und an dem linken und rechten Rand orange. Guckt man von oben auf die Verpackung sieht man die weiß-rote Aufschrift "Soehnle" und darunter in weißer Farbe die Aufschrift "Venezia". Hauptsächlich sieht man auf der Vorderseite die abgebildete Küchenwaage.

Sehr praktisch, ein Blick reicht und ich weiß sofort ganz genau, wie das Produkt aussieht. Außerdem sieht man dann noch ein schwarzes Törtchen auf der rechten Seite und ein weißes Törtchen sowie Schokosträußel auf der linken Seite. Dieses Bild findet man auf allen Seiten des Kartons wieder.

Auf der Rückseite findet man eine stichpunktartige Beschreibung und diese in 6 Sprachen. Diese wären: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch.

Der Karton ist 25,8 cm lang, 8,7 cm hoch und 20,7 cm tief.

Also, den Karton öffnet man von vorn und zieht links und recht die Ohren aus der dafür vorgesehenen Pappvorrichtung. Dann klappt man den Karton nach oben auf. Dies war kinderleicht. Dann sieht man, dass sich die Küchenwaage in einer Styroporverpackung befindet, sicher im Karton ist und nicht hin und her rutschen kann.

Die einzelnen Teile befinden sich noch mal in extra Tüten.


+++Die Küchenwaage+++

++Zusammenbau++

Bei Ciao steht zwar, dass die Glasplatte nicht abnehmbar ist, bei meiner Waage hier (mit der gleichen Produktnummer!) ist sie aber abnehmbar.

Die Küchenwaage ist also in zwei Teile zerlegt. Das eine Teil ist die Unterhälfte, die den Mechanismus einschließt und das andere Teil ist die Glasplatte.

Beide Teile aus den Tüten gepackt, wird auch ohne Anleitung schnell klar, dass man die Glasplatte auf das Unterteil schraubt.

++Optik++

In der Mitte der Glasplatte befindet sich ein silberner Kreis. Das Gewinde der Glasplatte wird also in das dafür vorgesehene Unterteil geschraubt.

Dieses Gegenstück ist schwarz und mit zwei Schrauben im Unterteil befestigt.

Die Küchenwaage an sich ist silberfarben. Über dem Display sieht man schon einige Angaben zur Küchenwaage. Das Display ist umrandet von schwarzer Farbe und über dem Display steht wieder die rot-weiße "Soehnle"-Aufschrift.
Unter dem Display findet man dann die entscheidene Taste des Gerätes. Die An- und Austaste mit der Überschrift "On-Tare-Off".

Die Waage steht auf 5 kleinen Gummifüßen und man findet an der Unterseite das Batteriefach.

++Inbetriebnahme++

Ganz wichtig ist, dass die Waage auf einem geraden Untergrund steht. Dann ist es außerdem wichtig, dass man den Schutzstreifen von der kleinen Micro-Batterie in der Unterseite entfernt, damit der Kontakt gewährleistet wird. Dort sieht man auch den kleinen Umschalthebel von g auf Ib.

Hat man die Waage also gut platziert. Dann drückt man zunächst auf die An- und Aus-Taste.

So sieht man, dass die Anzeigezahlen in schwarzer Farbe dargestellt werden. Zuerst leuchten alle Zeichen schwarz auf, dann sieht man nur die Grammanzeige und eine Null. Über den Zahlen findet man noch eine Anzeigeliste mit einem Batteriezeichen, dann kg, dann Ib sowie oz und g.

Dann legt das, was man wiegen möchte, auf die aufgeschraubte Glasplatte und das Gewicht wird schnell und deutlich auf dem Display angezeigt.

Wenn man bereits etwas auf die Waage stellt und dann die Waage einschaltet, dann wird das Gewicht, zum Beispiel von einer Schüssel, nicht weiter mit beachtet und man kann den realen Inhalt ermitteln, so auch, wenn man dann weiteren Inhalt zufügt.

Dies ist eine sehr tolle und nützliche Funktion, die das Abwiegen und Abmessen einzelner Zutaten kinderleicht und praktisch werden lässt.


+++Was ist weiterhin noch zu beachten?+++

Man sollte ein maximales Gewicht von 2 kg auf diese Waage stellen. Es ist eben nur eine Küchenwaage und da reicht diese Kapazität eigentlich im Groben und Ganzen aus.


+++Wie finde ich nun das Produkt?+++

Die Küchenwaage ist einfach klasse. Zum einen war sie ein absolutes Schnäppchen, was doch recht oft in der Küche gebraucht wird. Zum anderen ist die Waage optisch als auch in ihrer Funktion einfach nur top.

Die Anzeige ist klar und deutlich zu lesen und das Wiegen ist nun wirklich mehr als einfach.
Die Batterie lässt sich leider etwas komplizierter Wechseln. Das müsste ich der Waage eigentlich als einzigen Aspekt negativ anlasten.

Ich kann das Produkt ganz klar empfehlen und gebe 4,5 Sterne.


+++Betriebsanleitung+++

Ich finde die Betriebsanleitung nur mittelmäßig. Zwar ist alles mit Bildern erklärt, aber etwas mehr Text wäre glaube ich auch nicht verkehrt gewesen. So kann ich nur erahnen, anhand der Bilder, dass die Waage, wenn die Batterie leer ist, das Wort "old" anzeigt.

Ansonsten ist die Betriebsanleitung einigermaßen zu verstehen und somit okay.


+++Garantie+++

Auf der Rückseite des Kartons steht, dass man 5 Jahre Garantie auf diese Küchenwaage hat.


+++Reinigung+++

Die Glasplatte kann man ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und gut ist.


+++Fazit+++

Ich bleibe trotz der nicht perfekten Betriebsanleitung, die übrigens auch in mehreren Sprachen ist, bei meiner Bewertung mit 4,5 Sternen. Die Waage erfüllt voll und ganz ihre Funktion und darauf kommt es schließlich an.

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Puenktchen3844

    24.02.2009, 22:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Amena

    30.12.2008, 14:59 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr ;) Lg Amena

  • Zzaldo

    30.11.2008, 23:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bundy109

    18.08.2008, 17:45 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir eine super Woche. Andre

  • Estha

    18.08.2008, 15:37 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    18.08.2008, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und schönen tag

  • ingoa09

    18.08.2008, 14:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    18.08.2008, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Jerry525

    18.08.2008, 09:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht auch gut aus lg Jerry

  • anonym

    18.08.2008, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Matze081

    17.08.2008, 23:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Diabetiker kenne ich die Waage auch. ;) Guter Bericht.

  • Jugin

    17.08.2008, 23:53 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schönen Abend noch !!

  • Baby1

    17.08.2008, 23:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.