Sonax Türschlossenteiser Testbericht

Sonax-tuerschlossenteiser
ab 10,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holsi

Auftauer aus der Tasche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
*********

Dieses Jahr scheint der Winter uns ja richtig fest im Griff zu haben. Da ist es wichtig, sein Auto so richtig Winterfest zu machen. Eigentlich ist das ja alles ganz einfach und soviel ist auch nicht zu tun. Lediglich das Kühlwasser und das Waschwasser müssen mit Frostschutzmittel gegen niedrige Temperaturen gesichert werden, damit keine Schläuche durch entstehendes Eis reissen. Weiter habe ich bei mir noch die Gummidichtungen an den Türen mit Vaseline eingerieben, damit diese nicht an den Türen festfrieren. Und natürlich sollte man einen Eiskratzer im Auto liegen haben. Aber wie soll man an den heran kommen, wenn die Tür, oder besser gesagt, dass Türschloss eingefroren ist. Dann gibt es nur noch eine Lösung, ein Türschlossenteiser muss her. Meine erste Wahl dabei ist der Türschlossenteiser von Sonax.


Preis und Aussehen
*****************

Soviel ich weis, gibt es den Türschlossenteiser von Sonax in zwei verschiedenen Größen. Einmal in einer 50 ml Flasche und einmal in einer Flasche mit 15 ml. Ich habe mich für die kleine Flasche entschieden, da diese so handlich ist, dass man sie immer in der Manteltasche haben kann.

Die kleine Flasche hat etwa eine Höhe von 10 cm und einen Durchmesser von etwa 2 cm. Dabei ist die Flasche, die eigentlich eine Sprühdose aus Aluminium ist, fast vollkommen in Blau gehalten. Lediglich die Warnhinweise, weil sie wichtig sind, sind in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund dargestellt. Dadurch fallen sie besser ins Auge.

Ich habe mir meine 15 ml Flasche in unserem „autoland“ gekauft und dafür 1, 65 Euro bezahlt.


Warnhinweise
************

Da es ja eine Sprühflasche ist, sind natürlich auch die obligatorischen Warnhinweise zu beachten. Da der Behälter unter Druck steht ist er vor direkter Sonneneinstrahlungen und Temperaturen über 50 Grad Celsius zu schützen. Ebenso darf der Behälter nicht gewaltsam geöffnet werden oder ins Feuer geworfen werden. Ebenso sollte der Inhalt nicht ins Feuer oder auf glühende Gegenstände gesprüht werden. Weiter sollte beim verwenden nicht geraucht werden und natürlich sollte das ganze vor Kindern geschützt werden.


Inhaltsstoff
**********

Der Türschlossenteiser enthält nur einen Inhaltsstoff, nämlich Isopropanol.

Neben der Verwendung für Türschlossenteiser wird Isopropanol noch in Seifen, Parfüms, Haarwässern, Spritlacken, Polituren usw. verwendet. Eigentlich ist das Isopropanaol ein Ersatzstoff für Ethylalkohol.


Anwendung
**********

Ja, die Anwendung ist eigentlich ganz einfach. Nur die Flasche mit dem Stutzen in das Schloss einführen, ein kurzer druck auf den Kopf der Flasche und etwas vom Enteiser wird in das Schloss gesprüht. Nun muss man nur noch einige Sekunden warten, dann sollte das Schloss eigentlich wieder ohne Probleme funktionieren.

Zusätzlich soll der Enteiser noch das Schloss vor Korrosion schützen und es auch gleichzeitig schmieren. Um das zu gewährleisten müssten aber noch andere Inhaltsstoffe im Enteiser sein, denn das Isopropanol hat diese Eigenschaften eigentlich nicht.


Fazit
*****

Dieser Türschlossenteiser ist eines der wichtigsten Gegenstände die ein Autofahrer, der nicht über eine Standheizung verfügt, bei sich tragen sollte. Er verrichtet seine Arbeit wirklich sehr schnell, eigentlich musste ich noch nie länger als 10 Sekunden warten. Wenn das Mittel zusätzlich noch Pflegt, um so besser, oder?

Eine Dose reicht locker für zwei Winter, somit ist der Preis auch nicht zu hoch.

Also ich kann nichts Negatives an dem Produkt finden. Daher gebe ich dem Produkt die volle Wertung und spreche natürlich eine Empfehlung aus.

22 Bewertungen