Sollten Kinder Kinder kriegen? Testbericht

No-product-image
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Lachesis

Nein!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor kurzem sah ich im Fernsehen mal wieder einen Bericht über ein 16jähriges Mädchen, das ein Jahr zuvor ein Kind bekommen hat. Stolz erklärte sie wie viel ihr das Baby bedeutete, wie dankbar sie für die Unterstützung ihrer Eltern war und wie stolz darauf, dass sie bald ihren Hauptschulabschluss nachmachen würde.
Die letzte Bemerkung sagt, denke ich, schon einiges aus. Da setzt jemand ein Kind in die Welt, hat keine Ausbildung, noch nicht einmal einen Schulabschluss, keine Aussicht auf ein baldiges gutes Auskommen. Sicher, das Mädchen hat in einer Hinsicht Glück. Es hat Eltern, die es unterstützen, die sich damit abgefunden haben, sehr früh Großeltern geworden zu sein, und das Baby finanzieren. Und das ist wirklich nicht billig. Es fängt bei den Bergen von Windeln an, über Kleidung, Kinderwagen und sonstige Babyartikel. Kinder haben ist eine teure Angelegenheit, die mit dem bißchen Kindergeld nicht zu decken ist.
Nicht selten kommt es vor, dass junge Mütter mit ihren Babys völlig auf sich gestellt sind. Kein Job, kein Geld, kein Unterstützung vom Vater oder der Familie. Es gibt Heime, in denen solche Mädchen wohnen können. Die Kinder werden betreut während die Mütter zur Schule gehen, aber sollten Kinder nicht gerade im ersten Jahr mehr von ihrer Mutter haben als von Kinderpflegerinnen?
Aber das ist nicht das einzige Problem. 13, 14, 15 ist das Alter, in dem man erst einmal zu sich selbst und seinem eigenen Platz in der Gesellschaft finden muss. Viele Mädchen in diesem Alter sind sich noch gar nicht im klaren was es bedeutet ein Kind in die Welt zu setzen. Es ist eine naive Zeit, in der Probleme und Folgen noch wenig beachtet werden. Sprüche wie "meinen Abschluss kann ich auch später noch machen" sind typisch für die Mädchen. Natürlich, das ist möglich. Doch es ist besser einem Kind von vorne herein eine finanzielle Rücklage bieten zu können und ein gewisses Maß an Lebenserfahrung in die Erziehung einzubringen!
Ich sage nicht, dass so junge Mädchen keine guten Mütter sein können, und sicher ist es ab einem gewissen Alter schön noch relativ junge Eltern zu haben, doch bin ich der klaren Meinung, dass es niemand darauf anlegen sollte ein Kind zu bekommen, bevor ein Abschluss, eine Ausbildung und finanzielle Rücklage vorhanden ist, und man alt genug ist, um nicht mehr nur mit naiven Augen auf süße Babys zu sehen.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lordpower

    26.12.2002, 19:50 Uhr von Lordpower
    Bewertung: sehr hilfreich

    seh ich genauso wie du. Mit 14 oder 15 ein Kind zu bekommen ist einfach dämlich und unverantwortlich.

  • zettikonfetti

    26.04.2002, 16:48 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun...mit 15 versucht man also seinen Platz in der Gesellschaft zu finden....bist du schon fündig geworden???? ein fragender zettikonfetti

  • hexe77

    25.04.2002, 12:31 Uhr von hexe77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber für alles braucht man einen "Führerschein": Fürs Autofahren, fürs Angeln... aber eine so wichtige Sache wie ein Kind in die Welt zu setzen, dass kann und darf jeder!

  • Kuschelbiene

    14.04.2002, 14:32 Uhr von Kuschelbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz deiner meinung aber was wäre wenn du mit 15 schwanger gewesen wärs?? Hättest du abgetrieben?? Ich könnte kein kind umringen wo noch nicht mal geboren ist!! Gruß Kuschelbiene

  • Mesalina

    13.04.2002, 21:22 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel schlimmer finde ich, dass diese Jungs(!) und Mädchen nicht verhüten!!! Denn das ist immer noch die bessere Alternative in diesem Alter! CU Mesalina