Sonax Türschlossenteiser Testbericht

Sonax-tuerschlossenteiser
ab 10,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Supercookie

Ins Loch spritzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...wehe dem, der mal wieder nur das Eine im Kopf hat. Ich meine natürlich -> Türschloss-Enteiser ins Loch spritzen <-...


Hallo Community!

Ist´s bei euch auch so frostig wie derzeit bei uns in Kiel? Wir haben zwar "nur" -4°C, aber der sehr frische Wind, welcher um die -15°C Temperatur hat, macht uns Fischköppen derzeit doch sehr zu schaffen. Die Luftfeuchtigkeit ist gering, daher gefrieren die Schreiben so gut wie gar nicht, aber, warum auch immer, müssen die Türgummis und die Schlösser dran glauben.
Die Türgummis wurden gestern, nachdem ich durch den Kofferraum in den Wagen geklettert bin, verarztet, heute Morgen musste ich jedoch meine Türschlösser enteisen (ich Dussel hatte sie nicht in Graphit getränkt die Nacht zuvor und hatte nun den Salat). Ich habe fast ausschließlich Produkte von Sonax im Wagen, da es diese an meiner Stammtanke für mich auf meine Tankkarte der Firma for free gibt. Also hab ich da so ein kleines Arsenal... und berichte heute über

SONAX Türschloss-Enteiser.


Ich besitze die Spraydose (FCKW frei) mit 15 ml Inhalt - normalerweise kostet dieses Produkt knapp unter 2 Euro, habs für 1,79 Euro bei einer DEA gesehen. Diese 1,79 T€uro klingen wenig, sind aber recht viel, wenn man merkt, dass man das Produkt nur 2 x anwenden kann. Dazu jetzt aber mehr.


Man sollte von vornherein verhindern, dass die Türschlässer gefrieren, man entweder mit dem Schlüssel nicht mehr reinkommt oder aber man das Schloss nicht mehr drehen kann. Bei mir trat leider beides ein und so holte ich meinen Türschloss-Enteiser aus der Tasche und legte los.


Die Anwendung ist ganz einfach: Die Dose senkrecht auf die zu besprühende Stelle halten und: "Feuer frei". Nur muss man sich nun fragen, wieviel man von den 15 ml verbraten möchte. Das liegt ganz daran, wie sehr das Schloss vereist ist und da man nicht ins Schloss reinsehen kann, muss man es probieren.

Bei starkem Eis muss man ca. 1/3 bis 1/2 der Dose versprayen. Ansonsten ist da kein Durchkommen. Die Einwirkzeit liegt bei etwa einer Minute, dann kann man es mit dem Schlüssel und dem Schloss einmal ausprobieren. Vorsichig den Schlüssel einführen, wenn das schonmal klappt, ist das die halbe Miete. Dann kommt der Akt mit dem Umdrehen des Schlüssels. Dies sollte auch möglich sein, denn das Spray "kriecht" in das Schlüsselloch rein und wirkt so von innen.

Anschließend sollte man Graphit nachspritzen, um ein erneutes Vereisen zu vehindern.


Bei leichtem Eis wirkt das Spray schneller als in einer Minute, aber auch eine Minute finde ich schon sehr stark. Die Wirkung ist also sehr gut. Aber die Ergiebigkeit macht mir ein Wenig sorgen. Okay, ich bekomme das Spray von der Firma bezahlt, aber normalerweise muss man bis zu 2 Euro hinblättern, kann das Spray aber meist nur 2-3 Mal anwenden. Etwas wenig; 15 ml sind auch nicht gerade viel. Vor allem bei starkem Eis schwinden diese 15 ml recht schnell.


Mehr gibts, denke ich, zu diesem Produkt nicht zu schreiben. Es wirkt wirklich gut und auch recht schnell, ist vielleicht ein Wenig teuer und daher nur zu empfehlen, wenn es wirklich notwendig ist. Mit Graphit vorbeugen reicht meistens auch aus, sofern die Temperaturen nicht ZU sehr in den Keller gehen.

SONAX Türschloss-Enteiser ist ganz klar zu empfehlen. Es hält, was es verspricht!


Viele Grüße,

Marc