Softair Allgemein (Sportschießen) Testbericht

No-product-image
ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Hoernchen16

MEIN NAME IST BOND - MINIBOND!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Softair-Pistolen sind täuschend \"echt\" aussehende Pistolen, die Originalen wie etwa von der Firma Walter aus Plastik und manchmal auch Metall nachempfunden sind. Sie sehen wirklich fast genau so aus wie ihre \"Vorbilder\", sind allerdings wesentlich leichter, schlechter verarbeitet und natürlich anders in der Funktionsweise.

Sie verschiessen nämlich keine \"richtige\" Munition, die Leute umbringt oder eben Platzpatronen sondern kleine Plastikkügelchen, die in eine kleine Klappe eingefüllt werden. Dann wird mit einem kleinen Hebel Druck in der Pistole aufgebaut und das Kügelchen kann verschossen werden; fliegt dann etwa 25 Meter schnurgerade geradeaus.

Man kann Softairs also als eine Art Luftpistole bezeichnen, ie der Name schon sagt. Wirklich \"soft\" ist an ihnen aber eigentlich nicht viel: Die Kügelchen verursachen zwar auf die Haut eines Menschen abgeschossen keine ernsten Verletzungen aber blaue Flecken gibt es allemal. Und wenn ein Schuss mal in ein Auge gehen sollte, wird es trotzdem sehr gefährlich. Auch dünne Glasscheiben können zerstört oder zumindest mit hässlichen Spuren beschädigt werden.

Zu haben sind diese Dinger ab etwa 10 Euro auf zum Beispiel Flohmärkten, ab etwa 30 Euro sogar in Versandhäusern. Die passende Munition gibt es fast immer in grosser Menge (500 Schuss mindestens) gleich dazu zu kaufen. Die Altersgrenze richtet sich je nach den verschiedenen Durchschlagskräften und variierend von 12, 14 bis 16 Jahren.

Ich persönlich halte von diesen Teilen rein gar nichts. Sie verursachen zwar sehr selten gefährliche Verletzungen, scheinen aber die \"grossen Brüder\", also die echten scharfen Waffen gewissermaßen zu verharmlosen und selbst die Softairs dürften wegen ihrer täuschenden Ähnlichkeit zu den Originalen in der Öffentlichkeit Angst und Schrecken verbreiten. Einen Waffenschein braucht man ja auch nicht, es kann also sein, dass man auf der Strasse mal einen 12jährigen mit einer solchen Riesenwumme sieht.

Ein ganz reizvolles Spielzeug ist es für diese Kiddies bestimmt, aber bestimmt weder ein pädogogisch noch sonst wie Sinnvolles!

11 Bewertungen