Soldier of Fortune 2 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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ab 22,42
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Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Rider als Söldner

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Zu meiner Überraschung stellte ich vor kurzem fest, dass ich einem PC-Spiel meines bevorzugten Genres der Ego-Shooter noch keinen Beitrag gewidmet habe, obwohl dieser schon einige Monate alt ist und so hole ich diesen Beitrag heute nach und schreibe über SOLDIER OF FORTUNE II, bzw. SOLDIER OF FORTUNE II – DOUBLE HELIX, wie der vollständige Titel des Spiels lautet.



ALLGEMEINES
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SOLDIER OF FORTUNE II – DOUBLE HELIX wurde als Nachfolger zum hierzulande indizierten SOLDIER OF FORTUNE von RAVEN SOFTWARE, die mit Shootern wie beispielsweise HEXEN, HEXEN II, ... bereits Genreklassiker geschaffen haben programmiert und kam im Vertrieb von ACTIVISION im Jahre 2002 in den Handel.
Verkauft wurde (und wird) SOLDIER OF FORTUNE II in einer DVD-Box, die neben den beiden CDs des Spiels auch ein gedrucktes (recht ausführliches) Handbuch enthält.
Aufgrund des für ein PC Spiel schon nicht mehr ganz jungen Alters dürfte das Spiel fast nur noch bei gut sortierten Fachhändlern zu finden sein, wo SOLDIER OF FORTUNE II auch heute noch um etwa 50,00 € kosten dürfte.



STORY & SPIEL
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Für die Story der deutsche Version von SOLDIER OF FORTUNE II musste mal wieder ein Paralleluniversum herhalten, in dem Androiden menschliche Eigenschaften angenommen haben und wie die Menschen auch Kriege führen und ähnliches.
Ein Söldner der geheimen Sicherheitsorganisation SHOP namens John Mullins soll nun die Welt retten.
Der Spieler übernimmt nun die Rolle des John Mullins und steuert ihn in der Ego-Perspektive durch die Levels des Spiels und führt dabei Aufträge durch, bekämpft also zahlreiche auftretende Gegner. Eine Besonderheit dieses Spiels ist die Möglichkeit, sich eine zufällig generierte Mission erstellen zu lassen.
Wie in vielen anderen Vertretern des Genres der Ego-Shooter auch, so wirkt die Story hier ein wenig arg abstrus, ist aber andererseits für mich auch völlig unwichtig. Von einer „packenden Story“, wie es auf der Verpackung heißt, kann meines Erachtens allerdings keine Rede sein.
SOLDIER OF FORTUNE II weist natürlich auch einen Multiplayermodus auf, der die Spielvarianten Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag, Elimination und Infiltration umfasst, wobei die Karten grundsätzlich abwechslungsreich und fordernd gestaltet sind. Allerdings finden sich aufgrund der starken (und aktuelleren) Konkurrenz heute im Internet nur noch wenige Server, auf denen das Spiel gespielt wird.



GRAFIK, SOUND, DESIGN & STEUERUNG
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SOLDIER OF FORTUNE II basiert technisch wie so viele andere Spiele aus dem Hause RAVEN auch auf einer Engine aus dem Hause id, nämlich der Quake 3-Engine, die ein wenig erweitert wurde und so stellt SOLDIER OF FORTUNE heute zwar kein grafisches Highlight dar, kann aber dennoch noch immer als durchaus ansprechend bezeichnet werden.
Der Sound setzt sicher ebenfalls keine Maßstäbe, ist aber zu jedem Zeitpunkt im Spiel angemessen und zweckmäßig und folgt dem Realitätsanspruch des Waffendesigns.
Die Levels des Spiels bestehen sowohl aus Außen-, als auch aus Innenraumlevels, die grundsätzlich abwechslungsreich und recht realistisch gestaltet sind, wobei mir insbesondere die Außenlevels, in denen viel Vegetation dargestellt wird gefielen.
Das Design der Waffen, von denen etwa 25 unterschiedliche existieren, orientiert sich an der Realität und besteht aus Messern, Pistolen, Maschinengewehren, ... – also wenig Überraschendes, aber gelungen gestaltet und ausgewogen ausgewählt.
Dem Design der Gegner merkt man die Zwänge an, unter denen die Hersteller von Ego-Shootern ihre Spiele für den deutschen Markt anpassen müssen und so wurden allzu menschliche Züge entfernt, wobei die Gegner aber auch nicht lächerlich wirken und selbstverständlich entfallen in der deutschen Version auch aufwendige Sterbeszenen.
Gesteuert wird SOLDIER OF FORTUNE II wie fast alle Ego-Shooter über eine Kombination aus Tastatur und Maus, wobei die Umsetzung hier sehr gut gelungen ist – John Mullins, also der Spielcharakter, reagiert schnell und präzise auf die Kommandos des Spielers und so bietet die Steuerung des Spiels keinerlei Anlass für Kritik.
Insgesamt weiß SOLDIER OF FORTUNE II auch heute noch in allen Design-Punkten und in allen technischen Punkten durchaus zu gefallen und das Spiel schaffte es auch, die mir in einem PC-Spiel recht wichtige Atmosphäre aufzubauen.



HARDWARE & INSTALLATION
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Aufgrund des Alters von SOLDIER OF FORTUNE II ist das Spiel auf heutiger Hardware selbstverständlich auch in hohen Auflösungen flüssig spielbar.
Der Hersteller gibt auf der Verpackung eine Mindestkonfiguration von einem P III 450 mit 128 MB RAM und einer OpenGL-fähigen Grafikkarte mit mindestens 16 MB an, tatsächlich sollte der Prozessor ruhig ein paar Megahertz mehr haben um flüssig zu laufen.
Die Installation des Spiels erfolgt vollständig menügeführt, so dass es zu keinerlei Problemen kommen sollte, allerdings sollten schon 1,3 GB Speicherplatz auf der Festplatte verfügbar sein.



SONSTIGES
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SOLDIER OF FORTUNE II bekam von der USK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, was aufgrund des sehr menschlichen Aussehens der Gegner zunächst nicht ganz unberechtigt erscheint, da aber Gewalt meines Erachtens nicht verherrlicht wird und auch die Darstellung nicht übertrieben wurde, hätte eine Altersfreigabe ab 16 Jahren meines Erachtens auch gereicht, zumal SOLDIER OF FORTUNE II auch zu den wenigen Genrevertretern zählt, in denen das Töten von unbeteiligten Personen im Spiel dazu führen kann, dass das Missionsziel verfehlt wird.



FAZIT
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Auch wenn die Spielzeit von SOLDIER OF FORTUNE II mit etwa 20 Stunden etwas gering ausfällt, so macht mir das Spiel auch heute noch sehr viel Spaß. Daraus folgt hier eine Empfehlung, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

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