Sonnentor Tee Adventskalender Testbericht

Sonnentor-tee-adventskalender
Die-box-neu-in-farbe1-12-wird-hier-beschrieben
Abbildung beispielhaft
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Atmosphäre:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Anbringung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Glück ist im Herzen und nicht in der Brieftasche.

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Atmosphäre:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Anbringung:  durchschnittlich

Pro:

sehr bunte Mischung
liebevolles Design
nette Geschenkidee

Kontra:

kommt einem "richtigen" Adventskalender nur wenig nahe
Geschmäcker doch recht ähnlich

Empfehlung:

Ja

Design

Ein wenig enttäuschend in diesem Fall, dass es kein wirklicher Adventskalender ist: vielmehr wurden schlicht und ergreifend 24 verschiedene Bio-Tees in ein handelsübliches Kartönchen abgepackt, so dass es sich eher um eine Art „Probierset“ handelt ~ wenngleich man meines Wissens nach nicht alle Sorten tatsächlich auch einzeln kaufen kann.

Wer diesen missgünstigen Umstand jedoch verkraften kann, der wird auch Dank des Preises in Höhe von 3,99€ nicht mehr aus den Latschen kippen. Gekauft habe ich das gute Stück im Krefelder „denn's“, somit einem reinen Bioladen. In „normalen“ Geschäften findet man die Sonnnentor-Produkte zumindest in meiner Region nicht.

Qualität & Verarbeitung

Vom Inhalt her wiederholen sich zwar nicht die Sorten, aber im Grunde sehr häufig die jeweiligen Zutaten, so dass die Adventskalender-artige Aufmachung schlussendlich keinen wirklichen Sinn macht.
Am 24. Dezember Christkindl-Tee zu reichen natürlich schon, doch woher will der Hersteller wissen, wann ich Geburtstag habe und der "Geburtstagstee" somit passend wäre? In meinem eigenen Fall liegt der Macher zwar tatsächlich nur einen Tag daneben, doch insbesondere der „Frosch im Hals“ oder gar die „Wieder gut“ Varianten... nunja.
Somit bleib ich generell dabei, dass es sich bei dem Produkt eher um eine bunte Mischung diverser (und eigentlich doch nicht allzu unterschiedlicher) Teevarianten handelt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Der Adventsgedanke wurde immerhin durch ein aufwendigeres Verpackungsdesign erschaffen ~ wenngleich ich dieses ich anfänglich gar nicht gerafft habe und somit den halben Karton auseinanderrupfte; nur, um zu meckern, dass das totaler Mumpitz ist und erst hier und heute zu verstehen, dass ich die Mumpitze herself bin.

Atmosphäre

Wirklich nett das kleine beiliegende Heftchen, welches Tag für Tag einen besinnlichen Spruch bereit hält ~ ob und wieviel ein jeder mit Worten wie

“Advent ist, wenn ich meinen Christbaum direkt beim Bauern abhole“

anfangen kann... liegt natürlich nicht in der Macht der Marke Sonnentor.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Hersteller selbst beschränkt sich auf die grobe Angabe, dass Kräuter- Gewürz- und Früchtetees 10 Minuten, Grüner und Weißer Tee hingegen 2-3 Minuten ziehen müssen.

Schon durch die Packung hindurch riecht es intensiv nach Gewürzen; eindeutig
verlockender als das, was man sonstig inmitten der diversen günstigeren Konkurrenzprodukten entnehmen kann. Vorbildlich wie ich bin habe ich naturgemäß mit dem ersten Beutelchen angefangen, somit den „Dankeschön-Tee“ getrunken. Aktuell empfand ich den generell als ganz passend zu diversen Situationen, versuchte also, mich in eine dankbare Stimmung zu werfen und das Heißgetränk aus ~ wir erinnern uns ~ Zitronenmelisse, Rosmarin, Salbei, Ysop, Lavendelblüten, Rosenblüten, Kleeblüten und Kornblumen zu genießen.

Ein wenig grinsen muss ich schon, wenn ich „Kornblumen“ lese, eben weil dies für mich auf ein Grab gehören ~ weniger grinsen tat ich indes bei der Erkenntnis, dass der Tee unbestreitbar durstig macht. Der Geruch ist absolut gelungen; schmeckt genauso, wie man es hier erwartet hätte blumig, körnig und herb. Leider habe ich von jeder Sorte nur ein Beutelchen, so dass ich die Tasse bereits geleert habe, bevor sich meine absolute Faszination ausbreiten konnte.

Am gestrigen Tage gönnte ich mir den „Weißer Schutz & Krafttee“, eben weil ich persönlich weißen Tee ab und zu – wenn auch in Maßen - sehr gerne trinke. Auch in diesem Fall kommt die außergewöhnliche Note sehr aus sich heraus, wenngleich es absolut wichtig ist, die empfohlene Ziehdauer nicht zu überschreiten. Weißer Tee wird sehr schnell bitter und schmeckt sodann beinahe ungenießbar. Die Zitronenverbene hält sich hier dezent zurück, während die Sonnenblumenblütenblätter dem Ganzen eine speziellere, sanftere Nuance verleiht.
Topfit war ich nach dem Einzeltässchen zwar nicht, konnte mich aber trotz vorangegangener Übermüdung noch auf die zweite Folge „CSI“ freuen. Supi, nicht?

Zu guter letzt, eben weil ich nunmehr doch beschlossen habe, mir jeden Tag einen anderen Tee zu gönnen (ohne dabei jedoch auf die Durchnummerierung zu achten), habe ich mir nach meinen heut-morgigen Besuch im Krefelder Ghetto-netto ('tschuldigung, aber ist halt so) den „Gute Laune-Kräutertee“ einverleibt.

Ein wenig trug ich die Befürchtung inne, dass jener einzig und allein von den Brombeerblättern dominiert werden würde; tatsächlich jedoch entstand hier eine absolut gelungene Kräuterteemischung. Wirklich neugierig war ich auf die Erdbeerblätter; konnte sie jedoch nicht explizit herausschmecken, eben weil ich bis dato auch noch nie Apfelminze ohne Menthol verkostet habe. Glaub ich zumindest.

Summa summarum

kann ich natürlich an dieser Stelle nichts über das Gesamtpaket verkünden. Nichtsdestominder finde ich die Idee, mehrere Sorten in eine Packung zu packen, generell nahezu perfektiös, wenngleich ich diesem Fall es eher ungünstig ist, nicht stetig auf zwei Beutelchen der gleichen Sorte zurückzugreifen.
Auch ergibt für mich persönlich wie bereits erwähnt die Adventskalenderaufmache keinen allzu großen Sinn; während nicht zuletzt diverse „Gesundheitstees“ in einmaliger Dosierung meiner Erfahrung nach gar nicht wirklich helfen können. Wenn ich Magenprobleme habe, trinke ich auch heute noch Fencheltee(Mischungen), fühle mich jedoch erst nach 2-3 Tassen ansatzweise wiederhergestellt.
Definitiver Pluspunkt natürlich für den kontrolliert biologischen Anbau und die wirklich ausgefalleneren Mischungen; womit der Preis an für sich auch gerechtfertigt wäre.

Für Teeliebhaber durchaus eine gelungene Geschenkidee ~ ob und inwieweit man sich an die vorgegebene Trinkabfolge hält, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Von mir schlussendlich 5 Sterne, eine Empfehlung nebst einer allabendlichen Tee-Abwechslung.

12 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Phil123

    28.11.2014, 14:45 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • anonym

    28.11.2014, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    28.11.2014, 08:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    28.11.2014, 07:07 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Lale

    28.11.2014, 06:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+