Sonax Tiefenpfleger Testbericht

Sonax-tiefenpfleger
ab 25,74
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Die Schönheitslotion fürs Auto...

Pro:

Anwendung, Ergebnis

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Nach einem kleinen thematischen Ausreißer in meinen Berichten, werde ich mich nun wieder meinem derzeitigen Lieblingsthema widmen, der Autopflege. Nachdem ich meinen Wagen von außen, durch polieren und wachsen, wieder in einem 1a Zustand gebracht habe, war nun der Innenraum dran. Ich beschloss mit der Reinigung und Auffrischung der Plastikoberflächen anzufangen. Da ich, wie man meinen anderen Berichten entnehmen kann, von den Produkten der Firma Sonax begeistert bin, entschied ich mich auch hier für ein Produkt der Marke Sonax. Die Wahl fiel auf „Sonax Tiefen Pfleger seidenmatt“. Ähnliche Produkte in glänzend haben mich bislang nicht überzeugen können.

(*-*-*-*-* VERPACKUNG *-*-*-*-*)

Das Produkt befindet sich in einer roten 250ml Flasche mit einem überaus praktischen Verschluss. Dieser dient zum einen, wie der Name an sich schon verrät zum Verschließen der Flasche, zum anderen kann man mit ihm die Politur sehr gut dosiert auf das Poliertuch geben. Die liegt an der rohrartigen Form des Klappdeckels. Es geht also nichts daneben und auch nicht zuviel aufs Tuch.

Vorderseite:
Hier befinden sich ein TÜV Zertifikat, dass dieses Produkt einer freiwilligen Fertigungskontrolle unterliegt nach „TÜV Product Service“ unterliegt, sowie das dieses Produkt nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist.

Rückseite:
Hier befinden sich die Angaben über die Anwendungsgebiete:

- Kunststoff
- Gummi
- Holz

innen: Cockpit, Türverkleidungen
außen: Reifen, Stoßstangen, Türleisten

Es finden sich weitere Angaben über die Wirkungsweise des Produktes. So ist es, laut Sonax, eine „hochwertige Pflegeemulsion ohne Lösungsmittel. Die neue Formel dringt tief in die Oberfläche ein und wirkt von innen. Kunststoff- und Gummiteile werden gereinigt und sind vor Witterungseinflüssen – insbesondere UV-Strahlen und OZON-Einwirkungen - nachhaltig geschützt“. Darüber hinaus findet man hier die Gebrauchsanleitung und auch noch ein wenig Werbung in eigener Sache zu finden.

(*-*-*-*-* ANWENDUNG *-*-*-*-*)

Bevor es los geht sollte man den Wagen einmal gründlich aussaugen und von größeren Staubansammlungen befreien. Anschließend folgte bei mir eine gründliche Reinigung der Oberflächen aus Kunststoff mit Wasser und ein wenig grüner Seife. Die Anwendung des Produktes ist denkbar einfach. Die Lotion sieht aus wie...nein lassen wir das...Batida de Coco (ich hoffe ich habs richtig geschrieben! =)). Ich habe die Lotion, wie es die Anleitung verlangt gut geschüttelt und dann mit einem weichen Tuch gleichmäßig und ohne Kraft aufgetragen. Nachdem ich die Lotion ein wenig habe einwirken lassen, wischte ich mit einem Frotteetuch nach.

Ein wenig Vorsicht bzw. Obacht ist bei der Anwendung allerdings schon geboten. Auch einige Zeit nach der Anwendung sind die behandelten Oberflächen rutschig, da sich ein kleiner Film gebildet hat. Sonax warnt also vor einer Anwendung auf Glas, Lack, Stoffen, Bendienungselementen am Auto (Lenkrad, Pedale und Gangschaltung), auf Grund der Rutschgefahr. Diesen Hinweis sollte man auf alle Fälle geachten, was hat man von einem sauberen Auto wenn es einen Totalschaden hat und man die nächsten Monate im Krankenhaus liegt und wohlmöglich nicht mehr für Ciao schreiben kann?! *Welt zusammenbrech*

(*-*-*-*-* ERGEBNIS *-*-*-*-*)

Das Ergebnis ist zumindest optisch perfekt. Das einzige was mich gestört hat und bis heute stört, ist der dünne Film der nach der Behandlung zurückbleibt. Ich denke das dieser dem Schutz vor UV-Strahlung und OZON dient, insofern ist dies sicherlich zu verschmerzen. Zumal ich bislang bei Freunden und Bekannten kein Produkt gesehen habe das es besser konnte. Ansonsten ist das Ergebnis allerdings so wie ich mir das erhofft hatte. Selbst kleinere Kratzer auf dem Plastik sind verschwunden. Der Innenraum sieht fast wie neu aus.

(*-*-*-*-* HERSTELLER / BEZUGSMÖGLICHKEITEN *-*-*-*-*)

SONAX GmbH & Co. KG
D-86633 Neuburg/Donau
Tel.: 08 00/8 55 32 01
Internet: www.sonax.de

SONAX Gesellschaft m.b.H.
A-4201 Gramastetten
Tel.: 07239/81020

Ich habe das Produkt in der 250ml Flasche bei real für knappe 5€ gekauft. So genau erinnere ich das leider nicht mehr. Das Produkt ist aber auch in jedem Heimwerker Markt oder auf jeden Fall im Autofachhandel erhältlich. Also es sollte wohl kein Problem sein es zu bekommen. Im Zweifel wohl auch im Internet. (Best.Nr. 383100)

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Es wird zwar so langsam langweilig, aber auch dieses Produkt der Marke Sonax kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte die Pflege meines Innenraums ein wenig schleifen lassen. Kurz es sah wirklich nicht mehr schön aus. Die Oberflächen waren nicht mehr schwarz sondern grau. Nach der Behandlung allerdings strahlen die Oberflächen wieder im alten Glanz. Auch kleinere Kratzer z.B. in den Einstiegsleisten sind verschwunden.

Die Anwendung ist kinderleicht. Ich habe inklusive einer gründlichen Reinigung und der anschließenden Behandlung knappe 3 Stunden gebraucht. Wenn man sich ein wenig ranhält wird’s sicher noch schneller gehen.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und Fragen in jeder Form...

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

15 Bewertungen