Softlan Ultra Traumfrisch Testbericht

Softlan-ultra-traumfrisch
ab 13,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

frische aber nicht windige Wäsche

4
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

Preis Ergiebigkeit, frische Duft, anhaltende Frische

Kontra:

der etwas chemische Duft

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mit meinem heutigen Bericht möchte ich Euch meinen Weichspüler näher bringen, den ich nun schon seit ein paar Monaten benutze. Es handelt sich hierbei um den Weichspüler von Softlan Ultra \"Wind Frisch\". Dies ist der zweite Weichspüler von Softlan den ich mal getestet habe und Ihr könnt im folgenden lesen wie ich mit dieser Variante zurecht gekommen bin.


Wo ist der Weichspüler zu erhalten?

Auch diesen Weichspüler habe ich bei Rossmann als Angebot für 0,99€ die Flasche (750ml)bekommen. Wer jedoch keinen Rossmann in seiner Nähe hat, kann die Weichspüler von Softlan auch bei Real oder Walmarkt oder in einigen anderen Discountern kaufen. Leider habe ich bei Plus und NP noch nicht die Softlanweichspüler erspähen können.


Aussehen der Verpackung !

Die PET-Flasche fasst 750ml der weichspülerflüssigkeit und ist somit nicht gerade groß, dafür aber sehr praktisch in der Einkaufstasche zu verstauen. Die Flasche ist milchigweiß und blickdicht und enthält eine Himmelblaue Flüssigkeit. Um den Bauch der Flasche befindet sich eine breite Banderolle mit einem Bild von einer fröhlichen Frau, die ein fröhliches Kind in den Armen hält. Beide sind in ein blaues Tuch gehüllt. Unter diesem Bild ist unübersehbar groß der Markenname \"Softlan Ultra\" sowie die Bezeichnung der Variante \"Wind Frisch\" gedruckt.

An den Seiten der Flasche befinden sich Hinweise über den Weichspüler, deren Wirkungsweise und wie der Weichspüler zu verwenden ist. Leider finden sich für Allergiker hier keine Angaben über die Inhalttstoffe.


Was soll das besondere an diesem Weichspüler sein ?

Dieser Weichspüler soll angeblich gute Pflegesubstanzen enthalten und so die Wäsche schön weich und langanhaltend frisch machen. Weiterhin ist in der Flüssigkeit eine \"Anti-Knitter-Formel\" enthalten sein, welche das anschliessende Bügeln erleichtern soll. Die dritte Besonderheit soll der Faserschutz sein. Die Substanzen die hierfür im Weichspüler sein sollen, schonen die Fasern und beugen einem Splissverhalten vor und halten die einzelnen Fasern schön glatt. Dies wird auch mit zwei kleinen Bildchen an der Flaschenseite verdeutlicht.


Verträglichkeit für Mensch und Umwelt !

Der Hersteller verspricht gute Hautverträglichkeit, welche durch dermatologische Tests geprüft wurde. Hier sind aber garantiert auch Ausnahmen von der Regel zu finden, bei dem ein oder anderen.

Für die Umwelt versichert der Hersteller, dass die weichspülenden Stoffe komplett biologisch abbaubar sind und der Umwelt keinen Schaden zufügen. Leider läßt sich dies für den Normalverbruacher nicht nachprüfen. Da die Flasche aus Kunststoff besteht ist sie gesondert zu entsorgen. Auch dieser Hinweis findet sich auf der Banderolle. Die Flasche gehört nämlich wie alle Kunststoffbehälter in den gelben Sack.


Dosierempfehlungen !

Auch hier hat es sich der Hersteller nicht nehmen lassen mal ein paar Worte drüber zu verlieren. An dieser Stelle werde ich allerdings keinen Roman erzählen, sondern verweise auf meine Angaben im Fazit bzw. Meine Erfahrungen, da die Dosierung sowieso jedem anders liegt.


Aussehen und Geruch !

Um den Weichspüler richtig zu betrachten wird als erstes mal der Schraubverschluss vom Flaschenkopf gedreht. Dabei sieht man direkt das es sich hierbei um eine Dosierkappe handelt, welche in der Dosieranleitung vom Hersteller erwähnt wurde.

Durch die etwa 2cm große Öffnung der Flaaasche erblickt man anschliessend eine wirklich himmelblaue Flüssigkeit. Sie läßt sich aufgrund der niedrigen Konsitenz sehr leicht in die Verschlusskappe überführen.

Der Duft dieser Flüssigkeit ist als sehr frisch und intensiv zu beschreiben. Leider ist der chemische Charakter dieses Duftes unüberriechbar. Eine genaue Duftbeschreibung gelingt mir an dieser Stelle nicht, da mich der Duft an keinen Vergleichbaren Duft erinnert. Ich kann hier nur sagen, das der Duft angenehm und sehr frisch ist.


Hersteller

Wer nach dem Lesen dieses Berichtes noch Fragen hat kann die entweder an mich richten oder an den Hersteller. Dieser hat sogar eine eigenen Kundenhotline für ganz Eilige :

Colgate-Palmolive GmbH
Hamburg/Wien

0180/2763852 (Inland für 0,061€ pro Anruf)
08000/123965 (Ausland kostenfrei)


Die Anwendung !

Ich dosiere den Weichspüler immer gleich egal welche Art von Wäsche ich nun waschen möchte. Ich nehme jeweils eine volle Verschlusskappe voll. Die Wäschemenge beträgt in der Regel eine fast volle Wäschetrommel. Sollten mal ein paar übergroße Stücke, wie Bettwäsche oder große Handtücher mit in der Wäsche sein, nehme ich gelegentlich noch eine halbe Verschlusskappe mehr.

Nachdem die Wäsche gewaschen ist und ich die Waschmaschinentür öffne, ist sofort ein frischer aber sehr sanfter Duft zu verspüren. Zuvor hat die schmutzige Wäsche ja muffig gerochen. Erst als ich die Wäsche aus der Maschine nehme und ziemlich dicht dran bin, kann ich den Duft des Weichspüler, welchen ich zuvor aus der Flasche geschnuppert habe deutlich riechen. Jetzt riecht das Ergebnis nicht so intensiv wie der Weichspüler zuvor. Meiner Nase hat sich jetzt ein wirklich sanfter aber deutlich frische Duft der Wäsche erschlossen, welcher auch wirklich als der Duft des Weichspüler zu identifizieren ist.

Nach dieser ganzen Schnüffelaktion habe ich erstmal die Wäsche aufgehängt und sich selbst überlassen. In der Regel braucht meine Wäsche 2 Tage um zu trocknen. Nach dieser Zeit ist die Wäsche trocken und riecht auch sehr frisch. Aber der chemische Charakter des Duftes hat sich verflüchtigt. Dies kann mir nur recht sein, denn so wirkt es viel natürlicher. Auch wenn dem in Wirklichkeit nicht so ist.

Normalerweise wird anschliessend ja die Wäsche gebügelt und in den Schrank verfrachtet. Je nachdem wie man dann die ganzen Klamotten braucht liegen die Sachen schon noch einige Tage im Schrank. Aber auch noch nach 1 Woche im Schrank riechen die Sachen angenehm frisch und sauber. Der gleiche Schnuppertest nach ca. 3 Woche ergibt jedoch bei mir, dass hier die Frische vom Weichspüler schon stark verflogen ist, aber die Wäsche trotzdem noch leicht frisch riecht.


Fazit !

Diesen Weichspüler kann ich ohne schlechten Gewissens weiter empfehlen. Der Duft ist sehr ansprechend und angenehm. Was mich hier dran gestört hat, war der chemische Duftcharakter der Flüssigkeit. Zum Glück hat sich dieser aber schnell verflüchtigt. Da ich empfindliche Haut habe, freut es evtl. den ein oder anderen, dass sich bei mir keine Hautirritationen beim Tragen der Wäsche gezeigt haben.

Leider konnte ich nicht feststellen ob nun das Bügeln wirklich einfacher verläuft, wie vom Hersteller versprochen. Ich fand die ganze Bügelprozedur wie immer. Im Gegensatz konnte ich eine leichte Faserverbesserung erkenen, aber halt auch nur eine leichte. Aber immerhin ist dies Versprechen zumindest minimal erfüllt worden.

Neben der Weiterempfehlung vergebe ich also 4 Sternchen. Zum Abzug haben die Nichteinhaltung des Versprechens im Bezug zum Bügeln und der zu starke chemische Nebenduft geführt.

Nun wünsche ich allen fröhliches Wäsche waschen.

Eure Debbie

P.S.: Eine 750ml Flasche reicht bei einem 2 Personenhaushalt für ca. 1 Monat bei normaler Waschleistung.

29 Bewertungen