Somewhere I Belong (Single) - Linkin Park Testbericht

Somewhere-i-belong-single-linkin-park
ab 19,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von thatsCrap

°Gehör ich wirklich dort hin...°

Pro:

..

Kontra:

..

Empfehlung:

Ja

Heute hab ich mir nach längerem zögern nun doch mal den \"noch\" aktuellen Hit von Linkin Park vorgenommen um diesen in einem passablen Bericht zu bringen. Eigentlich wollte ich schon etwas früher drüber schreiben aber da ich nie wirklich die richtige Lust fand um mir die Arbeit zu machen fühle ich mich nun mal wieder gut genug um ein paar Zeilen drüber zu verlieren. Es geht um die erste Single aus dem aktuellen Album \"Meteora\" welche sich \"Somewhere i belong\" nennt. Als die Single vor knapp zwei Monaten rauskam wurde sie auf den uns bekannten Musicsendern täglich bis zum erbrechen gespielt so das ich davon ausgehen kann das sie den meisten ein Begriff sein dürfte. Auf der Single befinden sich leider nur drei Tracks welche den Fan nun befriedigen sollen, leider handel es sich bei Track 2 und 3 auch noch um Livemitschnitte so das dies vielleicht nicht gerade für jeden so ansprechend ist. Neben dem Hittrack \"Somwhere i belong\" befinden sich noch \"Step up\" und \"My December\" auf der Single welche es für ca 6 Euro in jedem guten Musikladen gibt. Wenn man nach der Cd ausschau hält dann muss man nur nach einem dunklen Cover ausschau halten denn genau so sieht es diesmal aus, ein total Schwarz-Graues Cover auf dem Ansätze von Flaschenköpfen zu erkennen sind. Ein recht eigenartiges Cover da man als unwissender überhaupts damit anzufangen wüsste, zum Glück ist für jeden sichtbar in deutlicher weisser Schrift der Name der Band und der Songname abgebildet so das man dann doch nicht vorbeilaufen muss!



Ein paar Sätze zur Band da es vielleicht doch den ein oder anderen gibt der mit ihnen dann doch nicht so wirklich viel anfangen kann. Linkin Park ist eine Amerikanische Nu(New)-Metalband welche seit meheren Jahren zusammen Music macht und dies wie man nun weiss sehr erfolgreich. Die Band besteht aus 5 Mitgliedern welcher da wären Chester Bennington, er ist der Kopf der Band und gleichzeitg auch der Frontman denn sein ausdrucksstarker und emotionaler Gesang macht einfach den Unterschied aus. Rob Bourdon sorgt dafür das aus dem Schlagzeug das letze herrausgeholt geholt wird und dies bis zum umfallen, er ist sicherlich einer der besten am Schlagzeit zur Zeit. An der Gitarre sorgt dann Brad Delson dafür das der Sound auf einem absolut hohem Level bleibt denn dafür benötigt es eben einen Klassemann an der Gitarre. Komplettiert wird die Band von Mike Shinoda und Joseph Hahn welche für die Rapteile und Dj-Aktivitäten zuständig sind. Zusammen feierten sie 2001 ihren endgültigen Durchbruch mit ihrem auch hier in Deutschland unglaublich erfolgreichem Album \"Hybrid Theory\" welches welches wohl nie übertroffen werden wird. Nachdem 4 Tracks aus diesem Album als Single herrauskamen machten sich die 5 Jungs an die Arbeit für ihr aktuelles Album Meteora welches ja wie man weiss erst vor kurzem rauskam. Um den Fans das warten zu erleichtern veröffentlichten sie noch schnell ein Remixalbum welches alle Tracks des Erstlingswerkes enthielten. Nun sind sie mit Meteora genauso erfolgreich wieder zurück wie zuvor denn das Album ging in der ersten Woche wie erwartet auf Platz 1 was eine bestätigung für die gute Arbeit war. Linkin Park beschreiben ihren Musikstyle als einen Mix aus HipHop, Rock/Metal, und elektronischen Elementen und dies scheint die richtige Mischung gewesen sein denn bisher wurde \"fast\" jeder Track ein Erfolg der als Single veröffentlicht wurde.



Nun zu Track 1, \"Somewhere i belonge\" ist ein Song welcher sich stark an einige Vorgänger aus dem HT-Album anpasst, er ähnelt doch sehr Tracks wie Crawling oder In the End. Der Track beginnt mit einer elektronisch akustischen Anfangsphase denn ein langsamer sich steigernder Sound zieht sich auf diese Art eine knappe halbe Minute lang hin bis dann Gitarrenklänge zum Vorschein kommen welche von einem kraftvollen Einsatz der Drums begleitet werden. In den folgenden Strophen kommt es zu zum Teil etwas seichteren Stellen in denen man sogar mal durchatmen kann bevor es dann zum kraftvollen und sehr emotional gesungenen Refrain kommt welcher mit voller Stimme und unglaublicher Power gesungen wird. Vorallem der Refrain ist das markante in diesem Song denn da er sich sehr gut mitsingen lässt ist er dafür verantwortlich das sich dieser Song anfangs zu einem Ohrwurm entwickeln könnte. Der Track bleibt bis zum Schluss sehr kraftvoll und auch in den letzten Takten des Songs kommen die Drums und die E-Gitarre zum Einsatzt, denn der Song endet auch aufeinmal von einer auf der anderen Sekunde mit einem Powervollen Abgang. Der Song hat zudem auch noch eine wirklich sinnvolle Lyrik denn wenn man sich andere Tracks in diesem Genre anhört muss man feststellen das diese meist Hirnlos und ohne Sinn sind. In \"Somewhere i belong\" geht es darum das man mit seinem Leben nicht so wirklich klarkommt da man bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht hat, so versucht man sich quasi mit Schreien zum Teil davon zu befreien, dies merkt man vorallem im Refrain wo dies sehr stark zum tragen kommt. Ansonsten ist der Track vielleicht ein wenig kurz aber sonst gibts nichts zu meckern denn er ist Linkin Park-typisch sehr kraftvoll und mit einer wirkloch gelungenen Melody versehen so das er auf jeden Fall auch für mich am Anfang sofort ein Ohrwurm wurde was sich nun zwar geändert hat aber dies weil ich ihn wohl zu oft gehört hab.



Nunja neben dem eigentlichen Hauptsong sind wie man weiss ja auch immernoch andere Tracks auf einer Single enthalten und hier sind es genau 2 Songs die noch beigesteuert wurden. \"My December\" ist einer dieser Songs, sehr gewöhnungsbedürftig da es sich man glaubt es kaum um eine Ballade handelt, ganz ohne Harte Klänge kommt vorallem die Stimme von Chester hier zum Vorschein welche also nicht nur kraftvoll ins Mic brüllen kann sondern auch mit viel Gefühl Songs wie diesen singen kann. Das Tempo des Tracks ist sehr schleppend was aber auch typisch für eine Ballade ist, man bemerkt die anderen Mitglieder garnicht bei diesem Song da nur Frontman Chester die Aufmerksam nun gehört. Ein netter Song welcher aber nicht wirklich jedem LP-Fan gefallen dürfte, dennoch aktzeptabel. Der letzte Song auf der Single ist \"Step up\" ein Track in dem diesmal Mike Shinoda den größeren Gesangsteil übernimmt, der Song ist doch zum Großteil HipHop aller Linkin Park, unterstützt durch die E-Gitarre kommt ein flotter sich sehr gut anhörender Track dabei raus. Was man bei den beiden Tracks beachten sollte ist das es sich in beiden Fällen \"nur\" um Liveaufnahmen handelt welche sich daher vielleicht nicht für jedes Ohr in gewohnt guter Qualität darstellen. Ich finde \"Step up\" etwas besser als \"My December\" aber insgesamt sind beide Tracks aktzeptabel. Ich finde das es ein paar mehr Tracks hätten sein können denn die 3 Lieder auf der Single sind wirklich etwas dürftig und da es auch noch 2 Livetracks sind ist dies erstrecht etwas knausrig. Der Haupttrack \"Somewhere i belong\" ist ein absoluter Ohrwurm und jeden Cent wert aber bei den anderen 2 Tracks sollte man nicht soviel erwarten wie sonst. Ich würde insgesamt 4 Sterne geben da sonst eigentlich nichts zu beanstanden ist, Danke fürs Lesen und Bewerten...SeeYA


...@thatsCrap__aka LP4aLife