Soldier of Fortune 2 (PC Spiel Shooter) Testbericht

Soldier-of-fortune-2-pc-spiel-shooter
ab 22,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gorion

Einer gegen alle!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Einleitung:
***********
Soldier of Fortune 2 zählte zu den am meisten erwarteten Spielen der ersten Jahreshälfte. Seit einigen Wochen ist es jetzt in englischer und deutscher Fassung erhältlich - diesem Bericht liegt die englische Originalfassung zugrunde.
SoF 2 ist ein Ego-Shooter, bei dem besonders auf sehr glaubwürdige Waffen, sehr realistische Einsätze sowie eine coole Story mit allerlei Verschwörungen und Intrigen gesetzt wurde.
Sie schlüpfen in die Rolle des Söldners John Mullins, der für die geheimnisvolle paramilitärische Organisation \"The Shop\" arbeitet (heißt deshalb so, weil ein Zeitschriftengeschäft als Tarnung für das geheime Hauptquartier dient ;)).

Die Story:
**********
Das Spiel beginnt - wie könnte es bei einem SoF Spiel anders sein - damit, dass sich wieder mal eine neue Terrorgruppe gebildet hat, die vorhat, die Welt zu erpressen und anschließend zu versklaven ;)
Ein russischer Wissenschaftler hat vor kurzem einen äußerst aggressiven Virus entwickelt, der eine derart kurze Inkubationszeit hat, dass er Menschen SOFORT töten kann. Diese Entdeckung ist den Terroristen natürlich nicht verborgen geblieben, also kidnappen sie diesen Wissenschaftler einfach samt seinem Projekt.
Sie werden nun beauftragt, die Sache zu bereinigen. Quasi im Alleingang ;) und verdeckt natürlich! Leider sind Sie nur wenigen Missionen in einer Gruppe unterwegs. Manchmal gilt es, eine Geisel zu befreien, manchmal müssen sie ein gegnerisches Labor sabotieren. Besonders spannend finde ich die (wieder nur sehr wenigen) Schleicheinsätze. So muss man in einer Mission ungesehen zwischen Wachen und Kameras in eine rustikale Villa eindringen, um dort im Safe verschlossene geheime Dokumente über den Virus zu stehlen. Wird man vorher entdeckt, kann man zwar weiterspielen, man sollte sich aber auf massenhaft Gegner einstellen.
Die Story hat immer neue Überraschungen auf Lager und ist, verglichen mit anderen Ego-Shootern sehr gut!

Die Ausrüstung:
***************
Für einen derart komplizierten wie schwierigen Einsatz stellt Ihnen der \"Shop\" natürlich modernstes Kampfgerät zur Verfügung. Zum Glück hat Entwickler Raven Software auf utopische Waffen (wie in Sof 1 der Mikrowellenlaser) verzichtet. Das hätte der ernsten Atmosphäre stark geschadet!
Nun zu den einzelnen Waffen...
Das MESSER ist meine persönliche Lieblingswaffe (besonders am Anfang). Es kann entweder geworfen werden (man hat um die 6 Exemplare mit, die man nach Gebrauch aber auch wieder einsammeln kann), oder man schnetzelt den Gegner im Nahkampf - ersteres ist allerdings viel effektiver. und vor allem LAUTLOS!
Die SOCOM ist eine großkalibrige Pistole, für die man 3 Upgrades verwenden kann (jedoch leider nicht zugleich ;)). Man kann entweder Tactical Light (Taschenlampe, auf dem Lauf angebracht), Laser Sight (Laserpointer, auf dem Lauf angebracht) oder Schalldämpfer montieren lassen. Diese Waffe ist auf kurze und mittlere Distanz ÄUSSERST wirkungsvoll *g* Ein Headshot mit der SOCOM ist prinzipiell IMMER tödlich...
Die M3 PUMPGUN sollte man ab mittlerer Distanz hingegen lieber im Halfter stecken lassen - das Ding streut dermaßen, dass man selten einen Treffer landet. Im zweiten Feuermodus befördert ein kräftiger Kolbenstoß einen unachtsamen Feind ins Land der Träume - jedoch nur für etwa eine Minute.
Die USAS PUMPGUN arbeitet deutlich effektiver als ihr \"kleiner Bruder\". Das \"Pumpen\" nach jedem Schuss entfällt – das Magazin fasst 10 Schuss, die man bei Dauerfeuer allerdings in guten 2,5 Sekunden \"rausgeblasen\" hat ;) Also immer das Magazin im Auge behalten...
Die M4 ist eine kleinere Variante des berühmten M16 - sieht aber genau so aus. Präzision beim Schiessen ist passabel, der integrierte Granatwerfer leistet vor allem gegen Gegnergruppen hervorragende Dienste! Im späteren Spiel lässt man diese Waffe jedoch besser zuhause: Die Durchschlagskraft gegen die stark gepanzerten Terroristen lässt nämlich zu wünschen übrig.
Früh im Spiel findet man die AK 47, deren Waffeneigenschaften sehr ihrem Counterstrike-Pendant ähneln: Relativ große Reichweite bei kurzen Feuerstößen - dann schnell streuend, gute Durchschlagskraft und laut.
Selten ist das legendäre M60 verfügbar - ist aber verständlich, denn diese Waffe schlägt so ziemlich alles, was ich jemals an Durchschlagskraft und Feuerfrequenz gesehen habe! Mit der kann man sich sorglos durch die Feindmenge \"mähen\" ;)
Etwas später wird das OICW Gewehr verfügbar und in einem eigenen Tutorial erklärt. Es ist nämlich ein Spezialgewehr, das neben 20fach Zoom auch Nachtsicht beherrscht. Außerdem handhabt es sich wie ein Sturmgewehr - es hat ein 30 Schuss Magazin und ist auch im \"normalen\" Betrieb durchaus zu gebrauchen! Der größte Trumpf des OICW ist aber der über das Scope steuerbare 20mm Granatwerfer. Ein vorhalte-Fadenkreuz zeigt den Punkt an, auf den man schiessen muss, dass die Granate das Ziel trifft!
Die Micro UZI ist vor allem wegen ihrer hohen Feuerrate und der Möglichkeit, zwei auf einmal zu benutzen, beliebt. Auf längere Distanz entscheidet man sich jedoch besser für das OICW oder das M60.
Der GRANATWERFER fasst 10 Schuss in einer großen Trommel und verschießt Impact-Explosives. Auf keinen Fall in allzu engen Räumen verwenden ;)

Nur mit Waffen allein lässt sich jedoch kein Krieg gewinnen – der \"Shop\" stellt Ihnen natürlich noch jede Menge technisches Equipment zur Verfügung. Vom Standard-Feldstecher, über ein Nachtsichtgerät, bis hin zum modernen Thermalsichtgerät, mit dem man herannahende Feinde sogar durch mehrere Wände hindurch sehen kann! Praktischerweise muss man dazu nichtmal die Waffe wegstecken!
Granaten sind bei den happigen und vor allem langen Einsätzen mindestens genauso wichtig wie ein gut sortiertes Waffenarsenal: Zu Beginn jeder Mission dürfen Sie sich (je nach Fortschritt im Spiel) anfangs nur zwischen 2, später zwischen 5 Granatentypen entscheiden. Von der stinknormalen Handgranate über 2 Arten von Frag-Granaten bis hin zu den neuartigen Flashbangs und Brandgranaten ist alles verfügbar.

Die Grafik:
***********
Grafisch betrachtet orientiert sich SoF 2 stark an vergleichbaren Shootern wie RTCW oder Medal of Honor. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass wiedermal eine bis aufs Letzte ausgereizte Quake 3 Engine zum Einsatz kommt, der man ihr Alter jedoch überhaupt nicht ansieht! SoF 2 bietet hervorragend designte Levels, die vom offenen Dschungel mit kniehohem Gras bis zu verschneiten Bergrücken alles bieten! Meist sind Sie jedoch in geheimen Forschungsstationen und Festungen unterwegs, die mit stimmungsvollen Lichteffekten ein eigenes Flair entwickeln. Besonders bemerkenswert sind die vielen geskripteten Ereignisse wie Explosionen, die den halben Raum einstürzen lassen oder plötzlich auftauchende Hubschrauber, aus denen sich Massen von Soldaten abseilen.
In meiner US-Originalversion wird mit Gewaltdarstellung nicht gespart: Jeder Soldat hat unzählige Trefferzonen, Gliedmaßen werden abgetrennt, auch bereits tote Gegner kann man weiter zerstückeln. Für nicht ganz so stoßfeste Mägen lassen sie derartige Darstellungen selbstverständlich herunterregeln bzw. komplett deaktivieren.
Auffallend ist, dass sich auch erledigte Gegner an die Regeln der Physik halten - stirbt jemand beispielsweise auf einer Treppe, so gleitet er so lange runter, bis er auf ebenem Boden liegt! Angeschossene und verletzte Terroristen verschwinden hinkend hinter der nächsten Ecke. Überhaupt finde ich die Animationen der Figuren atemberaubend - so \"wissen\" die Gegner beispielsweise, wo sie von einer Kugel getroffen worden sind, und zeigen eine entsprechende Reaktion. ;)
Das Spiel lässt sich in allen erdenklichen Auflösungen spielen. Auf meinem leicht angestaubten TB 1,4 mit GF2 PRO lief das Spiel auf 1024x768 Bildpunkten bei 32 Bit Farbtiefe mit allen Details annähernd ruckelfrei!

Die Gegner:
**********
In SoF 2 bekämpfen grundsätzlich Menschen. Lediglich in einer Mission stehen ihnen auch ein paar Hunde gegenüber (die kraftvoll zubeißen können ;)). Die KI Ihrer Kontrahenten kann sich durchaus sehen lassen! Die Soldaten gehen in Deckung, schießen und werfen recht zielgenau und kicken sogar Ihre Granaten zurück, wenn Sie vorm Werfen nicht bis mindestens zwei gezählt haben *gg*.
Meist sind die Männer (und Frauen!) maskiert und an das in der Region herrschende Klima angepasst gekleidet, später sind sie stark gepanzert und vertragen einiges an Kugeln! Aber leider greifen sie nicht koordiniert an! Wenn mich beispielsweise 3 Soldaten entdeckt haben, so kommen sie einer nach dem anderen brav um die Ecke gelaufen! Sonst gibt es in Sachen KI nichts zu bemängeln - eine solide Leistung!

Zum Spiel:
*********
SoF 2 kann man kurz als gelungene Mischung aus dem Taktik-Shooter Operation Flashpoint und dem filmreifen Deus Ex beschreiben. Das Ballern steht zwar im Vordergrund, ein Rambo würde aber sicherlich scheitern. Oft gilt es mal abzuwarten und sich anzuschleichen. Erledigte Gegner lassen sich wegtragen – das ist in Schleichmissionen essenziell, zumal Kameras und Wachen die Gegend mit Adleraugen observieren ;)
Was dem Schleichszenario nicht sehr förderlich ist, ist die Tatsache, dass es nur EINE schallgedämpfte Waffe gibt (und das ist eine Pistole!). Da hätte ich mir Beispielsweise für das M4 einen Schalldämpferzusatz gewünscht!

Apropos Schall: Eine großartige und sehr realistische Neuerung ist der Geräuschindikator am unteren Ende des Bildschrims. Springende Balken (fast wie bei Winamp *gg*) signalisieren den momentanen Geräuschpegel, den Sie besser im Auge behalten sollten. Ist dieser nämlich zu hoch (roter Bereich) und eine Wache ist in der Nähe, so wird diese der Sache nachgehen und Alarm schlagen, wenn Sie ihr nicht zuvorkommen ;)
Ein absolutes Novum in diesem Genre ist der in SoF 2 enthaltene \"Random Mission Generator\". In diesem Menü geben Sie an, welche Art von Mission Sie spielen möchten. Es stehen jede Menge zur Verfügung, zum Beispiel \"Assassination\", wo es einen Terroristenboss auszuschalten gilt. Danach muss noch die Art des Terrains eingegeben werden und voilá - schon hat das Programm eine komplett eigene Mission generiert! Allerdings lässt sich dieser \"Random Mission Generator\" nur in Singleplayer Modus nutzen...*snief*

Die Soundkulisse:
*****************
Die Musikuntermalung in SoF 2 lässt etwas zu wünschen übrig. Zwar passen die Klänge zur jeweiligen Umgebung, fangen aber zu schnell an, zu nerven. Mit abgeschalteter Musik ist SoF 2 sogar atmosphärischer - Von spannender Musik in Soundtrack-Qualität a\'la Deus Ex ist SoF 2 also meilenweit entfernt.
Jedoch ein fettes Lob an Raven Software für die wirklich HERVORRAGENDEN Waffensounds und sonstigen Soundeffekte! Jede Waffe hat irgendwie einen eigenen Charakter - man möchte keine in seinem Arsenal missen. Die Terroristen reden prinzipiell in ihrer Muttersprache - statt in gebrochenem Englisch, wie in RTCW.

Multiplayer:
************
In Sachen Multiplayer bietet SoF 2 den derzeitigen Shooter-Standard: Es gibt sowohl \"Deathmatch\" und \"Capture The Flag\" Spielmodi als auch die etwas anspruchsvollere Variante \"Infiltration\" in der das eine Team einen Aktenkoffer bewachen, die andere selbigen stehlen und zur Hubschrauber zurück muss. Leider sind auch in diesem Spiel KEINE Bots verfügbar - wann lernen die Spielefirmen endlich, dass kooperatives Spielen den größten Spaßfaktor bietet?! Naja...bleibt ja noch die Hoffnung auf einen Mod ;)

Mein Fazit:
***********
Soldier of Fortune 2 bietet praktisch alles, was Egoshooter Fans erwarten! Eine große Portion Action, ein kräftiger Schuss Story und eine starke Brise Taktik machen das Spiel zu meinem momentanen Favoriten dieses Genres - zumindest so lange, bis Deus Ex 2 rauskommt ;)
Ich empfehle grundsätzlich allen die englische Version, da die deutsche Fassung leider sehr stark entschärft wurde und auch vor Veränderungen in der Story nicht zurückschreckt, die das ganze Geschehen meiner Meinung nach etwas ins Lächerliche ziehen. (Feinde sind keine Terroristen, sondern Cyborgs usw.)
Auch die Länge des Spiels kann sich im Vergleich durchaus sehen lassen - immerhin spielt ein normal-sterblicher gute 40 Stunden an dem Titel...und keine einzige davon ist langweilig!

Danke fürs Lesen (& Bewerten natürlich)!
Gruß, Euer
Gorion

24 Bewertungen