Sonax Lackreiniger Testbericht

ab 13,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 1stein

Hier gehts ums Wachsen, Schrubben und Polieren

Pro:

sehr ergiebig, gute Lackreinigung, in praller Sonne anwendbar, einfache Verarbeitung

Kontra:

sehr Preisintensiv

Empfehlung:

Ja

gestern war es wieder einmal so weit, da gibt es doch einen Baumarkt, die bietet wieder einmal 25 % auf alles was keinen Stecker hat ;-)
Ja, bei so etwas sollte der interessierte Käufer einmal genauer Hinschauen ( und nein, zumindest "mein" Baumarkt erhöht vorher nicht die Preise ).
Neben einigen anderen Dingen habe ich mir diesen Lack Reiniger gekauft. Mein Auto ist schon ein paar Jahre und mein Silber Metallic Lack bedurfte mal einer " Grundreinigung ".
Bei diesem handelt es sich um:


Produkt:
Sonax Lack Reiniger


Inhalt:
250 ml


Inhaltsstoffe:
5 - 15 % aliphatische Kohlenwasserstoffe, Methylisothialinone, Benzisothialinone, 2- bromo- 2- nitropropane - 1, 3 - diol, alles klar ;-) für mich nicht.


Anwendungshinweise:
- reinigt stumpfe und stark verwitterte Bunt- und Metallic Lacke
- gibt dem Lack die ursrüngliche Farbtiefe zurück
- glättet feine Kratzer und sorgt für strahlenden Glanz
- nicht auf Kunststoff auftragen
- selbst in praller Sonne anwendbar

Preis:
7,47 Euro ( abzüglich der 25 % auf alles was keinen Stecker hat ;-)


Hersteller:
Sonax GmbH & Co.KG
Münchener Str. 75
86633 Neuburg / Donau
Tel.: 08008553201
Internet: www.sonax.com


Ich berichte sozusagen unmittelbar von der Front, da ich diesen Lackreiniger gleich nach dem Kauf ausprobiert habe.


Die Verpackung:
wie sie aussieht seht Ihr oben. Auch hier ist ein kleiner, um 90° nach oben klappbarer Ausgießer, welcher zum öffnen und verschließen der 17 cm hohen und 7 cm breiten, roten Kuststoffflasche dient.
Die Anwendungsgebiete, Wirkungsweise, Eigenschaften usw. tippe ich nicht ab, sondern lasse sie in meinen Bericht mit einfließen.


Wozu brauche ich den Lack Reiniger ? :
der Lack verschmutzt mit der Zeit und selbst gründliches Autowaschen, Abledern und Wachsen ändert nichts daran, das sich im Laufe der Jahre feinste Schmutzrückstände im Lack " verewigen ".
Dieses wird irgendwann einmal als feiner, nicht mehr wegzupolierender Schleier sichtbar.
Viele Wachse haben zwar feinste Schleifmittel aber auch diese reichen nicht in die " Tiefen " des Lack`s.


Was ist im Lack Reiniger drin ? :
dieser weiße, leicht flüssige Reiniger enthält Schleifmittel ( grober als normalen Wachs aber für mich nicht spürbar ), die die Lackoberfläche reinigen und feinste Kratzer und auch Teerflecke entfernen.


Worauf ist zu achten:
nicht lackierte Kunsstoffteile sollten mit diesem Lack Reiniger nicht behandelt werden, da der Lack dem Kunsstoff die Farbe entzieht und die Teile, wenn sie schwarz sind, dann grau werden.
Falls es doch dazu kommt, einfach mit Kunststoff Gel nachbehandeln.


Wie wende ich den Lack Reiniger an ? :
der Lack des Autos muss ganz suaber sein, also heisst es vorher gründlich waschen und abledern. Sollte diese oder jene Stelle noch etwas feucht sein, z.B. unter dem Siegel oder den Zierleisten, so ist dieses auch kein Problem.
Zum Auftragen dieses Lack Reiniger benutze ich einen 7 cm x 7 cm x 1 cm großen Schwamm, welchen es einmal bei Sonax Extreme Wachs 2 gratis dazu gab.
Es geht aber auch ein Polier Vließ oder ein Applikations Schwamm, egal, Hauptsache der Schwamm ist nicht zu weich.
Dann klappe ich den kleinen Ausgießer nach oben und gebe ein paar kleine Spritzer auf das Blech meiner Motorhaube. Nicht zu viel, denn dieser Reiniger ist sehr ergiebig.
Dieser Lack Reiniger muss dann sofort mit mittleren Druck kreisrund verrieben werden und zwar so lange, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist, so SONAX.
Klingt kompliziert, geht aber ganz einfach. Einfach diesen Reiniger derb verreiben und er " zieht " den Schmutz aus dem Lack, was an einer Verschmutzung des Schwammes zu sehen ist.
SONAX empfielt, den Lack Abschnittweise zu behandeln, also erst die Motorhaube und dann die restlichen Teile aber egal wie und womit anfängt.
Nach dem Reinigen bleibt dann wie ein leichter Wachsschleier auf dem Lack.


Wie oft wende ich den Lack Reiniger an ? :
selten, man sollte es auch nicht übertreiben. Ich verwende ihn so alle 2 bis 3 Jahre. Sonst nehme ich ausschließlich " normales " Wachs.


Was ist nach der Lack Reinigung zu tun:
es wird von SONAX empfohlen, diesen Wachsschleier mit einem Mikrofasertuch zu entfernen. Ich benutze dazu Polierwatte. Die geht mindestens genau so gut.
Diesen Wachsschleier des Lack Reinigers dann einfach Abstauben. Das geht sehr einfach und problemlos.
Schon jetzt glänzt das Auto sehr schön und sieht fast wie neu aus.


Die Konservierung der gereinigten Lack Oberfläche:
dann geht es in eine neue, aber einfachere Runde.
Dieser Lack Reiniger hat ja die Lack Oberfläche etwas " aufgerauht " ( ist überhaupt nicht spürbar, aber ich konnte im schmutzigen Schwamm sehen, das der Schmutz herausgezogen wurde ) und deshalb muss er unbedingt mit Auto Hartwachs, also das Zeugs was ich zum normalen Wachsen nehme, wieder verschlossen werden.
Dazu nehme ich dieses Hartwachs ( ich nehme Sonax Metallic Hochglanz ) und wachse das ganze Auto nochmal.
Dies geht relativ schnell, einfach ein paar Spritzer drauf ( auch hier sparsam damit umgehen ). Das Wachs leicht und ohne Druck verreiben, dann den Wachsschleier abstauben, fertig.


Das Ergebniss:
ja, ich gebe es zu, es ist insgesammt ein Haufen Arbeit, der schon mal 2 Stunden in Anspruch nimmt, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Mein Silber Metallic Lack glänzt wie neu, sehr intensiv und fast wie frisch lackiert. Es sind keine Schleier mehr zu sehen, einfach nur ein ( fast perfekter ) Lack.
Ja, dieser Lackreiniger poliert hauchfeine Kratzer heraus, aber die sind kaum sichtbar und wenn sie sichtbar sind, so hat auch dieser Reiniger keiner Chance. Das ist irgendwie auch logisch, denn sonst würde dieser Lack Reiniger ja den hauch dünnen Lack auf dem Blech entfernen.


Was mir gefällt:
dieser Lack Reiniger ist sehr leicht anzuwenden auch wenn er mit leichtem Druck verrieben werden sollte. Er ist sehr ergiebig und reinigt den Lack sichtbar.
Im Sommer, wenn so richtig die Sonne scheint, kann dieser Reiniger ( wie übrigens alle SONAX Autowachse ) auch angewendet werden. Das können die aller wenigsten Wachse.
Das Abstauben geht dann spielend. Dazu ist keine Kraftanstrengung nötig.


Was mir nicht so gefällt:
der Preis ist schon heftig, aber unterm Strich ist dieser Lack Reiniger auch sein Geld Wert. Des weiteren dieser praktische, aber etwas fummelige Ausgießer. Nach der Anwendung muss der straff sitzende Verschluß abgenommen und gründlich gereinigt werden. Der Reiniger oder sonst das Wachs, trocknet aus und bröckelt bei erneuter Anwendung auf den Lack.
Das ist aber das geringste Problem.


Fazit:
ich spreche für dieses erstklassige Produkt eine klare Kaufempfehlung aus. Auch wenn ich diesen Lack Reiniger nur etwa aller 2 - 3 Jahre verwende, so ist das Ergebniss jedesmal mehr als überzeugend.


So, liebe Feunde, das war es mal wieder. Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Beitrages. Auch über einen kleinen Kommentar würde ich mich freuen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Euer 1stein :-))

64 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    10.07.2011, 06:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • campino

    08.07.2011, 16:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANDREA

  • Luna2010

    04.06.2011, 00:33 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende! Gruss aus dem schönen NRW!

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:42 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • apfelsaft

    11.04.2011, 18:22 Uhr von apfelsaft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • cleo1

    11.04.2011, 12:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    11.04.2011, 11:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    11.04.2011, 11:14 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, Lg Markus

  • morla

    10.04.2011, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch. lg. petra

  • vidar

    10.04.2011, 23:18 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße, vidar

  • anonym

    10.04.2011, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sandraberg

    10.04.2011, 20:14 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein BW für heut mehr übrig. tut mir leid. glg sandra

  • Matze081

    10.04.2011, 17:29 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • sigrid9979

    10.04.2011, 17:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag..

  • katjafranke

    10.04.2011, 17:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir einen schönen Sonntag