Sonax Teerentferner Testbericht

Sonax-teerentferner-spray
ab 19,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von forwarder

Ein Wunderwerk der Alchimisten

Pro:

sehr einfach zu handhaben, unkompliziert und schonend für den Lack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Davon muß ich Euch einfach berichten – das ist echt ein Wahnsinnszeug. Ich hätte nie gedacht, dass es ein Mittelchen gibt, welches Teer so einfach und schonend von meinem Liebling (Nissan Sunny) entfernt.

Zuerst mal die Vorgeschichte: Mein Auto war ringsum bis unterhalb der Fenster voll von Teer, da die Gemeinde so „schlau“ war und vor Einbruch des Winters Teersplitt auf die Straße warf ohne diesen zu festigen. Als ich dann im Frühling mal wieder richtig (von Hand) meinen Wagen reinigen wollte, da war mein Autolack gleichzusetzen mit der Oberfläche von Schleifpapier – alles voller Teerpunkte...

Ich war wutentbrannt und wusste erst mal nicht, wie ich mein Auto von dieser Plage befreien kann. Doch da kam die Rettung: Sonax Teer Entferner.

Überzeugt war ich von diesen Mittelchen bisher nicht, da sie nicht gerade den besten Ruf bezüglich schonendes Entfernen haben. Doch dieses Produkt von Sonax hat mich überzeugt.

Und für alle wissbegierigen Leserinnen und Leser – hier erst einmal die Main-Points:

$$$ Bezeichnung $$$
--------------------------
Sonax Teer Entferner

$$$ Verpackung $$$
-------------------------
Sprühdose

$$$ Optik $$$
-----------------
schwarze Dose mit schwarzem Deckel, auf der Vorderseite steht in roter Schrift auf weißem Grund SONAX, darunter befindet sich ein Bild eines Mannes, der vor einem roten Auto hockt (....), darunter ließt man in schwarzer Schrift auf weißem Untergrund „Teer Entferner“

$$$ Inhalt $$$
-----------------
300 ml

$$$ Inhaltsstoffe $$$
-------------------------
über 30 % aliphatische Kohlenwasserstoffe
5 – 15 % aromatische Kohlenwasserstoffe

$$$ Preis $$$
-----------------
6,65 € (an der Tankstelle)

$$$ Hersteller $$$
----------------------
SONAX GmbH & Co.KG
D – 86633 Neuburg / Donau
www.sonax.de


Also, ich habe natürlich erst einmal mein Auto gewaschen – mit Regenwasser – der Umwelt zuliebe. (-:

Danach habe Schritt für Schritt in kleinen Abständen mein Auto eingesprüht – das habe ich immer an einer Fläche von ca. 50 x 30 cm (LxB) betrieben. Man sprüht die Fläche einfach ein und wartet ca. eine Minute. Das verblüffende dabei ist, dass man sehen kann, wie sich der Teer verflüssigt – ja, er wird flüssig und läuft herunter!

Ist in etwa die Minute rum, dann nimmt man ein trockenes oder feuchtes Tuch und wischt den Teer einfach weg. Ich habe ein trockenes Tuch genommen und es hat einwandfrei geklappt.

Es kann passieren, dass vereinzelt noch ein paar hartnäckige und größere Teerflecken bleiben, doch da wiederholt man den Vorgang an dieser Stelle einfach erneut und man hat Erfolg.

Die behandelten Stellen glänzen im Nachhinein etwas, als wenn man die Stelle mit Wachs behandelt hat, doch dieser Effekt verflüchtigt sich dann wieder.

Der Hersteller empfielt, dass man die behandelten Flächen anschließend mit AutoHartWax (natürlich von Sonax...*g*) neu versiegeln sollte – sicher kann das nur vorteilhaft für den Lack sein. Vorsicht sei bei neuen oder nachgespritzten Lacken geboten - hier empfielt sich wohl noch eine Weile für die Behandlung abzuwarten.

Hier nun das Zitat vom Hersteller selbst zum eigenen Produkt:

„SONAX Teer Entferner beseitigt schonend und gründlich Teer- und Ölflecken von Lack und Chrom sowie sonstige hartnäckige Verschmutzungen, wie zum Bsp. Aufkleber-Rückstände. Selbst Unterbodenschutz-Spritzer werden schnell und vollständig entfernt. SONAX Teer Entferner reinigt selbständig – ohne Reiben und Kratzen. Durch Spezialventil aus jeder Lage versprühbar.“

Wie Ihr seht – vielversprechend....

SONAX warnt noch davor, dass der wiederholter Kontakt zu spröder oder rissiger Haut führen kann, Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Aber naja – man soll das Mittelchen ja auch aufs Auto sprühen und nicht inhalieren, dann passiert auch nichts.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich dieses Produkt bedenkenlos weiterempfehlen kann, da es einfach und unkompliziert seinen Job macht – es entfernt Teer vom Auto, ohne dass man Kraft aufwenden muß. Einfach nur einsprühen, kurz warten und wegwischen – Fertig! Einfacher geht’s nicht. Das rechtfertigt wohl auch den stolzen Preis von 6, 65 €. Aber ich kann Euch beruhigen, nachdem ich mein Auto behandelt habe, waren noch zwei Drittel in der Flasche – ich betone noch mal, dass ich das komplette Auto, außer das Dach und die Motorhaube damit vom Teer befreit habe. Somit ist es auch recht ergiebig.
Probiert es aus und Ihr werdet genauso fasziniert sein wie meine Wenigkeit...

Euer forwarder (-;

13 Bewertungen