Sojola Soja-Margarine Testbericht

No-product-image
ab 6,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Schmackhaft, Gesund und vielfältig einsetzbar

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

relativ günstig, man kommt lange mit aus, Vorteile eines Soja-Produktes

Kontra:

Auch Soja-Produkte haben Nachteile

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach einer guten Margarine bin ich schon vor einer Weile beim Minimal Markt auf die Sojala-Margarine gestoßen. Mittlerweile nehme ich sehr häuig diese Margarine, die ich heute hier vorstellen möchte.


====================
ALLGEMEIN
====================


Die Sojala Margarine wird aus sonnengereiften Sojabohnen hergestellt, so der Hersteller. Sie ist leicht bekömmlich, da sie ungesäuerte Fettsäuren enthält. Zudem enthält diese Margaraine auch noch die Vitamine A, D und E.

Anwenden kann man diese Soja-Margarine für alles, wofür man auch normale Margarine nimmt. Ich selbst nehme sie allerdings fast nur als leckeren Brotaufstrich und manchmal auch zum Backen und Kochen. Aber letzteres kommt ja bei mir doch eher selten vor. Den großen Vorteil als Sojaprodukt hat die Margarine, dass sie frei von Cholesterin, Milcheiweiß und Lactose ist. Allergiker und Menschen mit zu hohem Cholesteringehalt werden sich wohl über dieses Produkt freuen.

Hersteller ist hier die Firma Meylip Nahrungsmittelgesellschaft mbH & Co.KG in 32045 Herford. Wer Fragen zum Produkt hat, kann die Telefon Nummer des Verbraucheerservice anwählen: 05221/767215 werktags 9-12 Uhr

Laut dem Anbieter handelt es sich hier um ein kontrolliertes Qualitätsprodukt, auch das finde ich wichtig. Nur hoffe ich bei so etwas immer, dass es nicht einfach ein Schlagwort ist, sondern man sich hier auch wirklich um die Qualität bemüht und das Produkt kontrolliert.


====================
ZUTATEN/NÄHRWERTE
====================


Zutaten:
Sojaöl, Sojaöl gehärtet, pflanzliche Öle und Fette, Wasser, Emulgatoren ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren ), Lecithin, Zitronensäureester ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren ), Salz ( 0,5 % ), Aroma, Säuerungsmittel Zitronensäure, Farbstoff Carotin, Vitamine ( A,D,E ).

Gesamtfettgehalt: 80%


100g enthalten durchschnittlich :

- Brennwert 296kj/ 720kcal
- Eiweiß 0g
-
- davon
einfach ungesättigte Fettsäuren 20g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 48g

- Vitamin A 112% der empfohlenen Tagesmenge
- Vitamin D 50% der empfohlenen Tagesmenge
- Vitamin E 100% der empfohlenen Tagesmenge


====================
ERFAHRUNGEN
====================


Neben den sich gesund anhörenden Zutaten und den Vitaminen gefällt mir an der Margarine der sehr gute Geschmack und die leichte Streichbarkeit. Ich selbst bewahre meine Margarine wegen der Haltbarkeit immer im Kühlschrank auf. Und die Sojala läßt sich trotzdem noch sehr gut auf Broten verstreichen, selbst auf frischem Brot oder Weißbrot bleibt das Brot hier beim Aufstreichen heil. Vom Geruch her kann ich übrigens keinen Unterschied zu anderen Margarine-Sorten feststellen.

Der Geschmack ist relativ neutral, aber man merkt doch, dass man eine Margarine und keine Butter vor sich hat. Die Farbe ist ziemlich intensiv gelb. Das liegt aber wohl am leider oft üblichen Zusatz Carotin. Ich komme ziemlich lange mit der 500 Gramm Packung aus. Einen geschmacklichen Unterschied zu einer anderen Normal-Margarine konnte ich nicht feststellen.

Erstaunlicherweise hält sich die Sojala auch sehr lange. Denn durch meine Dienstreisen kommt es auch vor, dass ich eben nicht so schnell wie andere Menschen eine große Packung mit 500 Gramm verbrauche. Und daher freut es mich sehr, dass die Sojala auch nach längerem Anbruchszeitraum noch gut riecht und aussieht. Andere Margarinen habe ich schon deswegen wegschmeißen müssen.

Gestern habe ich allerdings gelesen, dass Soja-Produkte nicht nur Vorteile haben. Denn Menschen mit Nierensteinen (Calcium-Oxalat) sollten vorsichtig damit sein. Soja enthält relativ viel Oxalat. Ich selbst habe aber keinerlei Probleme damit, also kann ich auch Soja-Produkte verwenden. Persönlich glaube ich auch nicht, dass diese Margarine ausreicht, für diese Nierensteine zu sorgen. Trotzdem möchte ich die Warnung hier anbringen, denn oft essen Menschen ja noch mehr Soja-Produkte und dann kann sich das natürlich schon ergeben, dass man Probleme hinsichtlich Nierensteinen bekommt. Für meinen Vater allerdings ist diese Margarine ungeeignet, da er zwar Probleme mit Cholesterin aber noch größere Probleme mit Calcium-Oxalat-Nierensteinen hat. Daher muss er gerade bei Prokten aufpassen, die für andere Menschen (wie mich) sehr gesund sein.

Im Rahmen einer gesunden Ernährung kann ich diese Margarine daher empfehlen, sofern man keine Probleme mit Calcium-Oxalat hat. Für Personen, die an Cholesterin leiden ist sie sehr empfehlenswert. Ich selbst kaufe sie mir aber nur, weil sie relativ günstig ist, sich lange hält und sie mir relativ gesund vorkommt. Zudem schadet es ja nichts, etwas cholesterinschonendes zu sich zu nehmen.

Praktisch ist die Sojala Sojamargarine auch, da man sie wie ganz normale Margarine auch zum Backen und Kochen kann, das geht bei vielen meiner sonst gekauften Halbfettmargarinen gar nicht. Laut Hersteller ist es nicht erlaubt, daher habe ich es auch noch nie ausprobiert. Die Sojala Margarine kann man dagegen wie jede andere Normal-Margarine verwenden und eben auch als Allzweck-Fett in der täglichen Küche verwenden. Gerade bei Problemen mit Cholesterin finde ich es gut, wenn man hier auch cholesterinärmer als sonst kochen kann.


====================
DATEN
====================


Produkt: Sojala Sojamargarina
Hersteller: Meylip Nahrungsmittelgesellschaft mbH & Co.KG in 32045 Herford
Art: Pflanzenmargarine - Soja
Erhältlich: Lebensmittelgeschäfte, Minimal-Markt
Preis: Euro 0,99 im Minimal


====================
FAZIT
====================


Die Sojala-Margarine ist eine Soja-Margarine und daher besonders empfehlenswert für die cholesterinarme Ernährung. Man kann sie für alles anwenden wie normale Margarine und sie ist sehr gutschmeckend. Auch das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir sehr gut, für ein Soja-Produkt ist die Margarine sogar sehr günstig.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen - Miara

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    12.10.2004, 22:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind absolut nicht so mein Fall. Ich nehme trotz meiner Ernährungsumstellung noch nach wie vor Butter, da man auch zu einer normalen bzw. gesunden Ernährung ruhig auch mal solche Fette verwenden soll und darf. LG maria