Solac CVG 9600 Compact Iron Centre Testbericht

Solac-cvg-9600-compact-iron-centre
ab 24,58
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Boellerina

Mein neues Spielzeug!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich bin ich kein „TV-Shopper“. Aber da ich schon seit längerer Zeit ein Bügeleisen gesucht habe, bin ich durch den RTL-Shop auf die

~~~ Solac Evolution ~~~

Bügelstation aufmerksam geworden.

/// Kaufort und Preis ///
Wie gesagt, zum ersten Mal habe ich diese Bügelstation beim RTL-Shop gesehen. Dort wurde sie für einen Preis von 89,95 Euro angeboten. In Zeiten des Internets ist es durchaus möglich solche Dinge auch günstiger zu bekommen. Ich habe etwas recherchiert und sie letztendlich bei Ebay für 69,95 Euro bekommen.

/// Aussehen ///
Die Bügelstation ist farblich in Perlmutt-rot und weiß gehalten. Sie wiegt ohne Wasser etwa 1,5 kg, mit gefülltem Wassertank sind es knapp 2 kg. Eigentlich sieht die Bügelstation wie ein ganz normales Bügeleisen aus, nur vom Gewicht her unterscheidet sie sich, da sie schwerer ist. Wenn man von oben auf die Bügelstation schaut, sieht man mehrere Knöpfe und Rädchen. Es gibt einen Deckel für die Wassereinfüllöffnung, sowie eine Spraydüse mit entsprechender Taste. Es gibt den Temparaturwahlschalter, sowie 2 Tasten für den Dampf.
Wenn die Bügelstation ist Betrieb ist, zeigt das ebenfalls ein Lämpchen an. Was ich sehr praktisch finde, ist die Leuchtanzeige für die Temperatur. Diese blinkt solange, bis die Temperatur erreicht ist, die man eingestellt hat. Das ist sehr praktisch, wenn man von der hohen Stufe auf die niedrige geht.

/// Vorbereitungen ///
Bevor man mit dem bügeln loslegen kann, muss man den Wassertank befüllen. Hierzu muss man nicht extra besonderes Wasser nehmen, sondern es reicht ganz normales Leitungswasser, da die Solac Evolution mit einer Anti-Kalk-Kassette ausgestattet ist. Diese fängt den Kalk im Wasser ab und verhindert, dass Kalk in die Dampfkammern gelangt und Dampfkanäle nicht verstopft. Das trägt natürlich ungemein zur Haltbarkeit der Bügelstation bei. Je nach Wasserhärte muss die Kalkkassette alle 10-15 Monate ausgetauscht werden.
Das Befüllen des Tanks funktioniert sehr gut, da der Becher eine Schnabeltassen-förmige Form hat und somit kein Wasser daneben kleckert.
Wenn man das Wasser eingefüllt hat, kann man die Bügelstation einschalten. Dies wird durch einen Piepton signalisiert und die Temperaturanzeige blink grün, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

/// Temperatur ///
Es dauert ca. eine halbe Minute und man kann mir dem Bügeln loslegen. Es stehen vier verschiedene Temperaturstellungen zur Verfügung: *, **, *** und MAX. Wechselt man von einer Temperaturstufe in eine höhere oder niedrigere blinkt die Kontrolllampe und wenn sie nur noch leuchtet und ein Signaltön ertönt, ist die gewünschte Temperatur erreicht und man kann loslegen.

/// Dampf ///
Dies ist natürlich mit der wichtigste Punkt bei einer Bügelstation. Es stehen zwei Dampfmengen zur Auswahl: 20g/min und 40g/min. Ich glaube, in professionellen Reinigungen wird mit 90g/min gearbeitet, aber für den Hausgebrauch langen 40g/min allemal. Sehr praktisch ist, dass man nicht die ganze Zeit einen Knopf drücken muss, wenn man Dampf erzeugen möchte (so wie es bei normalen Bügeleisen der Fall ist). Bei dieser Bügelstation drückt man nur einmal auf einen Knopf und die gewünschte Dampfmenge wird kontinuierlich produziert. Natürlich kann man auch einstellen, dass gar kein Dampf austreten soll.
Das Schöne ist, dass sobald man den Knopf gedrückt hat, auch sofort Dampf austritt und dieser somit keine „Vorlaufzeit“ benötigt. Der Dampf ist da, wenn man ihn benötigt.
Einziger Nachteil an dieser Funktion ist, dass der Wassertank ziemlich schnell alle ist. Wenn man mit der hohen Dampfstufe arbeitet und das Bügeleisen mal kurz beiseite stellt um ein neues Kleidungsstück zu nehmen, tritt ja weiterhin, unnötigerweise, Dampf aus. Möchte man also bei einem größeren Wäscheberg nicht nach jeweils 2-3 Kleidungsstücken neues Wasser auffüllen, muss man ständig an- und ausschalten. Das nervt schon etwas, aber auch daran gewöhnt man sich.

Mit der Solac Evolution ist, dank der Vertikal-Dampf-Funktion, auch vertikales Bügeln kein Problem. Man dampft Falten von sehr empfindlichen Kleidungsstücken weg, ohne das diese auf dem Bügelbrett liegen. Zum Beispiel Anzughosen oder Jacketts. Diese lassen sich nun hängend super einfach dampfen. Man kennt das ja, wenn man den ganzen Tag eine Anzughose getragen hat, entstehen Sitzfalten. Man nimmt einfach die Bügelstation und frischt die Kleidungsstücke wieder auf. Der Vertikaldampf ist so stark, dass man prima diese Falten herausbekommt.

Möchte man ein Kleidungsstück nochmals befeuchten, gibt es natürlich auch die Sprühfunktion an der Bügelstation.

/// sonstige Eigenschaften ///
Die Bügelstation, die eine Leistung von 2400W hat, ist mit einer sogenannten Premium Inox-Sohle ausgestattet. Dieses Material hat die Eigenschaft, dass es nicht rostet, was natürlich vorteilhaft ist,
wenn man mit Wasser arbeitet.

Das Dampfbügeleisen verfügt außerdem über verschiedene Sicherheitssysteme. Jeder kennt diese Situation: Man fährt für längere Zeit von zu Hause weg und plötzlich gehen einem verschiedene Dinge durch den Kopf, wie zum Beispiel: „Hab ich das Bügeleisen abgestellt?“ Mit der Bügelstation von Solac gibt es dafür keinen Grund mehr. Hat man das Gerät länger als 3 Minuten nicht mehr bewegt, setzt die „Auto Pause“ ein, das Gerät schaltet sich automatisch ab. Sobald es wieder bewegt wird, schaltet es sich wieder ein. Dies ist zum einen sehr sicher und zum zweiten auch energiesparend, wenn man eine kleine Bügelpause einlegt, ohne das Gerät manuell abzuschalten.

Am hinteren Teil des Gerätes (da wo man es drauf stellt) sind sogenannte Anti-Rutsch-Pads. Dank diesen steht die Bügelstation sicher und fest auf dem Bügelbrett. Auch der Griff ist mit einem gummiartigen Material überzogen. Er liegt immer fest und sicher in der Hand und das Gerät kann nicht herausrutschen.

/// Bügeleigenschaften ///
Wie weiter oben schon erwähnt, habe ich das Gerät das erste Mal im RTL-Teleshop gesehen. Was mich am Meisten davon überzeugt hat, diese Bügelstation zu kaufen war folgendes: Es wurde gezeigt, dass man mit diesem Gerät eine Plastiktüte bügeln kann, ohne das diese beschädigt wird, oder etwas an der Sohle haften bleibt. Ich habe ein paar Oberteile, die Prints haben. Diese Prints bestehen meistens aus einem gummiartigen Stoff. Beim Bügeln dieser Oberteile habe ich mir schon des Öfteren mal die Sohle meines alten Bügeleisens versaut. Mit der Solac Evolution kann das nicht passieren. Ich habe das mit der Tüte bisher zwar noch nicht ausprobiert, aber meine besagten Oberteile lassen sich prima bügeln, ohne das etwas an der Sohle kleben bleibt.


Ich musste vorher auch meine Hosenanzüge und schwarzen Stoffhosen immer in die Reinigung bringen. Geht man da mit einem normalen Bügeleisen ran, muss man mit einem feuchten Tuch arbeiten, auf der niedrigsten Temperaturstellung und trotzdem kann es passieren, dass Glanzstellen auf dem Stoff zurückbleiben, oder aber die Falten gar nicht herausgehen. Mit meiner Bügelstation kein Problem. Ich stelle die niedrigste Stufe ein und bügele die Hosen ganz normal, wie jede andere auch. Man kann wirklich ohne Bedenken an jede Art von Stoff herangehen.

Die Sohle gleitet förmlich über den Stoff. Ganz ohne Druck lassen sich Jeans, Leinenhemden und Tischdecken super einfach bügeln. Gerade Tischdecken finde ich immer sehr schwierig, da diese nie komplett auf das Bügelbrett passen und bei mir daher nie ordentlich glatt geworden sind. Mit der Bügelstation gibt es einen Trick: Man kann die Decke einfach doppelt nehmen, sie passt also ganz auf das Bügelbrett und wird trotzdem knitter- und faltenfrei. Auch die untere Lage.

/// Mein Fazit ///
Wie ihr bereits gemerkt habe, bin ich total begeistert von meiner neuen Bügelstation. Sie ist zwar erstmal in der Anschaffung etwas teurer, als normale Bügeleisen, aber da ich mir bei vielen Sachen die Reinigung spare, haben sich diese Kosten schon lange wieder amortisiert.
Man muss keine Angst mehr haben, empfindliche Kleidungsstücke zu bügeln, mit der Solac Evolution passiert nichts.
Ich kann zwar nicht behaupten, dass mir bügeln jetzt mehr Spaß macht, aber es benötigt auf jeden Fall viel weniger Zeit. Gerade Jeanshosen und Leinensachen lassen sich schnell und einfach bügeln, ohne jegliche Anstrengung.

Für mich hat diese Bügelstation nur zwei Nachteile. Einmal, dass bei ständiger Nutzung des Dampfes der Wassertank ziemlich schnell alle ist.
Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht. Das Gerät ist schon schwerer als normale Bügeleisen und wenn man einen größeren Haufen Wäsche hat, tut einem schon etwas der Arm weh. Für eine Mama einer Großfamilie ist diese Bügelstation wahrscheinlich sehr anstrengend…oder Papa muss öfter mal mithelfen.

Alles in allem empfehle ich die Solac Evolution 100%ig weiter.

Ich hoffe, der Bericht hat euch nicht gelangweilt und es ist alles drin, was man über die Bügelstation wissen muss.

Vielen Dank fürs lesen, bewerten und KOMMENTIEREN!
Eure Melli

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • calista78

    10.01.2008, 09:12 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schaut ja klasse aus....

  • wir_2

    06.01.2008, 22:13 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf der Suche nach einem neuen Bügeleisen kann ich nur sagen: sh!! wir_2

  • Django006

    29.12.2007, 21:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • LittleSparko

    27.09.2007, 15:04 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Nettiteddy

    24.09.2007, 18:35 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • indra

    24.09.2007, 18:01 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, indra