Diego Zamora Licor 43 Testbericht

ab 17,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von krawallo

43 Zutaten für ein göttliches Produkt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu den wohl bekanntesten Spezialitäten aus Spanien gehört der Licor 43 (sprich: Cuarenta y Tres). Seinen ungewöhnlichen Namen bekommt diese Spirituose, da der Likör aus exakt 43 verschiedenen Zutaten hergestellt wird. Seine Hauptbestandteile allesamt auf natürlicher Basis, der Geschmack lässt erahnen, das sich zahlreiche Kräuter und Zitrusfrüchten in dieser Leckerei befinden.

In den späten sechziger Jahren erlebte der Licor 43 seinen Boom, als ihn der Firmeninhaber durch außergewöhnliche Werbemaßnahmen auf den Mund des Verbrauchers legte und somit für einen breiten Kundenstamm sorgte.

Inzwischen wird der Licor 43 in mehr als 60 Ländern vertrieben und natürlich auch in Deutschland ist dieser köstliche Trunk zu bekommen. Vertrieben wird er inzwischen vom Spirituosen-Multi BERENTZEN, welcher zahlreiche prominente alkoholische Getränke im Programm hat.
Flüssiges GOLD....

::::: Licor 43 - Cuarenta y Tres :::::
Die FLASCHE macht schon etwas fürs Auge her, ich kenne niemanden, der nicht mindestens einen Blick darauf riskiert. Die kunstvolle Pulle mit 0,7 Liter Inhalt wird durch einen schwarzen Verschluss, welchen man mit Leichtigkeit auf- und zudrehen kann, verschlossen.

Den langen schmalen Flaschenhals mit kunstvollen Gravuren finde ich schon recht edel. Da die Flasche aus klarem Glas ist, bekomme ich mit einem Blick den goldfarbenen Inhalt zu sehen und kann mich zudem an dem dunkelrotem Etikett erfreuen.

Das Etikett gibt mit Aufschluss, das es sich hierbei um einen Likör handelt, der seine Ursprünge in Spanien besitzt. Die goldene 43 auf der Vorderseite rundet das positive Gesamtbild und das exklusive Design meines Erachtens zudem ab.


Die erste DUFTNOTE steigt beim Öffnen der Flasche direkt in die Nase und macht sich ebenso, wie die Optik der Flasche bei mir bemerkbar. Ich kann hier eine kräftige Vanillenote ausmachen, vermengt mit einer fast schon sinnlichen Süße. Aber auch der Alkohol verfängt sich in der Nase, ohne jedoch unangenehm aufzufallen.


Im GESCHMACK hat mich der Licor 43 auf alle Fälle überrascht. Neben dem deutlichen Vanillearoma lässt sich die kräftige Süße natürlich nicht verleugnen, aber der Alkohol verbleibt mit Respekt vor den Aromen eher im Hintergrund.

Beim Nachhall kommt eine sanfte Würze hervor und ein exotischer Beigeschmack lässt verwirrt meinen Gaumen äußerst angenehm. All diese Geschmacksnuancen verbinden sich wunderbar mit dem Alkohol und vereinen sich mit der Süße . Alles harmoniert sehr wohlig miteinander und die 31% Alkohol fallen meinen geschulten Geschmacksnerven kaum auf.


ZUBEREITUNGSMÖGLICHKEITEN gibt es bei dieser Spirituosenspezialität zahlreich, wie Sonne in diesem Sommer. Sowohl in Heißgetränken, als auch Milch, zum Dessert, oder natürlich als Komponente für Cocktails eignet sich dieser süße Likör hervorragend. Aber natürlich kann man den Licor 43 auch sehr gut pur, oder auf Eiswürfel verkosten.

Er gibt Drinks die nötige Süße und kann daher wunderbar als Flavorer eingesetzt werden. Damit wird der Drink gesüßt, aber behält weitestgehend die vorgegebene Geschmacksrichtung der Hauptspirituosen bei.

Die WIRKUNG bei dieser süßen Leckerei kann fatale Folgen haben: Durch die angenehme Süße und das unvergleichliche Aroma merkt man den Alkoholanteil nur schwach, aber bei 31% Volumen kann sich das schneller bemerkbar machen, als einem lieb ist. Da Alkohol aber zu den Genussmitteln zu zählen ist, sollte der Genießer wissen wann er genug hat, sonst wird er am nächsten Morgen ein schlimmes Erwachen haben


Was ich dem Licor 43 - Cuarenta y Tres eventuell negativ anrechnen muss, ist der PREIS:
Knapp 15 € sind schon eine gute Stange Geld, die man für eine Flasche mit 0,7 Litern Inhalt auf den Tisch legen darf. Inzwischen findet man den Licor 43 aber immerhin in großen Supermärkten im Spirituosenregal und ich nehme an, er wird auch in Zukunft noch mehr Anhänger außer mir bekommen.


Richtig gut fand ich hingegen die INTERNETPRÄZENZ. Wer an dem Licor 43 interessiert ist, kann sich auf www.licor43.de viele gute Rezepte anschauen, die Geschichte der spanischen Likörsorte durchlesen, am wöchentlichen Gewinnspiel teilnehmen oder im Shop einkaufen gehen. Diese Internetseite hat mich jedenfalls wirklich gut informiert und noch neugieriger auf das Produkt gemacht.


Mein FAZIT fällt sehr positiv aus. Geschmack gut, Design der Flasche gelungen, Internetseite interessant und das Aroma einzigartig. Für einen Genussmenschen wie mich wirklich genau das Ideale. Und da man von einer solchen Flasche eine lange zeit etwas hat, kann man sich über den Preis auch nicht wirklich beschweren.

Ich finde den Licor 43 - Cuarenta y Tres absolut spitzenmäßig und spreche ohne Probleme die Höchstnote aus. Dieser Likör wird mit Sicherheit nicht nur in diesem Sommer für Furore sorgen...


Wer trinkt, lässt bitte das Auto zuhause stehen... denn es könnte sonst zu einer Horrorfahrt kommen...

47 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tk7722

    18.01.2009, 19:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • morla

    10.09.2008, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra