Sonax Tiefenpfleger Testbericht

Sonax-tiefenpfleger
ab 25,74
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Nicht wirklich das Gelbe vom Ei!

Pro:

hält relativ lange

Kontra:

umständliche Anwendung, Preis?

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal wieder einen Bericht zu des Deutschen liebsten Stück. Richtig, das Auto. Fast jeder Mann liebt sein Auto, wie sein Kind. So einer bin ich auch! Ja, ich gebe es zu. Ich bekomme einen Anfall, wenn ich mein Auto gerade poliert habe und dann ein Vogel mal wieder etwas im Flug fallen lässt. Aber das ist heute nicht das Thema.
Es geht um die geliebten Plastikteile im und außerhalb des Autos. Jeder kennt das Problem. Wenn man sich doch mal hängen lässt und 1 Monat nichts am Auto macht.
Gerade im Sommer, wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, als ob es keinen Morgen gibt...
Dann werden ganz besonders die Plastikteile \"angegriffen\". Auch die Waschanlage tut sein Übriges dazu. Und so muss man sich wieder einen Tag \"frei nehmen\" und seinen \"Schatz\" auf Hochglanz bringen.
Ich mache das meistens mit \"Sonax Tiefenpfleger\", aber tendiere in letzter Zeit eher zu \"Gyrolon\" (warum wird noch erklärt).

--- allgemeine Informationen ---

Den Tiefenpfleger bekommt man in jedem Baumarkt oder KfZ-Zubehörhandel, denn es ist die beliebteste Marke überhaupt.
Für stolze 3,95 € bekommt man einen 250ml-Behälter. Ist zwar etwas teuer, aber wer sein Auto liebt?...
Es handelt sich dabei um eine rechteckige rote Flasche in auf der Soanx Teifenpfleger steht. Darunter ist eine TÜV-Kennzeichnung zu erkennen und die Aufschrift \"glänzend\".

--- Anwendung ---

So, nun hat man die Flasche in der Hand und liest sich gewissenhaft die Anleitung zu diesem Produkt durch, denn irgendwie hat jeder Anbieter eine andere, aber ist auch egal, obwohl ich sagen muss, dass hier Soanx das Rad neu erfinden wollte, denn es ist mehr als umständlich. (Gyrolon ist da im Vergleich viel einfacher zu gebrauchen!)
Man nimmt also die Flasche und trägt die Masse auf ein Tuch oder Schwamm auf - man kann es aber auch direkt auf die zu behandelnde Stelle auftragen.
Dann wischt man mit dem Lappen über die Fläche und wartet eine ganz kurze Zeit ab - aber nicht eintrocknen lassen.
Danach einfach mit einem frischen Tuch (oder dem Sonax PolierVlies, was natürlich auch nur ein teuerer Lappen ist) nachwischen und das wars auch schon.

--- Was man beachten sollte ---

Der Tiefenpfleger sollte nicht auf Glas (kann zu Schlieren führen), Lack (könnte ihn angreifen) oder auf Stoff (gibt eine Sauerei) aufgetragen werden. Alles wieder sehr umständlich, muss aber eingehalten werden, da es ein sehr schmieriger und dickflüssiger Tiefenpfleger ist.
Desweiteren sollte man Sonax nicht auf den Sitz oder das Lenkrad auftragen, weil dadurch Rutschgefahr besteht.

--- Die Wirkung ---

Also da muss ich sagen, dass sie top ist. Nein, im Ernst da kann man nicht meckern, obwohl man an besonders angegriffenen Stellen schon zweimal drüberpolieren muss.
Auch die Länge der Wirkung ist akzeptabel. Sie hält ungefähr 2-3 Autowäschen, aber dann muss man wieder mit dem Lappen ran.

--- Was mir nicht gefällt ---

1. Die umständliche Anwendung (dauert relativ lange)
2. Der Preis
3. In Zwischenräumen bleiben Rückstände übrig. die man nur sehr schwer wieder wegbekommt. Und darum bevorzuge ich eigentlich ein Spray!!!

--- Fazit ---

Insgesamt ist Sonax Tiefenpfleger empfehlenswert, da man wirklich was für sein teueres Geld bekommt. Aber die Anwendung ist eine halbe Katastrophe. Die Wirkungslänge ist absolut im grünen Bereich.
Einfach mal selber testen.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.06.2004, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vogelsch... ist das eine. Im Sommer entsetzlich sind die vielen Insekten, die auf meiner Scheibe Platz nehmen und nie wieder wegfliegen.