Solevita roter Traubensaft Testbericht

No-product-image
ab 9,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von rettchen

Lecker, aber

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schmeckt, preiswert, gesund

Kontra:

verschluss

Empfehlung:

Ja

Roter Traubensaft soll sehr gesund sein, hörte ich vor Kurzem mal wieder im Fernsehen. Roter Traubensaft schützt Herz und Gefässe, hieß es da. Da meine Hebamme mir damals nach der Schwangerschaft schon geraten hatte, Roten Traubensaft zu trinken, weil ich einen niedrigen Eisenspiegel hatte, beschloss ich mal wieder nach einem solchen Saft Ausschau zu halten. Unter Anderem war es der Solevita Roter Traubensaft, welchen ich bei Lidl gekauft habe.

Produktbeschreibung
****************
Solevita Red Grape Juice ( Roter Traubensaft )
Fruchtgehalt:100%

Der Solevita Traubensaft ist eine Komposition erlesener Trauben. Dieser wohlschmeckende Traubensaft besteht zu 100% aus sonnengereifter Trauben und beschert ihnen so einen Hochgenuß

Nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren und innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchen

1L = 0,65 €

Dieser Rote Traubensaft war nicht sehr leicht zu finden, denn die Packung ist fast vollständig in dunklen Farben gehalten. Gerade mal die Oberseite des Tetra Paks ist rot und der Verschluß orange. Allerdings sind auf der Vorder und Rückseite der Packung knackige Trauben zu sehen, was einem schon zum Kauf anregen kann. Leider sieht man diese Seiten bei Lidl in diesen Riesenkartons nicht. Also ein bischen farbenfroher gestaltet die Packung wäre schon nicht schlecht.

Nun wieder mein großes Problem bis gestern. Auf diesem Tetra Pak befindet sich ein Deckel, nicht einer, den man einfach nur aufklappen muß, eine Alufolie entfernen und dann trinken, nein, hier bei den Lidl Pak`s ist das anders und ich bin ewig damit nicht klar gekommen. Dies ist hier eine Art Kippdeckel, wo man an dem einen Ende anfassen muß, hochziehen und das andere Ende des Deckels dann in die Packung eingedrückt wird und somit die Öffnung für den Saft durchgedrückt ist. Ehrlich gesagt, finde ich diese Verschlussart total unpraktisch, denn man muß schon kräftig drücken und der volle Pak drückt dann in der Mitte ein. Also mir ist das lieber mit den anderen Verschlussarten.

Ist diese Hürde geschafft, kommt man endlich an den Rote Trauben Saft. Die Farbe des Saftes kann man durchaus mit einem roten Wein vergleichen, durchsichtig und doch ein schönes kräftiges Rot. Der Geruch ist sehr fruchtig, allerdings könnte ich nicht sagen, nach was es nun genau riecht, wüßte ich nicht, worum es sich dabei handelt. Der Saft riecht leicht säuerlich, aber gleichzeitig auch wieder süß.

Vom Geschmack her ist dieser Rote Früchtesaft ziemlich süß und gleichzeitig auch etwas sauer, schmeckt aber auch sehr fruchtig. Leider kann ich auch hier nicht sagen, daß ich nun Traubensaft trinke, aber wenn man ein paar Gläschen getrunken hat, stört es nicht mehr so. Und da sind wir beim nächsten Problem, man kann einfach nicht mehr aufhören, denn der Saft ist ja, obwohl keine anderen Stoffe zugesetzt wurden, sehr süß und deshalb auch nicht als Durstlöscher geeignet, es sei denn man verdünnt ihn. Aber was wird dann aus dem Geschmack. Also ich trinke ihn lieber pur. Und dann habe ich dies gefunden und ich mache doch gerade keine Diät zwar, aber ich will doch weiter abnehmen und wenn dieser Saft das nun bewirkt, was unter dem Link zu finden ist, werde ich wohl ganz schnell wieder aufhören, diesen Saft zu kaufen, auch, wenn er sehr lecker schmeckt.


Zitat:
Quelle: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=7&threadid=504
******************************************************************
"Wegen des hohen Zuckergehaltes im Traubensaft sollte man nicht regelmäßig in größeren Mengen (mehrere Gläser) Traubensaft trinken. Die Zucker werden sehr leicht vom Körper aufgenommen und können daher zu starken Blutzuckerschwankungen führen. Dies ist insbesondere dann zu befürchten, wenn Sie den Traubensaft "isoliert" , d.h. nicht zur Mahlzeit trinken. Starke Blutzuckerschwankungen rufen in Kürze Hunger hervor und können auch die Bildung von Fett aus Zucker ankurbeln.


Fazit
****
Es gibt ja noch meine Kinder, die diesen Saft durchaus trinken können, beide sind ziemlich dünne und da ich keinerlei Probleme mit Magenkrämpfe oder häufigen Toilettenbesuchen hatte, werde ich ihnen den Saft zum Trinken geben. Der Rote Traubensaft ist ohne zusätzliche Stoffe, preiswert, bekömmlich und nach dem ersten Kosten schmeckt er sehr lecker und man mag nicht mehr aufhören zu trinken.

52 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    21.02.2007, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)