Sonax Gummipfleger Testbericht

Sonax-gummipfleger
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### MIT SONAX DEN WINTER SEHR GUT ÜBERSTANDEN !!! ###

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Ich möchte euch heute einmal über ein Produkt berichten, das wir schon ziemlich lange verwenden und mit dem wir bisher nur gute Erfahrungen hatten. Es geht dabei um ein Produkt der Autopflege und zwar um den Gummi Pfleger aus dem Hause Sonax.


Sonax?


Ja, Sonax ist schon ein sehr bekannter Hersteller, was das Zubehör zum KFZ und Pflegematerialien zum KFZ angeht. Ich selber habe schon öfters Produkte aus diesem Haus gekauft und war damit sehr zufrieden. Den Gummi Pfleger habe ich nicht selber gekauft, sondern durch meine Eltern in die Hände gedrückt bekommen mit den Worten „Mach deine Gummiabdichtung mal winterfest.“ Nun Sonax kannte ich bisher nur von Felgenreinigern und so ein Gummipfleger war mir da schon etwas neu, aber ich möchte ihn euch heute mal vorstellen, da es wirklich ein einfach zu bedienendes Teil ist.


Aussehen:


Der Sonax Gummi Pfleger ist eine kleine schwarze Tube, die einen Aufkleber enthält, auf dem der Herstellername Sonax, sowie der Produktname und weitere Infos über die Anwendung und den Hersteller stehen. Auf der Spitze des Produktes befindet sich eine Art Schwammstelle, an der dann das Pflegemittel hinauskommt. Dieser Schwamm ist aber noch durch eine Plastikklappe abgedeckt, die das Ganze vor Schmutz und vor allem vor der Austrocknung sicher schützen soll. So eine kleine Tube enthält nicht gerade sehr viel von dem Gummipfleger, aber meiner Meinung nach reicht diese kleine Menge doch sehr lange aus.


Anwendung:


Die Anwendung selber ist recht einfach zu erklären, denn man muss eigentlich nur die Plastikkappe von dem Stift entfernen und kann dann mit diesem problemlos über die Gummiabdichtungen des Autos entlangfahren und merkt, dass diese langsam durchtränkt werden und durch diese Lösung gegen die Witterung besser stand halten sollten. Man fährt nun mit dem Stift quasi jede Gummiabdichtung einmal am Auto entlang und wartet ein wenig, bis das Zeugs sich verteilt hat, bevor man alle Türen wieder verschließt und fertig ist.


Wie oft muss man das Zeug anwenden?


Ich selber mache es eigentlich ein bis zwei Mal pro Winter, je nachdem wie viel Gedanken ich mir zurzeit um mein Auto mache. Wichtig ist, dass man nichts auslässt, denn sonst war alles umsonst. Theoretisch kann man mit diesem Stift wirklich jede Gummiabdeckung entlangfahren, die im Auto vorhanden ist. Dazu zählen natürlich nicht nur die Türen selber, sondern auch noch der Kofferraum oder Abdeckungen an den Scheinwerfern, die auch mit der Zeit nicht mehr ganz so stabil wirken.


Was bringt das Zeugs eigentlich?


Nun die Wirkung ist recht einfach zu beschrieben, denn mit Hilfe dieses kleinen Mittels wird das Gummi besser gegen die Witterung und gegen die Abnutzung geschützt. Zur Folge hat dies, dass die Dichtungen wesentlich länger stabil sind und man auch in absehbarer Zeit keine Risse vorfindet und das alles mit nur so wenig Arbeit.


Qualität:


Die Qualität dieses Produktes ist wirklich sehr gut, denn meiner Meinung nach erfüllt es seine Aufgabe sehr gut. Wir nutzen dieses Produkt nun schon mehrere Jahre und hatten noch nie Probleme mit Gummidichtungen in den Türen oder dort, wo wir es angewendet haben. Besonders bei älteren Autos ist es wichtig, dass man auf die Gummis achtet, denn diese werden wirklich mit der Zeit ziemlich porös und dann hat man irgendwann das Eintreten von Feuchtigkeit und Wasser und alles wird noch schlimmer.


Mein Fazit:


Ich denke für weniger als 5 Euro lohnt es sich wirklich, dieses Produkt zu kaufen, eventuell auch ein vergleichbares Produkt, das man ein wenig billiger bekommen kann, denn man hat eine sehr einfache Anwendung vor sich und der Schutz, den diese Produkte auftragen ist sehr effektiv und gut.


Mit freundlichen Grüßen

Euer Belgische Pommes

32 Bewertungen