Softlan Ultra Apfelfrisch Testbericht

Softlan-ultra-apfelfrisch
ab 23,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kwitti

Der Apfel in der Waschmaschine

4
  • Duft:  unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

sehr hautverträglich, günstig, kuschelig weiche wäsche

Kontra:

sehr extreme geruch

Empfehlung:

Ja

Wenn ich meinen Mann zum Einkaufen losschicke, bringt er eigentlich fast immer was anderes mit, als ich ihm gesagt habe. Fragt mich nicht warum, anscheinend ärgert er mich gerne. Manchmal ist es ja auch ganz gut, was er kauft und so probier ich es erst mal aus, bevor ich anfange zu toben *g

Beim letzten Einkauf hatte ich ihn gebeten, er möge doch Weichspüler mitbringen. Ich weiß, dass das nicht gut für die Umwelt ist, aber ich mag es halt total gern kuschelig weich. Normalerweise nehme ich immer hautsensitive Weichspüler, weil ich ziemlich empfindlich bin, aber mein Mann hat sich doch leider in die bunten Flaschen von Softlan verguckt und die erste Sorte, die ich davon probiert habe, war die Apfelblüte.

Preis und Hersteller:

Für eine Flasche mit 750 ml Inhalt hat er im Angebot 0,99 Euro gezahlt. Hergestellt wird Softlan ultra von der Colgate-Palmolive GmbH in Hamburg.

Verpackung:

Der Weichspüler befindet sich in einer durchsichtigen, sehr handlichen Plastikflasche, die man, wenn sie leer ist, sehr gut zusammendrücken kann. So spart man wenigstens schon mal ein bisschen Müll. Auf der Flasche vorn sieht man eine Mutter mit ihrem Kind in einer weichen grünen Decke eingehüllt. Beide strahlen um die Wette. Daneben sieht man noch ein paar Äpfel und ein paar Blüten, so dass man eigentlich schon weiß, um welche Sorte es sich handelt. Da der Weichspüler grün durch die Flasche schimmert, sieht es eigentlich auch sehr ansprechend aus. Meinen Mann hat es jedenfalls angesprungen. *g

Auf den Seiten der Flasche findet man dann die Dosierungsanleitung und weitere nützliche Infos zu Softlan ultra.

Solftlan ultra benutzt laut Hersteller eine Anti-Knitter-Formel, die das Bügeln leicht und mühelos machen soll. Die Hautverträglichkeit ist von Dermatologen bestätigt (wie sollte es auch anders sein, den Vermerkt findet man ja nun überall) und die weichpflegenden Wirkstoffe sollen biologisch gut abbaubar sein (kann ich auf Grund des fehlenden Wachwissens nicht ausschließen noch bestätigen).

Die Inhaltsstoffe werden mit 5-15 % kationische Tenside angegeben.

Meine Erfahrung:

Nun, mein alter Weichspüler war leer, also musste ich es ja mit dem neuen mal probieren. Als ich die Flasche geöffnet habe, schlug mir gleich ein sehr starker Apfelgeruch entgegen. Für mein Empfinden leider viel zu stark. Ich hab dann die Dosierung genauso vorgenommen, wie es auf der Verpackungsanleitung steht und die Waschmaschine angestellt.

Ich hab die Waschmaschine im Abstellraum stehen, der an den gleichen Flur grenzt, wie alle anderen Zimmer. Als meine Freundin abends kam, die Waschmaschine lief noch so vor mich hin, fragte sie mich, warum es denn so extrem in der Wohnung nach Apfel riechen würde. Ihr ist es gleich aufgefallen. Als ich in den Abstellraum gegangen bin, hat der Duft mich auch fast erschlagen. Das war nun wirklich megaheftig. Ich hab die Wäsche dann im Badezimmer aufgehängt. Es waren meine Wollpullis und die konnte ich ja nun nicht in den Trockner geben. Und auch im Badezimmer verbreitete sich gleich der extreme Apfelgeruch.

Ich mag zwar Äpfel wirklich, aber das war nun zuviel des Guten. Als dich Pullover trocken waren, hab ich auch gleich mal geschnuppert und zum Glück hatte sich der Geruch schon etwas verzogen. Ich selber wollte beim Tragen ja nun nicht nach Apfel riechen. *g

Die Pullis fühlten sich aber sehr gut an, waren schön weich und auch von der Hautverträglichkeit kann ich nichts Negatives sagen. Bis jetzt hat meine Haut noch nicht darauf reagiert.

Ich hab jetzt mittlerweile schon so einiges damit gewaschen und bin vom dem Ergebnis immer noch überzeugt. Nur leider stört mich der Geruch absolut beim Waschen, so dass ich dafür auch einen dicken Punkt abziehe.

Da das Wasch- und Pflegeergebnis aber sonst einwandfrei ist, empfehle ich es allen, die einen Apfelgeruch mögen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schön kuscheliges Wochenende.

11 Bewertungen